Home » Hardware » iKlips – der USB-Stick mit Lightninganbindung

iKlips – der USB-Stick mit Lightninganbindung

[ Für eine hochwertige Ansicht der Bilder, einfach diese anklicken/antippen. ]

Der interne Speicher eines iOS-Gerätes ist immer beschränkt und intern nicht erweiterbar. Beim Kauf des Gerätes muss man somit vorneweg genau abwägen, was man mit dem Gerät anstellen möchte. Gerade das iPhone 6s (Plus) sollte für 4K-Videoaufnahmen mindestens in seiner 64GB-Variante gewählt werden. Dennoch ist jedes Gerät einmal voll und von Dateien (Bildern, Musik, Videos) trennt man sich ungern. Es wir Zeit für einen kleinen und handlichen Zusatzspeicher.

DSC_0108

Der iKlips ist ein USB-Stick der anderen Art, denn auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich auch ein Lightningchip für iOS-Geräte. Der Anwendungsfalls ist ganz einfach erklärt, denn ihr nutzt diesen USB-Stick wie alle anderen bisher auch.

DSC_0107

In den Mac/PC einstecken und Daten draufkopieren. Ihr könnt auf dem Grundstamm des Sticks wie gewohnt Ordner anlegen und so Dateiarten in Ordner und Unterordner ablegen – ich gehe übrigens auch heute auf dem Mac noch so mit Fotos um und meide die Foto-App von Apple komplett.

DSC_0111

Der UBS-Stick ist in unterschiedlichen Varianten vefügbar. Einmal könnt ihr euch zwischen den Farben Rot, Silber, Grau, Gold und Rosegold entscheiden – also passend zu den iPhone-Farben. Nach diesem Auswahlkriterium habt ihr nun die Möglichkeit den Stick mit 16GB, 32GB, 64GB, 126GB, oder stolzen 256GB auszuwählen. Die Preise beginnen hier bei 59€ und enden bei 399€ in der höchsten Speicherstufe.

DSC_0109

Mit Dateien befüllt und am iPhone angeschlossen, kann man mit der passenden iOS-App auf den Dateistamm ganz einfach auf die Daten zugreifen.

‎iKlips
‎iKlips
Preis: Kostenlos+

Die App ist universal und der iKlips kann somit auch für jedes iPad und jeden iPod touch mit Lightninganschluss genutzt werden. Der Lightningchip ist übrigens Mfi-zertifiziert (Made for iPhone, iPad, iPod). Durch diese Verwendung kann man Daten zwischen den Geräten hin- und herschieben. Ein 4K-Videos vom iPhone 6s (Plus) kann somit als Backup auf dem Stick abgelegt und auf dem iPad in den Aufnahmeordner zurückgeholt werden. Und auch können Daten auf dem Stick in die App geladen werden.

DSC_0113

Die App analysiert die Dateiordner auf den Stick und gliedert ihn auf Wunsch in Kategorien auf. So muss man beim Starten der App nur auf „Fotos“ klicken, um alle Fotos auf dem Stick – egal in welchem Ordner sie liegen – angezeigt zu bekommen. Gleiches gilt hier auf für Musik, Dokumente und Filme. Über den Punkt „Finder“ scrollt man den Dateistamm wie unter OS X oder Windows durch und navigiert auf gewohnte Art durch Ordner und Unterordner hindurch.

DSC_0110

Unterstützt werden folgende Dateiformate:

  • Dokumente: .pdf, .txt, .doc, .docx, xls, .xlsx, .ppt, .pptx
  • Foto: .jpg, .png, .tiff, .gif, .bmp
  • Musik: .mp3, .wav
  • Video: .mp4, .mov

DSC_0112

Durch die App kann der gesamte Aufnahmeordner auf dem iOS-Gerät als Backup auf dem Stick abgelegt werden. Hierfür können in der App auch neue Ordner auf dem USB-Stick angelegt, Dateien abgelegt oder verschoben werden. Am iOS-Gerät angeschlossen liegt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei 26/10 MB/s. An einem USB 3.0-Anschluss liegt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei 140/70 MB/s. Normale Praxiswerte zur Übertragung von Daten also. Wer mit seinem iOS-Gerät an eine Speichergrenze stößt und diesem Problem aus dem Weg gehen möchte, der ist mit dieser einfachen Lösung sicher bestens bedient. Ich nutze den USB-Stick übrigens zum externen ablegen aufgenommener 4-K-Videos, da diese doch schon viel Platz benötigen und nicht auf dem iPhone-Speicher verweilen müssen. Das Ablegen der Daten in eine Wolke ist mit den Tarifvolumenbegrenzungen der heutigen Zeit nicht wirklich dauerhaft realisierbar und somit ist diese Offline-Variante mit Sicherheit eine seiner besten Art.

