Home » Featured » iOS 11 Beta: Wie komme ich zurück auf iOS 10?

iOS 11 Beta: Wie komme ich zurück auf iOS 10?

iOS11 Logo Wallpaper Thumb

Seit mehr als zwei Tagen ist nun die öffentliche Beta Version von iOS 11 verfügbar und viele von Euch haben sicherlich die neuste Version des mobilen Apple Betriebssystem getestet. Allerdings beinhaltet eine Beta noch teilweise fatale Fehler und auch die Batterielaufzeit lässt zu wünschen übrig. Stellt sich also die Frage: Wie komme ich zu iOS 10 zurück?

Die Vorbereitung

In jedem Fall solltet Ihr vorab ein Backup in der iCloud durchführen, wenn Ihr ein Backup vor der iOS 11 Installation in iTunes gemacht habt, könnt Ihr auch alternativ darauf zurückgreifen. Zudem ist es wichtig, dass die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktiviert ist, am besten meldet Ihr Euren ganzen iCloud / iTunes Account in den Einstellungen ab. Nun benötigt Ihr nur noch die aktuellste iOS 10 Version als .ipsw Datei, die Downloadlinks (Apple Server) findet Ihr am Ende dieses Artikels.

Downgrade auf iOS 10 durchführen

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen? Dann kann das Downgrade beginnen! Startet und verbindet Euer iOS Gerät mit iTunes, falls erforderlich, installiert alle Updates von iTunes. Anschließend klickt Ihr auf dem Mac mit gedrückter [Alt]-Taste, beziehungsweise auf einem Windows Computer mit gedrückter [Umschalt]-Taste, auf den Button „Nach Update suchen“ und wählt im darauffolgenden Dialog die heruntergeladene iOS 10 .ipsw Datei aus. Möglicherweise müsst Ihr auf Eurem Gerät noch Euren Sperrcode zur Bestätigung eingeben und dann beginnt die Installation von iOS 10. Nach der Installation und dem anschließenden Neustart gebt Ihr lediglich, wie gewohnt, Euer Apple ID Passwort ein und wählt aus ob Analysedaten mit Apple beziehungsweise Entwicklern geteilt werden sollen und schon seid Ihr fertig! Im Normalfall solltet Ihr Euer Gerät wieder so vorfinden, wie Ihr es zuletzt unter iOS 11 gesehen habt, also mit allen Daten!

Downloadlinks:

Nutzt Ihr die Beta und seid zufrieden, oder wollt Ihr schnell zurück zu iOS 10? Wenn ja findet Ihr hoffentlich diese Anleitung hilfreich, bei Fragen stehen wir in den Kommentaren gerne zur Verfügung!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Florian Holtgrefe
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11 Beta: Wie komme ich zurück auf iOS 10?"

