Home » Betriebssystem » Im Videovergleich: Siri vs. Google Assistent

Im Videovergleich: Siri vs. Google Assistent

Shortnews: Während Google den hauseigenen Assistent nun auch in deutscher Sprache in den Messenger Allo integriert hat, gehen wir noch einmal einen Schritt zurück und schauen, wie sich die Google-Neuheit im Vergleich zu Siri schlägt.

Die beiden Sprachassistenten nehmen sich in der grundsätzlichen Funktionalität nicht viel. Typische Abfragen und Systembedienungen beherrschen beide „aus dem FF“. Auffällig ist jedoch die Darstellung der Antworten: Während Siri eher zur visuellen Darstellung neugt, liest die Google-Alternative, die im Pixel integriert ist, deutlich mehr vor. Außerdem scheint Google Zusammenhänge zwischen mehreren Aussagen besser zu verstehen. Der Nutzer wird so nicht immer gezwungen, das ursprüngliche Anliegen zu wiederholen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Im Videovergleich: Siri vs. Google Assistent"

  1. neo70 24. Oktober 2016 um 11:06 Uhr ·
    Tja, Google liefert mit seiner Suchmaschine unangefochten die besten Ergebnisse und scheint wohl auch in diesembBetreich die Nase vorn zu haben. Grundsätzlich reicht mir Siri aber völlig aus.
    iLike 23
    • Marco 24. Oktober 2016 um 12:20 Uhr ·
      Viel besser ist der Google Assistent jetzt auch nicht
      iLike 6
  2. Ünsal 24. Oktober 2016 um 11:06 Uhr ·
    İch bin von Anfang an ein überzeugter Apple Nutzer. Aber seit kurzem enttäuscht mich Siri immer mehr. Vorallem in Verbindung mit Homekit! Oft muss ich die Anweisungen wiederholen oder lauter/aggressiver sprechen. Bin gespannt auf echo
    iLike 19
    • Michel 24. Oktober 2016 um 13:04 Uhr ·
      Stimmt. Diese Erfshrung hab ich auch gemacht. Je energischer mit Hang zur Aggressivität man spricht desto besser versteht Siri einen. Weiß zufällig jemand wie man per Siri die Zufallswiedergabe von Playlist XY zum laufen bekommt? Bis iOS 9 ging das noch mit „Hey Siri, Zufallswiedergabe Playlist XY“. Seit iOS 10 funktioniert das nicht mehr und ich muss es mühsam am Radio einstellen.
      iLike 1
  3. Domenic Meier 24. Oktober 2016 um 11:12 Uhr ·
    Siri bleibt nunmer 1. ?⌚️
    iLike 5
    • NM 24. Oktober 2016 um 12:23 Uhr ·
      Ich habe das gefühl, siri funktioniert auf englich besser als deutsch…
      iLike 18
      • iPadator 25. Oktober 2016 um 17:39 Uhr ·
        Ist auch so.
        iLike 0
  4. inu 24. Oktober 2016 um 11:13 Uhr ·
    Spion entspricht Spion. Kommt nicht auf meine Geräte.
    iLike 1
    • Dominik 24. Oktober 2016 um 12:42 Uhr ·
      Siri ist auf deinen Geräten…
      iLike 9
    • lhe 24. Oktober 2016 um 13:39 Uhr ·
      inu hat wieder sein tägliches fressen gefunden, wenn es um den technologischen fortschritt geht. vielleicht sollten sie mal kommentieren, wenn ihnen etwas positiv entgegenkommt – aber dann würde es ja ganz schnell ganz still um sie werden..
      iLike 3
    • pensi 24. Oktober 2016 um 13:40 Uhr ·
      @ Inu: Will lediglich darauf aufmerksam machen, dass ich anlässlich einer Reklamation über zu geringe WLAN-Qualität – für mich überraschend – Kenntnis erhielt, dass Netzbetreiber genau Bescheid wissen, wieviele und welche Geräte online sind. So wurde mir aufgezählt welche Abnehmergeräte wo stehen! Apple TV Stube, Apple TV Atelier, Apple TV Gästezimmer; iMac, 3 iPhones, 1 iPad-Air inkl. Modellbezeichnung. Das finde ich erschreckend. Die Zimmerangaben deshalb weil ich die Geräte zur einfacheren Nutzung umbezeichnet habe.
      iLike 1
      • inu 25. Oktober 2016 um 08:42 Uhr ·
        @ Pensi: Ein triftiger Grund mehr, mich vor Siri & Co. in Acht zu nehmen. Je weniger ich für andere sichtbar bin, umso besser. Zumal Siri meines Wissens hier noch erheblich weiter geht, übermittelt diese App der Fa. Apple meines Wissens nach sogar den Inhalt der vom User übergebenen Sprachbefehle :-<< … … …
        iLike 1
      • iPadator 25. Oktober 2016 um 17:41 Uhr ·
        Die Sprachbefehle müssen ja auch irgendwo verarbeitet werden.
        iLike 0
  5. Hans-Peter 24. Oktober 2016 um 11:24 Uhr ·
    Hoffentlich holt Apple den Rückstand jetzt mal schnellstens auf!
    iLike 9
  6. Siglinde 24. Oktober 2016 um 11:25 Uhr ·
    Was noch fehlt ist die Möglichkeit, dass wenn Siri nicht weiter weiß, automatisch die Frage an Google weitergibt…