Bei Interesse könnt ihr das Zubehör hier bestellen.

dieser Artikel enthält Affiliate-Links

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "iKlips – der USB-Stick mit Lightninganbindung"

  1. SicParvisMagna 26. November 2015 um 17:30 Uhr ·
    Genau wie die Konkurrenz: einfach zu teuer.
    iLike 24
    • Jonas 26. November 2015 um 20:22 Uhr ·
      Und zu fett. Seit i-Flashdrive HD sind die Teile mit jedem Update sperriger geworden, während in eine SD Karte inzwischen 128 GB passen.
      iLike 2
  2. JAKOB 26. November 2015 um 17:33 Uhr ·
    Relativ interessant
    iLike 2
  3. Philipp 26. November 2015 um 17:39 Uhr ·
    Unterstützt leider kein .key .page usw.
    iLike 2
  4.  applefan 26. November 2015 um 17:41 Uhr ·
    Bin echt auf die Bewertungen gespannt! Ich hatte mal einen Stick, der nur Bilder aufnahm, da  Musik und Dokumente nicht erlaubte. Ob es wirklich auch mit Musik funktioniert???- Jetzt nutze ich einen kleinen WLAN-Speicher, auch nur für Bilder. Das funktioniert ganz gut. Musik ist aber auch hier nicht möglich!
    iLike 1
    • Matthias Petrat 26. November 2015 um 18:09 Uhr ·
      Musik und Videos werden in der App anstandslos abgespielt und können auch in den App-Speicher rübergeschoben werden. Videos können in die Foto-App gesichert werden. Musik kann allerdings nicht in die Musik-App rübergeschoben werden.
      iLike 1
      •  applefan 26. November 2015 um 18:22 Uhr ·
        Danke einstweilen! ?
        iLike 0
  5. PaddyOfficial  26. November 2015 um 18:50 Uhr ·
    Finde sowas relativ interessant um Fotos schnell und einfach auf den pc zu bringen (Ja ich habe einen Windows PC und keinen iMac!), jedoch dafür leider etwas zu teuer..
    iLike 4
    • Max 26. November 2015 um 22:23 Uhr ·
      Man kann doch auch einfach das Kabel anschließen? Ist doch nich einfacher oder nicht?
      iLike 2
      • Max 26. November 2015 um 22:23 Uhr ·
        *noch
        iLike 0
  6. Malilo 26. November 2015 um 18:57 Uhr ·
    Lassen sich auch über iTunes geladene Filme dort ablegen?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 26. November 2015 um 19:07 Uhr ·
      iTunes-Filme liegen im Format .m4v vor, unterliegen einem Schutz und können aufgrund dieser beider Dinge nicht abgespielt werden.
      iLike 4
  7. Azrat 26. November 2015 um 19:22 Uhr ·
    Welches Dateisystem nutzt dieser Stick eigentlich, ausschließlich FAT32?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 26. November 2015 um 19:23 Uhr ·
      FAT32 oder exFAT – also beides Formate die OS X und Windows gleichermaßen verstehen.
      iLike 6
      • Azrat 27. November 2015 um 06:54 Uhr ·
        Danke!
        iLike 0
  8. Dady 26. November 2015 um 19:28 Uhr ·
    Fände ich auch interessant, aber zu klein für den Preis bzw. wie schon geschrieben , einfach zu teuer
    iLike 1
  9. Person 26. November 2015 um 19:44 Uhr ·
    Hi Matthias, Kann man Word-Dokumente, die man auf dem Stick hat, in Word auf dem iPad öffnen und speichern? Vielen Dank im Voraus! :)
    iLike 0
    • Matthias Petrat 26. November 2015 um 19:45 Uhr ·
      Sollte funktionieren, jepp.
      iLike 2
      • Person 26. November 2015 um 19:51 Uhr ·
        Alles klar, vielen Dank! :)
        iLike 0
  10. AppleFan 26. November 2015 um 19:57 Uhr ·
    Bei dem Preis kann ich mir auch das größere iPhone kaufen
    iLike 4
  11. Der Glückskeks 26. November 2015 um 21:04 Uhr ·
    Dann kann ich das ja quasi als Finder Ersatz und Dateiverwaltung benutzen und somit mein iPad ein bisschen näher an einen vollwertigen Computer bringen oder sehe ich das falsch?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.