  1. Stephan 29. Juni 2017 um 13:38 Uhr ·
    Denke zwar dass alle Beta-Nutzer versiert genug für ein Downgrade sein sollten, aber die Apple-Links sind prima!
    iLike 1
    • Michael 29. Juni 2017 um 13:52 Uhr ·
      Sei dir da mal nicht so sicher…
      iLike 3
  2. Role 🇨🇭 29. Juni 2017 um 14:06 Uhr ·
    Sperrbild manchmal im Querformat. Sonst läuft alles schon recht gut 😊
    iLike 0
  3. Tobi 29. Juni 2017 um 14:07 Uhr ·
    Mein iPhone ist beim Downgrade abgestützt und die Platine brannte durch..
    iLike 0
    • Hammerhai 29. Juni 2017 um 18:50 Uhr ·
      Top
      iLike 0
  4. EikeApple 29. Juni 2017 um 14:10 Uhr ·
    Bei mir hat es in der iOS 10 Beta auch gereicht das Zertifikat auf dem iPhone zu entfernen für die Beta und dann über Software Update wurde dann iOS 9 wieder geladen und installiert.
    iLike 0
  5. omniskop 29. Juni 2017 um 14:12 Uhr ·
    Bei mir hat diese Vorgehensweise nicht funktioniert, nach der installation von iOS10 über iTunes befand sich mein iPhone (6s) im Recovery-Modus und ließ sich nicht mehr normal starten. Also auch nach einem Neustart befand es sich automatisch im Recovery-Modus. Nach einer ganzen weile Googlen fand ich jemanden mit dem selben Problem, er hatte den Support Kontaktiert, welcher ihm einen Download link für iOS 10.3.3 Developer Beta gab. Ich konnte diese ebenfalls über diesen Link herunterladen und auf meinem iPhone installieren, welches anschließend wieder funktionierte. Nach dem Downgrade von iOS11 auf iOS 10.3.3 Dev Beta sollte der Schritt auf 10.3.2 auch wieder funktionieren, das habe ich aber nicht probiert. Falls ihr also ähnliche Probleme habt, könnt ihr die iOS 10.3.3 Developer Beta für das iPhone 6s von hier herunterladen, die restlichen Schritte sind wie hier im Artikel beschrieben. http://appldnld.apple.com/ios10.3.3seeds/091-18491-20170622-4D22189C-55F2-11E7-800A-93DBC244ED54/iPhone_4.7_10.3.3_14G5053a_Restore.ipsw
    iLike 8
    • Auge78 29. Juni 2017 um 17:36 Uhr ·
      Hi. Genau das habe ich bereits 2x gehabt, bin dann zum Store nach diversen Telefonaten mit dem Support. Habe immer ein neues Iphone bekommen. Allerdings hilft mir das alles auch nicht weiter, denn meine Daten sind und bleiben weg. Konntest du denn dann ein Backup aus der Icloud wiederherstellen oder nur über itunes? Besten Dank für deine Info, hoffe das eine kommt :-)
      iLike 0
      • omniskop 29. Juni 2017 um 17:59 Uhr ·
        Ja anschließend konnte ich ohne Probleme das Backup laden, welches ich vor der iOS11 Installation erstellt hatte.
        iLike 0
    • Auge78 29. Juni 2017 um 17:39 Uhr ·
      weiss jemand wie ich an diese datei für mein iphone 7 Plus komme?
      iLike 0
    • Auge78 29. Juni 2017 um 18:12 Uhr ·
      Tausend Dank!!!
      iLike 0
    • Du 29. Juni 2017 um 22:06 Uhr ·
      Könnte jemand einen ähnlichen Link für das iphone 7 posten? Das oben geht wirklich nicht!!!
      iLike 0
  6. m-s-g 29. Juni 2017 um 14:55 Uhr ·
    Hm, seit heute kann ich keine iMessage mehr mit dem iPhone versenden. Heute Morgen Kamm zuerst auf dem iPad Pro 9,7 (hier habe ich die Public Beta drauf) die Meldung das bei iMessage Gebühren anfallen und nu geht es am iPhone (10.3.3) keine Beta, nicht mehr. Steht immer das auf Aktivierung gewartet wird. Bin ich da der einige???
    iLike 0
  7. zarabeeck 29. Juni 2017 um 15:52 Uhr ·
    Was sagt uns das? Also ist es wohl besser diese erste Public Beta (noch) nicht zu laden.
    iLike 0
  8. MRNONAME 29. Juni 2017 um 17:57 Uhr ·
    Gibt es Probleme bzgl der iCloud auf iOS 10 Geräten? Durch iOS 11 hat Apple ja ein neues Foto System eingeführt. Bin mir deswegen nicht sicher ob ich die beta auf meinem iPad testen soll.
    iLike 0
  9. Dirk 29. Juni 2017 um 20:39 Uhr ·
    Seltsamer Artikel! Nicht informiert, oder einfach nur sinnlosen Content geschaffen – hauptsache Klicks?! Es funktioniert nur der Weg über die 10.3.3 Beta. Von der kann man dann zurück auf 10.3.2! Alles andere führt zum Recovery Loop!
    iLike 0
    • Toni Ebert 29. Juni 2017 um 20:53 Uhr ·
      Da es verantwortungslos wäre, eine solche Anleitung ohne vorherigen Test zu veröffentlichen, wurde das im Vorfeld natürlich ausprobiert. Mit einem iPad mini2, iPhone 6s und iPhone 6 hat es wie beschrieben funktioniert. Deshalb haben wir uns auch ein bisschen gewundert, warum Apple in seiner offiziellen Anleitung den komplizierteren Weg über die Beta geht. Vielleicht ist das auch Geräte-spezifisch.
      iLike 1
  10. Wim_TheRun 29. Juni 2017 um 21:55 Uhr ·
    Ich fand es damals ziemlich cool die Beta zu verwenden, aber das ist dann kein einheitliches Öko System mehr wenn ein Gerät auf Beta läuft. Ich warte lieber bis es offiziell draussen ist und spiele es dann auf alle Geräte auf👍
    iLike 0
  11. Du 29. Juni 2017 um 22:09 Uhr ·
    Problem gelöst probiere es jetzt aus! Alle Versionen hier auch für ios10.3.3 alle Geräte https://www.theiphonewiki.com/wiki/Beta_Firmware/iPhone/10.x#iPhone_7
    iLike 1
  12. stephyengel 29. Juni 2017 um 22:59 Uhr ·
    bei mir hat alles gut funktioniert, bis sich heute Abend mein iPhone 7 kurz aufgehängt hat. Seither sind ein paar Apps weg. ziemlich mühsam ist, dass die Apps Einstellungen, AppStore, Uhr, Safari, also die ganzen Standardapps von Apple weg sind … kann also nicht mal mein iPhone suchen ausschalte:( hat jemand ne Idee was ich machen kann?
    iLike 0
    • Du 29. Juni 2017 um 23:34 Uhr ·
      iPhone neustarten mit Leistertaste + Powerbutton
      iLike 0
  13. Auge78 30. Juni 2017 um 15:05 Uhr ·
    Hat es denn schon jemand geschafft NACH dem downgrade ein Backup einzuspeisen??? Wenn ja, bitte Info. Die ganzen Daten sind weg!!!
    iLike 0
    • Yannik Achternbosch 30. Juni 2017 um 15:35 Uhr ·
      Um was für ein Backup geht es denn? iCloud oder iTunes? Du kannst immer nur Backups einspielen, die mit der verwendeten iOS-Version oder niedriger erstellt wurden. Wenn du auf iOS 10.3.2 downgradest und ein iCloud- oder iTunes-Backup von iOS 11 einspielen willst, funktioniert das nicht. iTunes bietet dir daher an, ein Backup zu archivieren, so kannst du vor dem Update auf iOS 11 dort ein Backup erstellen und dieses dann nach dem Downgrade wieder einspielen.
      iLike 0
  14. Costa 1. Juli 2017 um 11:50 Uhr ·
    Was ist wenn ich tatsächlich ein Backup während iOS 11 gemacht habe, und dann downgrade. Gibt es keine Möglichkeit mehr mein 11er Backup in iOS10 zurückzuspielen? Gibt es evtl. ne Möglichkeit auf mein Backup zurückzugreifen welches vor der Installation von ios11 gemacht wurde?
    iLike 1
  15. Jean 2. Juli 2017 um 02:54 Uhr ·
    Ich hatte auch dicke Probleme von 11 auf 10. mann muss die 10.3.3 laden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.