Home » Betriebssystem » Im Video: Apple testet Einhand- und Gesten-Tastatur für iPads

Im Video: Apple testet Einhand- und Gesten-Tastatur für iPads

Shortnews: Nachtrag zu unserem Beitrag über die in iOS 10.3 entdeckte Einhand-Tastatur für iPads: Offenbar ist der dafür zu Grunde liegende Code schon seit iOS 10 auffindbar gewesen. Zudem scheint Apple eine zweite Variante zu testen, nämlich eine Gesten-Tastatur.

Zunächst nochmal zum Einhand-Keyboard: Auf Twitter hat der Entwickler Steven Troughton-Smith die versteckte Funktion in den Tiefen von iOS gefunden. Die kleine Tastatur soll sich, ähnlich dem Bild-in-Bild-Modus, frei auf dem iPad-Bildschirm verschieben lassen und Eingaben mit einer Hand ermöglichen. Die Tastatur an sich nimmt dann die Gestalt des iPhone-Keyboards an. Steven Troughton-Smith hat die Funktion einmal im Video zusammengefasst:

Zudem scheint Apple noch eine andere Variante zu testen: Eine Gestentastatur. Nutzern soll es so etwa möglich sein, durch das Wischen nach rechts oder links von jeder Taste aus ein Leerzeichen einzufügen oder den zuletzt geschriebenen Buchstaben zu löschen. Darüber hinaus scheint die Tastatur Shortcuts über jeden Buchstaben zu verstecken. Auch diese noch nicht veröffentlichte Funktion hält der Entwickler in einem Video fest. Wann und ob es zu einer Veröffentlichung kommt, ist nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: Apple testet Einhand- und Gesten-Tastatur für iPads"

  1. inu 26. Januar 2017 um 09:03 Uhr ·
    Ich benutze eine Hardware-Tastatur und erreiche damit über 315 Anschläge pro Minute fehlerfrei. Wer benötigt eine Bildschirmtastatur? … … …
    iLike 3
    • Olav 26. Januar 2017 um 10:57 Uhr ·
      Toller Hecht! Ich fände es super!
      iLike 11
      • inu 26. Januar 2017 um 19:05 Uhr ·
        Klar. Jedem sein Zwei-Finger-Adler-Suchsystem …
        iLike 1
    • Mike 26. Januar 2017 um 14:38 Uhr ·
      Du bist aber ein harter Typ. Du solltest Kanzler werden
      iLike 3
      • inu 26. Januar 2017 um 19:05 Uhr ·
        Du meinst höchstens: Sekretär vom Kanzler. Mit meiner Anschlagzahl pro Minute würde das gehen – ob Du mit Deiner Bildschirmtastatur da mithalten könntest, ist indes fraglich, Mike …
        iLike 4
    • JoJo 26. Januar 2017 um 15:21 Uhr ·
      Willst du jetzt eine Medaille ??
      iLike 3
      • inu 26. Januar 2017 um 19:03 Uhr ·
        Es reicht mir schon das Ausbleiben von komischen Kommentierungen.
        iLike 3
    • Rocktober 28. Januar 2017 um 12:35 Uhr ·
      … Die komische kommentierung liegt wohl eher an deinem Äpfel und Birnen-Vergleich. Hier geht es eher um das iPad. Da möchte nicht jeder eine Tastatur anschließen…
      iLike 1
  2. Grm 26. Januar 2017 um 11:23 Uhr ·
    Ich würde mir ja die Unterstützung von Wischfunktionen wünschen. Gerade auf dem iPhone könnte man, wenn es gut umgesetzt ist, viele Fehleingaben vermeiden und deutlich schneller Texte schreiben. Aktuell muss man ja dafür leider auf Drittanbietertastaturapps zurückgreifen. Beim iPad 9.7″ wäre mir lieb, wenn es überhalb der Buchstaben direkt die Zahlen geben würde.
    iLike 1
    • inu 26. Januar 2017 um 19:10 Uhr ·
      Deshalb wurde auch aus Deinem „oberhalb“ ein „überhalb“ …
      iLike 2
      • Grm 26. Januar 2017 um 22:43 Uhr ·
        Freu Dich, dass Du einen Rechtschreibfehler gefunden hast. Lass aber in Zukunft andere damit ihr Ruhe. Danke!
        iLike 2
  3. Batman 26. Januar 2017 um 15:23 Uhr ·
    Korrigiert mich, aber die Tastatur konnte man doch schon früher auseinander ziehen.. ?
    iLike 0
    • WolfgangDanner 27. Januar 2017 um 21:04 Uhr ·
      Darum geht es hier aber nicht. Eine auseinander gezogene Tastatur ist zur Hälfte rechts und links. Diese erste Abbildung zeigt eine komplette Tastatur, jedoch kleiner und angeblich frei verschiebbar.
      iLike 0
  4. inu 28. Januar 2017 um 03:20 Uhr ·
    @ Grm Jan 26 – 22:43: Ich muß Dich anbei schon wieder darauf hinweisen, daß Dein zweiter Satz in Deiner Replik korrekterweise hätte lauten müssen: „Laß aber in Zukunft andere damit i n Ruhe“; alternativ: „Laß aber in Zukunft andere n damit ihr e Ruhe.“ = Rechtschreibfehler: 1 („Lass“ statt korrekt „Laß“, Grammatikfehler: 1 („ihr“ statt korrekt „in“), und das auch noch im gleichen Satz. Wenn Du keine Kritik an (Deiner) Rechtschreibung und/oder Grammatik lesen möchtest, Grm, dann biete (mir) keinen Anlaß hierzu. Danke!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.