Home » iPad » iOS 11 im Video: Siri wird zum Übersetzer

iOS 11 im Video: Siri wird zum Übersetzer

Mit iOS 11 wird Siri nicht nur darin geschult, die nächsten Interaktionen des Nutzers besser zu antizipieren und basierend darauf bereits Vorschläge zu machen, der digitale Assistent bekommt auch eine spannende neue Funktion: Die Übersetzung und Aussprache einzelner Worte und ganzer Sätze.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zum Start des neuen Systems unterstützt Siri für die Übersetzung fünf Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Hochchinesisch. Direkt in der Ansage an Siri kann bereits die Sprache der Übersetzung spezifiziert werden, alternativ bietet Siri eine Liste der unterstützen Sprachen an, wenn man lediglich „Übersetze Apfel“ sagt.

„Sage Apfel auf Englisch“

Sehr clever ist, dass Siri nach einmaliger Auswahl der Zielsprache immer auf diese zurückfällt, selbst wenn im Sprachkommando keine Sprache enthalten ist. „Übersetze Apfel“ führt automatisch zu „apple“, wenn man bereits vorher ein Wort oder einen Satz ins Englische hat übersetzen lassen. So kann man die Kommandos bei Bedarf, zum Beispiel im Urlaub, deutlich abkürzen.

Neben schlichten Worten versteht Siri sich auch auf die Übersetzung ganzer Sätze, auf Wunsch werden die übersetzten Worte oder Sätze zusätzlich ausgesprochen. Sagt man zu Siri „Sag Apfel in Englisch“, spricht der Assistent die Übersetzung einmal aus, ein Play-Button erlaubt das unbegrenzte Wiederholen des Wortes oder Satzes. Für Übersetzungen ins Chinesische bietet Siri neben den Schriftzeichen zudem eine Lautsprache an, persönlich fände ich eine Ergänzung der Aussprache auch für die anderen Sprachen sinnvoll, aktuell fehlt diese Funktion noch. Unklar ist aktuell noch, woher Apple die Übersetzungen bezieht, eine Quelle dazu findet sich auf der Website oder in Siri nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11 im Video: Siri wird zum Übersetzer"

  1. Danny 24. Juni 2017 um 12:39 Uhr ·
    Bei mir kommt nur “Ich kann das nicht für dich übersetzen aber ich kann gern im Internet danach suchen “ iPhone 6S mit iOS11.0 Beta 2
    iLike 2
    • Christian 24. Juni 2017 um 12:54 Uhr ·
      Es wurde doch von Apple betont, dass man die erste Zeit nur von Englisch in andere Sprachen übersetzen lassen kann!
      iLike 2
    • Elia 24. Juni 2017 um 13:03 Uhr ·
      Du musst als Systemsprache Englisch US ausgewählt haben, sonst geht es leider nicht.
      iLike 2
      • Halb&Halb 24. Juni 2017 um 13:34 Uhr ·
        Richtig, deswegen für den ’normalen‘ Deutschen nicht zu gebrauchen
        iLike 1
    • neo70 24. Juni 2017 um 13:07 Uhr ·
      In den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem PC, Mac oder iOS Device 😩
      iLike 8
  2. Thomas 24. Juni 2017 um 12:40 Uhr ·
    Ist es nur bei mir so oder bindet ihr die Videos nicht ein und verlinkt sie auch nicht, sondern fügt einfach nur die URL ohne Hyperlink ein?
    iLike 14
  3. smoga1 24. Juni 2017 um 12:44 Uhr ·
    Was mich brennend interessiert ist, kann ich auch, wenn ich deutsch als Standardsystemsprache eingestellt habe, von, sagen wir englisch, ins spanische übersetzen lassen? Übersetzungen von deutsch in spanisch sind eine Katastrophe, umgekehrt ebenso. Da sich englisch und spanisch aber vom Satzbau her ähneln, macht es eher Sinn von englisch ins spanische zu übersetzen. Wäre cool wenn das mit Siri klappt.
    iLike 3
  4. DiscoStu 24. Juni 2017 um 16:52 Uhr ·
    0:50 nearest coffee Shop -der nächste Kaffee eanbieter? Das muß aber besser werden. Hier wäre doch sicher Café richtiger gewesen, oder? Und in den Niederlanden würde ich unter Coffee Shop, nochmal was anderes übersetzen 😂
    iLike 0
  5. Peter 25. Juni 2017 um 10:04 Uhr ·
    „Sag Banküberfall in Englisch“ rein – raus, so muss das gehen
    iLike 1
  6. inu 26. Juni 2017 um 00:42 Uhr ·
    Ein Befehl àla „Del Siri*.*“: DAS wäre der wünschenswerte Befehl für die datenschutzbewußten User unter uns. Leider weiß das auch die Fa. Apple – und bietet uns bislang diese Möglichkeit nicht … 😡
    iLike 0
  7. inu 22. Juli 2017 um 17:42 Uhr ·
    Siri ist eine Datenschleuder. Daher für mich generell nicht zu gebrauchen, und: auf meinem Gerät gesperrt. Egal, unter welcher Version des Betriebssystems.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.