Home » Mac » Im Test: Gemini 2 von MacPaw – Duplikatfinder für den Mac

Im Test: Gemini 2 von MacPaw – Duplikatfinder für den Mac

Nachdem ich euch in einem großen und ausführlichen Review einen tiefen Einblick in CleanMyMac 3 von MacPaw geben konnte, habe ich mir danach kurzerhand eine weitere Mac-Software aus der Softwareschmiede angeschaut und die letzten fünf Wochen auf meinen beiden Mac-Computern im Einsatz gehabt.

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 14.43.00Gemini 2 von MacPaw ist eine Software für den Mac. Um genau zu sein handelt es sich dabei um einen Duplikatfinder in seiner zweiten und damit neusten Auflage. Die Software dient nur einem und bestimmten Zweck – dem Aufspüren von Duplikaten innerhalb einer Ordnerstruktur. Dieses Problem bzw. dieses Anwendungsgebiet bringt nicht jeder mit, Fotografen wissen aber was es heißt Fotos in doppelter Ausführung rumliegen zu haben und immer wieder über solche Duplikate zu stolpern. Doch Gemini 2 ist nicht nur auf Fotos, sondern auf allerlei Dateiduplikate ausgelegt.

5.1 Scan CompletedDie Softwarenutzung ist einfach und vor allem sicher. Ganz wichtig – es wird nichts gelöscht bis der Nutzer nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Durch das Hinzufügen eines Ordners wird der Scan von Duplikaten angesetzt. Dies erfolgt entweder durch das Betätigen des Pluszeichens oder durch Drag&Drop eines Ordner auf die Anwendungsoberfläche. Ab diesem Punkt beginnt Gemini 2 mit dem Durchsuchen der Ordnerstruktur. Dabei wird nicht nur der obere Ordner, sondern auch die drunterliegenden Ordner berücksichtigt. Der verbesserte Algorithmus berücksichtigt das Duplikataufspüren von Ordnern, Bildern, Anwendungen, Musik, Dokumente und Videos. Durch die Unterstützung all dieser medialen Formate kann der Nutzer jegliche Doppelgänger schnell und detailliert aufspüren.

6.1 Detailed Scan Results - List View

Nach dem Scan werden alle gefunden Duplikate ordentlich und sortiert aufgelistet. Anhand der Meta-Daten kann man nun direkt einsehen welche Versionierung die einzelnen Dateien haben und dadurch entscheiden was weg kann und was bleibt. Scannt man Ordner unterschiedlicher Inhalte, werden diese in der Seitenleiste nach ihrem Format aufgelistet, um für Übersichtlichkeit zu sorgen.

7.1 Removal Progress

Durch das freie Anwählen der Duplikate kann am Ende der manuellen Sortierung die Bereinigung angestoßen werden. Dafür kann man mehrere Optionen ansetzen und somit entweder das Verschieben der Duplikate in den Papierkorb oder das direkte Löschen der Daten wählen. Vor jeder Bereinigung sollte man sich ganz sicher sein, was und wie man es löscht und vorausschauend ein Backup seiner Daten anlegen.

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 14.46.38Dateiduplikate entstehen meist dann, wenn man Projekte exportiert und Dateien abspeichert und sich in dieser Vorgehensweise der Speicherpfad ändert. Arbeit man also bspw. an einem Bildprojekt und speichert dies aus irgendwelchen Gründen mal nicht am gewohnten Speicherort, sondern an einem anderen, so entsteht ein Duplikat. Gleiches gilt, wenn man eine gleiche Datei aus unbestimmten Gründen unter einem neuen Speicherpfad ablegt und dort vergisst. Leute mit dem Anwendungsgebiet des Videoschnitts werden wissen wovon ich gerade rede. Auch das vergessene Duplizieren von Inhalten kann die Folge von unerwünschten Duplikaten sein. Gerade eine große iTunes-Mediathek spricht da ganze Bände von. Möchte man bestimmte Ordner oder Unterordner bei sich wiederholenden Scans permanent auslassen, so kann man diese in den Einstellungen übrigens in die Ignorierliste aufnehmen und sie dadurch beim Durchsuchen vernachlässigen.

