Home » Betriebssystem » iOS 11.1 verwirrt mit seltsamem Autokorrektur-Bug, Fix auf dem Weg

iOS 11.1 verwirrt mit seltsamem Autokorrektur-Bug, Fix auf dem Weg

iOS 11 Gerätewechsel

Eine seltsame Fehlfunktion weist die Autokorrektur bei einigen Nutzern von iOS 11.1 auf. Eingegebene Buchstaben werden geändert und die Störung breitet sich aus wie ein Virus.

Ein Bug in iOS 11.1 betrifft die Autokorrektur von iOS. Diese verwandelt bei einigen Nutzern jedes eingegebene i in ein A. Häufig erscheint auch ein Fragezeichen-Symbol. Diese Funktion soll sich einzelnen Berichten nach ausbreiten: Wenn ein betroffener Nutzer Nachrichten an andere Nutzer verschickt, trat der Bug dort anschließend auch auf. Apple selbst bietet eine ehr ungewöhnliche Lösung des Problems.

Bug selber fixen

In seinem Supportforum empfiehlt Cupertino betroffenen Nutzern in den Tastatureinstellungen einen Kurzbefehl zu erstellen, der ein i korrekt definiert. Verständlicherweise stieß das Unternehmen mit diesem Vorschlag bei den Nutzern auf wenig Gegenliebe.

Auf Twitter erklärten Betroffene etwa, sie sähen es nicht als ihre Aufgabe iOS selbst zu reparieren.

Wie inzwischen bekannt wurde, ist das Problem in der aktuellen Developer Beta von iOS 11.2 behoben, ob das auch für die gerade erschienene Public Beta zutrifft, muss sich zeigen, ist aber wahrscheinlich. Der Hintergrund der Störung ist nicht bekannt.
Wir können das Phänomen bei uns nicht reproduzieren. Wie sieht es bei euch aus?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.1 verwirrt mit seltsamem Autokorrektur-Bug, Fix auf dem Weg"

  1. poke104 7. November 2017 um 20:18 Uhr ·
    Ich habe bis jetzt nichts bemerkt 🤔
    iLike 0
  2. Nate134 7. November 2017 um 20:28 Uhr ·
    Nein, bei mir ist alles in Ordnung!
    iLike 0
  3. Cindo 7. November 2017 um 20:41 Uhr ·
    Autokorrektur ist bei mir deaktiviert.
    iLike 0
  4. Mahmud 7. November 2017 um 20:48 Uhr ·
    Ich habe die AutoKorrektur im Allgemeinen bei mir aktiviert jedoch Hits bei mir der Voice over Körper manchmal beim Schreiben hin und her ich weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat hüpft*
    iLike 0
  5. Mahmud 7. November 2017 um 20:51 Uhr ·
    Ich finde das schon ppinlich von apple dass man sich jetzt schon sein iOS selber reparieren muss
    iLike 0
    • Michael 7. November 2017 um 22:16 Uhr ·
      Was ist daran peinlich? Wenigstens hatte Apple eine schnelle Lösung parat…
      iLike 1
      • Mahmud 8. November 2017 um 06:54 Uhr ·
        Weil es so etwas unter Steve Jobs garantiert nicht gegeben hätte
        iLike 0
      • Oldschool 8. November 2017 um 23:46 Uhr ·
        das war keine lösung, die apple da parat hatte, das war ein umweg! das hat sich verbreitet… 🤔
        iLike 0
    • inuli 8. November 2017 um 09:35 Uhr ·
      Mahmud, wenn Du -ernsthaft!- vorliegend nicht erkennen kannst, daß nicht nur Bugs, sondern auch noch die Zumutung, diese gefälligst selber anzugehen, peinlich ist, dann ist Dir meines Erachtens selber nicht mehr zu helfen. Nicht nur, daß Nichtreparierenmüssen besser ist als Flickschusterei – hier wird der -für seine Apple-Geräte sauteuer bezahlende- Kunde/User sich selber überlassen. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen, Mahmud.
      iLike 0
  6. Gregor 8. November 2017 um 12:03 Uhr ·
    I I i
    iLike 0
    • Gregor 8. November 2017 um 12:03 Uhr ·
      Klappt
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.