Home » Hardware » Intel: Offizielle Einführung der Broadwell-U-Prozessoren

Intel: Offizielle Einführung der Broadwell-U-Prozessoren

In einer offiziellen Meldung hat Intel die Einführung der neuen Broadwell-Prozessoren angekündigt. Diese sind für allem für kommende MacBook Air- und Macbook Pro-Generationen sehr interessant.

Intel-Core-M-Broadwell

Nachdem Intel den Start seiner fünften Prozessoren-Generation mehrfach verschieben musste, ist es nun endlich so weit. Die Broadwell-Chips werden anders als deren 22nm-Vorgänger im 14nm-Verfahren gefertigt. Insgesamt umfasst die neue Produktpalette 14 verschiedene Ausführungen.

Zehn dieser Prozessoren kommen mit einer Leistungsaufnahme von 15 Watt und Intel HD Graphics (5500 oder 6000). Darüber hinaus werden vier 28-Watt-Modelle angeboten. Hier kommen Intel Iris Graphics (6100) zum Einsatz.

Die neuen CPUs bieten unter anderem eine bessere Performance. Auf einem 37 Prozent kleineren DIE-Bereich konnte der Hersteller 35 Prozent mehr Transistoren unterbringen. Außerdem hat sich die Grafik-Performance um 24 Prozent gesteigert. Dennoch konnte Intel die Effizienz der Chips verbessern. Im Vergleich zu den Haswell-Prozessoren sollen nun bis zu 1.5 Stunden längere Akkulaufzeiten ermöglicht werden. Darüber hinaus unterstützen alle Broadwell-SoCs 4K Ultra HD Displays und verfügen über Intels neue WiDi-Technologie. Diese ermöglicht es dem Nutzer, Inhalte drahtlos auf externe Bildschirme zu übertragen.

Mögliche Kandidaten für das MacBook Air und MacBook Pro

Laut Intel sind die Broadwell-Prozessoren aufgrund der effizienteren und kompakteren Bauweise primär für Notebooks, Ultrabooks, 2in1s, Chromebooks, All-in-One und Mini PCs ausgelegt. Somit wären die Chips überaus interessant für die kommende Generation des 13-Zoll-MacBook Pros (Retina) und MacBook Airs. Wann Apple dem eigenen Produktportfolio ein Update verpassen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Intel: Offizielle Einführung der Broadwell-U-Prozessoren"

  1. AF 6. Januar 2015 um 14:16 Uhr ·
    Super ab damit in den Mac
    iLike 20
    • ghosty 6. Januar 2015 um 14:58 Uhr ·
      joo, aber bitte die MacBooks redesignen, etwas weniger rund, weniger rand um display und tastatur (bzw. größeres Display bei gleichem gehäuse z.B. MBA 13,3) und ein modell in matt schwarz bitte (ähnlich wie die ipads/iphones) das wäre für mich ein evtl. upgrade grund vom 2012 MBA
      iLike 3
      • TM 6. Januar 2015 um 16:34 Uhr ·
        Wieso sollte man was am extrem geilen Design der MacBooks ändern? Never change a winning team ;)
        iLike 22
      • roffl 6. Januar 2015 um 20:07 Uhr ·
        Allgemein bin ich deiner Meinung, aber ein MacBook in Spacegrey würde durchaus nice aussehen, finde ich.
        iLike 4
    • Chris DE 7. Januar 2015 um 13:27 Uhr ·
      Läuft… Ich habe hohe Erwartungen an das Teil. :)) Love Intel. Ich hoffe Apple fängt nicht wieder an eigene Prozessoren zu bauen.
      iLike 1
  2. SaysKevin 6. Januar 2015 um 14:22 Uhr ·
    kommt der Prozessor auch in die 15″ retina denn ich würde mir nächste woche ein MBP retina kaufen Bitte um Antwort
    iLike 2
    • Jonas 6. Januar 2015 um 14:38 Uhr ·
      also bis nächste Woche hat Apple noch nicht die neuen Chips verbaut ;)
      iLike 22
    • coolion32 6. Januar 2015 um 14:38 Uhr ·
      Nächste Woche kommt keine neue MacBook Pro Reihe raus. „Wann Apple dem eigenen Produktportfolio ein Update verpassen wird, bleibt jedoch abzuwarten.“
      iLike 9
    • Mo 6. Januar 2015 um 15:11 Uhr ·
      Nein. Das 15″ Modell bekommt den Quadcore Chip mit Iris Pro. Diesen wird es aber wohl erst zur zweiten Jahreshälfte geben. Ehrlich gesagt wünsche ich mir ja, dass auch das 13″ Modell die Iris Pro verpasst, sofern das möglich ist.
      iLike 1
    • SaysKevin 6. Januar 2015 um 16:25 Uhr ·
      ich kann auch ein monat warten oder so also es muss jetzt nicht direkt nächste woche sein
      iLike 0
      • TM 6. Januar 2015 um 16:36 Uhr ·
        da musst du noch frühestens bis zur WWDC im Juni warten
        iLike 3
  3. Nick 6. Januar 2015 um 14:33 Uhr ·
    Sind das schon die Prozessoren (15 Watt TDP), die lüfterlos betrieben werden können? Weiß man da schon was?
    iLike 3
  4. Steffey 6. Januar 2015 um 14:56 Uhr ·
    Is ja mal toll, jetzt ist mein RMBP 13″ völlig alt, das hat ja noch nicht mal einen Haswell :D
    iLike 3
    • ghosty 6. Januar 2015 um 15:00 Uhr ·
      immerhin retina haste am start, mein 2012er MBA hat da nix zu bieten ausser die 8GB ram :D aber schnurrt das Kätzchen, ich bin sicher Leistungstechnisch könnte es noch ca. 2 jahre dienen (wenn der Akku nach 2 1/2 jahren nicht so fürchterlich zerstört wäre, 60-70% Batt-Health und plötzliches abschalten bei 20% sind schon nervig)
      iLike 0
      • M-S-G 6. Januar 2015 um 19:44 Uhr ·
        So schlimm ist es mit meinem 2012 MBA noch nicht aber der Akku schwächelt schon langsam
        iLike 0
    • roffl 6. Januar 2015 um 20:10 Uhr ·
      Der einzige Punkt, der mich an MacBooks stört, ist, dass man den Akku nicht raus nehmen kann und der Verschleiß dadurch höher ist.
      iLike 1
    • Unsigned Integer 7. Januar 2015 um 18:55 Uhr ·
      Ohne Akku fällt dein MacBook aus wenn mehr als 45/65/85 Watt benötigt werden.
      iLike 0
  5. Rappel 6. Januar 2015 um 15:16 Uhr ·
    Wann sich wohl das äußere Design vom MacBook Pro ändern wird? Vielleicht ein bissel dünner (so in Richtung MB Air)? Weiß einer, in welchen Zeitabständen sich das Design von MBP in der Vergangenheit verändert hat? Gruß
    iLike 0
  6. Stefan W. 6. Januar 2015 um 16:02 Uhr ·
    Zeit wurde es, die alten CPU’s waren ja unglaublich langsam :D. Scherz beiseite, umsteigen werde ich wegen den neuen Broadwells nicht. Meine CPU im rMBP langweilt sich oft, nur beim Encoden/Videoschnitt und beim Spielen wird sie gefordert. Ein sehr sehr schlankes MBA wäre dennoch was: leicht, dünn, am liebsten mit Retina-Display. Ohne Retina kommt mir nichts mehr ins Haus, stelle beim Neukauf alles auf besser als FHD um.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.