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 14.46.32Gemini 2 ist sehr schnell, einfach und sicher anzuwenden. Die Software unterstützt neben dem Scannen des ganzen Computers, einzelner Ordner, der Foto-App, der iTunes-Mediathek auch das Durchscannen externer Datenspeicher. Nach öfterer Benutzung erkennt der Duplikatscanner die Herangehensweise des Nutzers und merkt sich die Art wie er Duplikate markiert – dadurch kann das Programm bei erneuter Nutzung schon Markiervorschläge anzeigen und bei einer Routine unterstützen. Anhand von Metadatenvergleiche zeigt es die direkten Unterschiede zwischen Originaldatei und Duplikat an und merkt sich diese Duplikatvarianten. Auf Wunsch legt das Programm auch Duplikate wieder zurück, wenn dies in den Einstellungen zuvor angewählt wurde.

Das Programm kann hier als Download gekauft und geladen werden.

enthält Affiliate-Links

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Im Test: Gemini 2 von MacPaw – Duplikatfinder für den Mac"

  1. neo70 14. Mai 2016 um 08:46 Uhr ·
    Warum sollten auf meinem Mac Duplikate sein? Mir erschließt sich der Nutzen eines solchen Tools nicht ganz? Falls man doppelte Daten haben sollte, müsste dann nicht der Besitzer am besten wissen, warum diese an diesem Ort doppelt sind?
    iLike 16
    • Captain Future 14. Mai 2016 um 09:37 Uhr ·
      Dann wünsche ich dir viel Spaß beim suchen und finden. Irgendwann benötigt man solch ein Programm. Ich habe Dr. Cleaner. Bittet mehr ohne sage ich nur.
      iLike 7
    • Coolwalda 14. Mai 2016 um 10:39 Uhr ·
      Damit Du Dich besser fühlst: Ja, Du bist ein Prachtköttel! Und ein Schlaumeier obendrein. Wir sind alle ganz stolz auf Dich. Und jetzt geh schön spielen, mein Kleiner! ?
      iLike 2
      • Captain Future 14. Mai 2016 um 13:27 Uhr ·
        Coolwalda. Wen meinst du?!?
        iLike 4
    • M.J.K 16. Mai 2016 um 22:17 Uhr ·
      Bin voll deiner Meinung, ich selbst speichere doch in keinem Fall die selbe Datei an zwei verschiedenen Orten doppelt und auch kein Programm wird doch von sich aus Duplikate erzeugen?
      iLike 1
  2. flumlum 14. Mai 2016 um 09:37 Uhr ·
    Neo70 – Man sollte den Artikel auch lesen, damit erübrigen sich dann auch deine Fragen
    iLike 5
    • Captain Future 14. Mai 2016 um 13:36 Uhr ·
      Du: Es werden hier mal wieder unverständlicherweise Kommentare gelöscht. Wir die Redaktion: Klar, wenn man nur Kommentare mit Beleidigungen postet, dann muss man sich da auch nicht drüber wundern. Pöbler müssen draußen bleiben – danke!
      iLike 5
      • Captain Future 14. Mai 2016 um 13:42 Uhr ·
        Du: Aber der Kommentar von coolwalder, es in Ordnung oder wie?!? Wir die Redaktion: Alles noch im Rahmen und okay. Es gibt keinerlei Namensnennung oder direkte Beleidigung. Du solltest dir vielleicht schlicht nicht jeden Schuh anziehen und künftig deine Kommentare überdenken, dann schalten wir sie auch frei. Außerdem wissen wir, dass du hier mit mehreren Nicknames unterwegs bist/warst und gerne andere anpöbelst – ich sage nur „Bratwurst“ – das mal so am Rande erwähnt. Ende dieser Diskussion.