    iLike 10
    • inu 25. Oktober 2016 um 08:43 Uhr ·
      Ganz genau: doppelt ausspioniert wird dann Apple und Google das Anlegen von detailliertesten Userprofilen weiter erleichtern. Siglinde, warum veröffentlichst Du eigentlich nicht gleich alle Deine Daten freiwillig im Internet? … … …
      iLike 1
  7. Doris 24. Oktober 2016 um 14:11 Uhr ·
    Hallo Inu, Apple hier,Apple da,Apple dort….. das muss doch Liebe und Treue sein, oder? Es gibt in der überdigitalisierten Welt nichts Perfektes, da sollte man doch mit dem am wenigsten Ärgernis glücklich sein, und da sehe ich persönlich immer noch Apple als Winner!
    iLike 1
    • inu 25. Oktober 2016 um 08:50 Uhr ·
      Hallo Doris, das sehe ich anders. Ob überdigitalisiert, oder nicht, ob perfekt, oder nicht, bin ich der Meinung, welche sich abgekürzt wie folgt formulieren läßt: „Just DO it!“ Das geringste Übel kann somit (für mich) keine überzeugende Lösung darstellen. Finde ich eine Alternative zu Apple, welche für mich interessant(er) aussieht, wird Apple gar nicht so schnell gucken können, wie ich -endgültig!- als User/Kunde weg sein werde. Apple verkauft hochpreisige Geräte. Dann soll diese Firma, bitteschön, auch dafür sorgen, daß ALLES reibungslos funktioniert. Wie – das ist die Hausaufgabe, welche ich Apple zumute. Oder aber soll Apple über kurz oder lang die Konsequenzen seiner Fehltritte (spionierendes Siri, aber auch z. B. No-GOS wie IOS 9.3.2, IOS 10.x) tragen. … … …
      iLike 1
      • iPadator 25. Oktober 2016 um 17:43 Uhr ·
        iOS 10 ist doch gut? Ich habe jedenfalls keine Probleme.
        iLike 0
  8. Doris 24. Oktober 2016 um 14:13 Uhr ·
    Ich meinte Inu und Pensi
    iLike 0
  9. I'm All of This and Nothing! 24. Oktober 2016 um 14:19 Uhr ·
    SIRI frage den Google Assistent : … ?
    iLike 3
  10. Hirschmann Daniel 24. Oktober 2016 um 14:43 Uhr ·
    Ich habe mal die Befehle in deutscher Sprache ausprobiert. Beide Sprachassistenten sind hier enorm schlechter. Der Google Assistent schlägt in der deutschen Sprache Siri deutlich, ist aber auch schlechter als im Englischen. Ich finde es schade, dass Apple nicht so viel wert auf den deutschen Markt legt. Ein weiteres Indiz ist auch die Karten App. In vielen Ländern gleichwertig zu Google Maps, in Europa jedoch deutlich schlechter.
    iLike 2
    • iPadator 25. Oktober 2016 um 17:45 Uhr ·
      Die deutsche Sprache ist aber auch um einiges komplexer als Englisch. Auch wenn das eigentlich kein Grund sein sollte.
      iLike 0
  11. E1ia2 24. Oktober 2016 um 16:37 Uhr ·
    Siri erkennt meine Stimme seit ich auf iOS 10 geupdatet hab (iPhone 6) nicht mehr, Microphone ist nicht kaputt, help
    iLike 0
    • inu 25. Oktober 2016 um 08:55 Uhr ·
      Mein aufrichtiges Beileid. Mein Rat: finde einen Weg zurück zu IOS 9.3.5, das dürfte Deine einzige Chance diesbezüglich sein. ICH weiß, warum ich nicht auf IOS 10.x upgedatet habe/updaten werde. … … …
      iLike 1
  12. ff007 24. Oktober 2016 um 21:16 Uhr ·
    Google is das genialste sprach Tool. Meine persönliche Meinung
    iLike 0
    • inu 25. Oktober 2016 um 08:53 Uhr ·
      Datenkrake ist Datenkrake – ob Apple’s Siri, oder (das Sprachtool von) Google. Genial finde ich das NUR für die Autoren (Apple und Google), welche so noch leichter an die Userdaten kommen.
      iLike 1
  13. Doris 25. Oktober 2016 um 13:09 Uhr ·
    Lieber Inu, ich habe volles Verständnis für Deine Einstellung. Falls Du DIE Alternative gefunden hast, wäre es gut sie zu erfahren.
    iLike 0
  14. Herminator 27. Oktober 2016 um 12:39 Uhr ·
    Siri nicht nutzen wäre eine Möglichkeit. Zudem der Speicherung von Daten wo es geht zu widersprechen und natürlich die damit verbundenen Nachteile akzeptieren. Kein GPS, keine Datencloud, keine „Nutzeroptimierungen“, kein Whatsapp, kein FB usw…. Da ist vieles möglich, bei Google sind es fast 2 Seiten, gut versteckt, die man da durchklicken muss um die gröbste Datenabgreife einzuschränken. Inwieweit damit die generelle Nutzung eines „Smartphone “ dann noch für einen sinnvoll ist, kann ja jeder selbst für sich beantworten. Dazu muss man aber erst mal die richtigevFrage
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.