Home » Betriebssystem » iOS 10: Neue Hinweis-Banner und Wischgeste

iOS 10: Neue Hinweis-Banner und Wischgeste

Shortnews: iOS 10, das für September erwartete Betriebssystem-Update von Apple, wird das Pushnachrichten-System nicht nur im Design, sondern auch in der Funktion verändern. Die Mitteilungen können fortan nicht mehr nach Apps geordnet werden, sondern lediglich nach der Zeit, zu der sie erschienen sind. Darüber hinaus sind die Schnelloptionen der Push-Nachricht erst durch einen 3D-Touch auf die Push-Nachricht bzw. wie bisher üblich durch das Herunterziehen einer neuen Mitteilung einsehbar. Wer im Benachrichtigungszentrum über die Nachricht wischt, kann diese dort lediglich löschen.

IMG_2352

Apple-Watch-Wischgeste: Push-Nachrichten, bei denen der Nutzern die Schnelloptionen aufgerufen hat, nehmen damit einen deutlich höheren Stellenwert an. Sie füllen den Bildschirm nahezu komplett aus, da sie nun auch den ganzen Text der Nachricht anzeigen. Wählt der Nutzer keine der Schnelloptionen aus, kann er die Nachricht durch einen Klick auf das Kreuz oben rechts wieder schließen. Das geht allerdings auch schneller. Dazu muss er die Mitteilung lediglich antippen und nach unten ziehen, bis sie verschwindet. Bekannt ist das unter anderem von der Apple-Watch. Die Nachricht wird anschließend nicht mehr in der Mitteilungszentrale angezeigt.

Neuer Hinweis-Banner: Ebenfalls neu ist die Ansicht der Hinweis-Banner, also der Banner, die nicht wieder verschwinden, sondern eine Aktion erfordert. Während sie früher noch in der Mitte des Bildschirms zu sehen waren, nehmen sie in iOS 10 den Look der normalen Banner an, bleiben allerdings solange am oberen Rand des Displays, bis sie der Nutzer wahrnimmt oder eine App öffnet. Durch diese Änderung sind die Banner weit weniger störend, erfüllen aber trotzdem ihren Zweck.

IMG_2354

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iOS 10: Neue Hinweis-Banner und Wischgeste"

  1. Macx 29. August 2016 um 14:15 Uhr ·
    Ist das nicht seit der ersten Beta von iOS 10 drin??
    iLike 17
    • SmiSmu 29. August 2016 um 15:15 Uhr ·
      Hat doch auch keiner was anderes behauptet.
      iLike 5
      • Joe 29. August 2016 um 15:38 Uhr ·
        Läuft aber unter dem Motto „Shortnews“ und 7 Betas nach der Änderung durch Apple. Also was soll die Meldung jetzt?
        iLike 5
      • Robert 29. August 2016 um 15:53 Uhr ·
        Der Zeitpunkt spielt keine Rolle. Die Meldung weist lediglich auf diese kleinen Änderungen hin. Die neue Wischgeste war sicherlich nicht jedem bekannt.
        iLike 14
      • Svenilein 29. August 2016 um 16:18 Uhr ·
        Mir zum Beispiel ist das schon aufgefallen das dass manche Apps machen. Wusste aber nicht das man es für alle Benachrichtigungen einstellen kann.
        iLike 1
  2. Lucas 29. August 2016 um 15:15 Uhr ·
    Finde ich nicht gut. Lasst doch die Leute das ganze nach Apps sortieren. Muss euch doch nicht stören!
    iLike 4
    • Didius 29. August 2016 um 17:12 Uhr ·
      Vor allem führen solche Änderungen genauso wie ständig neue Wischgesten oder Änderungen in Nutzerführung nur zur Verwirrung. Es sind ja auch keine wirklich neuen Features sondern Umorganisierungen ohne echten Mehrwert und sowas tut Apple nun leider schon seit geraumer Zeit. Waren das noch yzeiten, als sich Appke selbst klare Regeln in Nutzerführung und GUI Design gegeben hat. Jetzt wird ständig hier und da verändert, verachoben, umorganisiert und selbst als „alter Hase“ muss man sich ständig umstellen. Und all das nur, damit man wieder ne lange Featureliste bekommt, die zu 90% nur aus Marketingerwägungen gemacht wird. Macht doch bitte mal wieder Dinge aus dem ursprünglichen Grund, wirklich ernsthaft etwas zu verbessern!
      iLike 4
  3. Lukas K. 29. August 2016 um 15:33 Uhr ·
    Finde ich gut mit den Hinweisen, weil ich oft auf eine Nachricht antworten wollte, aber die Mitteilung auf der oberen Seite des Bildschirmes wieder verschwunden ist
    iLike 6
  4. Bruce.Bane 29. August 2016 um 16:04 Uhr ·
    Ich weiß nicht. Irgendwie wirkt iOS 10 unfertig. Das Design wirkt inkonsequent und uneinheitlich. Die erste iOS Version die mich (noch?) nicht überzeugt. Und ich bin ein Fanboy.
    iLike 3
    • iOS u. OSX User 29. August 2016 um 21:23 Uhr ·
      …..ist auch kein Wunder wurde ja schnell zusammengepfuscht (in nur 1Jahr). Dieser Wahnsinn alljährlich mit aller Gewalt die Betriebssysteme neu zu bringen muss endlich wieder aufhören. Die Qualität wird immer schlechter auch bei Apple und Apple wird dadurch einer von vielen von vielen Herstellern mit zweifelhafter Qualität.
      iLike 2
  5. Hein 30. August 2016 um 01:34 Uhr ·
    Welche neue wischgeste denn bitte? Verstehe nicht was hier neu sein soll außer mit den Hinweisen.
    iLike 0
  6. Peter Hartz 13. September 2016 um 00:23 Uhr ·
    Ios10 release time?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.