        iLike 3
  3. Mike 14. Mai 2016 um 10:05 Uhr ·
    6 Gigabyte habe ich damit freimachen können auf meinem MacBook. Auf meinem alten MacBook Pro sogar 18GB. Das ist der Nutzen.
    iLike 1
  4. R2D2 14. Mai 2016 um 10:15 Uhr ·
    Wieder mal eine schöne und ausführliche Programmvorstellung. Vielen Dank dafür. Vorschlag für die nächste Vorstellung: Hazel 4 Schöne Feiertage ?
    iLike 3
  5. hnk24211 14. Mai 2016 um 11:23 Uhr ·
    Ich habe die erste Version und führe regelmäßig einen Scan durch. Es ist wie oben beschrieben: man möchte eine Collage erstellen oder bestimmte Lieder auf eine Speicherkarte kopieren oder was auch immer. Um sie zu sammeln, kopiert man sie in einen Arbeitsordner…um das abzukürzen: ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie viel dieses Programm findet. Womit ich auch zu meiner Frage komme: wieso sollte Besitzer der ersten Version die zweite kaufen? Darauf geht der Artikel leider nicht oder nur oberflächlich (verbesserte Algorithmen) ein…
    iLike 1
  6. Neo70 14. Mai 2016 um 12:27 Uhr ·
    Sorry für meinen Post, muss am Restalkohol gelegen haben.
    iLike 9
  7. Captain Future 14. Mai 2016 um 13:58 Uhr ·
    Natürlich habe ich einen anderen Namen genommen. Und zwar weil mein Name missbraucht wurde. Ich mache das bestimmt nicht zum Spaß. Und wenn ich pöple, dann sicher nicht ohne Grund. Lässt einen mal die Chance zu antworten. So und jetzt ist Ende.
    iLike 3
    • Jana 14. Mai 2016 um 18:54 Uhr ·
      Du bist der Meinung, dass „pöbeln“ ein probates Mittel der Kommunikation ist? Du bist der Meinung, dass du definierst, wann „pöbeln“ in Ordnung ist? Nur mal so zum Verständnis.
      iLike 5
      • Pastinakenhirn 14. Mai 2016 um 19:31 Uhr ·
        Ist doch kein Ponyhof, oder?
        iLike 4
  8. Sascha 14. Mai 2016 um 20:34 Uhr ·
    Super Tool. Mal eben 40GB Platz auf meinem iMac frei bekommen. ?
    iLike 0
  9. Mimijet 15. Mai 2016 um 08:36 Uhr ·
    Für meine Fotos und Videos sicher sehr praktisch, die ich mal dringend sortieren müsste. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird aber nur die Festplatte des Mac sortiert, Fotostream und die übrigens IOS Geräte sind davon nicht betroffen?
    iLike 0
  10. Patric 17. Mai 2016 um 16:29 Uhr ·
    Hallo, auch ich benutze schon länger die erste Version und frage mich, ob und wie sich das Upgrade auf die zweite Version rechtfertigt ? VG
    iLike 0
  11. Lotte 18. Juni 2016 um 22:47 Uhr ·
    Hallo Zusammen ! Ich habe mir heute die Testversion heruntergeladen und frage mich was der Unterschied zwischen der Testversion und der Gekauften ist. Kann mir da jemand helfen? Habe ich da mehr Funktionen? Und wenn ja, welche? Also lohnt sich der Kauf? Viele Grüße Lotte
    iLike 3
  12. Ron 24. Juli 2017 um 20:04 Uhr ·
    Ich scheine einen Fehler zu machen: Die gelöschte Fotos sind nicht wirklich gelöscht. Sie tauchen gleich wieder äug. Was mache ich falsch? (Ach so: Ich habe den Ordner „Gemini Duplikate“ natürlich geleert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.