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„iCloud Backup fehlgeschlagen“ – Was tun, wenn das Wiederherstellen versagt?

„Ich dachte, ich kann mich auf die iCloud verlassen, aber das Backup schlägt andauernd fehl. Was soll ich tun?“ Wir bekommen des Öfteren Anfragen, wie diese. Zeit, das leidige Thema um die Klausel „iCloud Backup fehlgeschlagen“ mal auf den Tisch zu bringen.

Beim Update auf iOS 7.

Die Vorfreude auf iOS 7 ist groß, aber was bringt das, wenn die eigenen Daten einfach nicht übertragen werden? Wir erklären, wo der Hase lang läuft. Viel Glück!

Ausgangssituation.

Wie das ist, wenn das iPhone, iPad oder iPod beim Wiederherstellen die Meldung „iCloud Backup fehlgeschlagen“ auswirft, dürften Betroffene nur zu gut kennen. Ein Satz, der ohne Codifizierung und Hilfen selbst auf Apples Support-Seite nicht einmal thematisiert wird. Die User sind nach stundenlangen Versuchen verzweifelt und die Hoffnung, die eigenen Daten je wieder zu sehen, schwindet. Jetzt würde man alles dafür tun, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu bekommen. Wir helfen dabei!

Vorbeugen.

Solltet ihr noch nicht in dieser misslichen Situation sein, dann könnt ihr vorbeugen, bevor ihr die nächste Wiederherstellung wagt. Sichert euch Daten von wichtigen Apps (Finanzen etc) sofern möglich extrahiert. Viele Anwendungen bieten eine Backup-Möglichkeit an. Und: Vertraut nicht nur auf das iCloud-Backup. Es gibt auch noch iTunes, wo ihr gelegentlich eine vollständige Synchronisation durchführen könntet.

Voraussetzungen.

Apple hat auf der Support-Seite aufgelistet, was gegeben sein muss, wenn ihr eine iCloud-Wiederherstellung durchführt.

 

  • Ihr iOS-Gerät ist an die Stromversorgung angeschlossen.

 

 

  • Ihr iOS-Gerät befindet sich in einem WLAN-Netzwerk, das über eine Breitbandverbindung mit dem Internet verbunden ist.

 

 

  • Sie haben vorher erfolgreich Backups mit iOS erstellt.

 

 

  • Sie haben sich mit derselben Apple-ID angemeldet, über die Sie auch vorher das Backup ausgeführt haben.

 

 

  • Auf Ihrem iOS-Gerät befindet sich die neueste Version der iOS-Software.

 

 

Und trotzdem kommt die Meldung „iCloud Backup fehlgeschlagen„? Hier der letzte Ausweg:

Problemlösung.

Kurz vorab: Die folgenden Lösungen sind nur Anhaltspunkte. Es ist möglich, dass ihr damit euer ersehntes iCloud-Backup aufgespielt bekommt. Doch ebenso kann es weiter an dem einen Satz scheitern. Probieren schadet nicht!

Lösung 1: Abwarten.

Wenn ihr es zig Mal hintereinander versucht und bei der Wiederherstellung immer „iCloud Backup fehlgeschlagen“ erscheint, dann könnte es auch an den iCloud-Servern liegen. In diesem Fall einfach 2-3 Tage mit einem zurückgesetzten iPhone, iPod oder iPad leben und dann erneut versuchen.

Lösung 2: Anderes iCloud-Backup.

Naheliegend ist ebenso, dass es an dem Backup liegt, welches fehlerhaft sein könnte (Warum auch immer.). Probiert es also einfach mal mit einem älteren iCloud-Backup, vielleicht klappt die Wiederherstellung ja hier reibungslos. Allerdings sind in diesem Fall die Daten ein wenig mehr veraltet. Besser als nichts.

Lösung 3: iTunes auf iCloud stellen.

 

Leser Daniel empfiehlt, während das Gerät mit dem Mac/PC verbunden ist, unter dem Punkt „Automatisch sichern“ – „iCloud“ anzuwählen und dann nochmal wiederherzustellen. Sicherlich ist das auch einen Versuch wert.

Lösung 4: Mein iPhone suchen. (Geheimtipp)

Mit dieser Problemlösung hat es in unseren Tests am häufigsten geklappt. Zufall? Der Fehler könnte tatsächlich auch im Wiederherstellungsprozess liegen. Konfiguriert das iPhone/iPad also als neu und aktiviert „Mein iPhone suchen“. Dann geht ihr auf einem anderen iOS-Gerät in die entsprechende App (Affiliate-Link) oder auf dem Mac/PC auf icloud.com und klickt euch in „Mein iPhone suchen“ durch bis „iPhone löschen“. Anschließend Kennwort eingeben und abwarten. Das iPhone ist jetzt im Werkszustand und ihr könnt es noch einmal versuchen oder ggf die neue Software draufspielen. Viel Glück!

Alternative zu iCloud: Mit FonePaw iOS Datensicherung kann man iCloud Backup mit einem Klick erstellen.

 

Andere Ideen?

Habt ihr andere Erfahrungen oder Ideen? Dann bitte her damit. Wir ergänzen gerne.


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Philipp Tusch
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12 Kommentare zu dem Artikel "„iCloud Backup fehlgeschlagen“ – Was tun, wenn das Wiederherstellen versagt?"

  1. Mark 4. August 2013 um 15:29 Uhr ·
    Hatte ich einmal, beim nächsten mal ging es aber problemlos :)
    iLike 1
  2. name 4. August 2013 um 16:10 Uhr ·
    Als erstes einfach neustarten! Funktioniert fast immer!
    iLike 3
    • heinrich 4. August 2013 um 16:58 Uhr ·
      das ist der wichtigste Tipp! man neigt allzu häufig dazu, diesen zu vergessen
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      • name 4. August 2013 um 18:21 Uhr ·
        daher habe ich ich ihn ja auch geschrieben^^
        iLike 1
  3. Eikeapple 4. August 2013 um 17:22 Uhr ·
    Hatte noch nie Probleme über die Versicherung hab ich immer neu Geräte bekommen meine Apple ID angegeben und sofort ging’s wieder los wie bei der Abgabe aufgehört
    iLike 0
  4. Aleski 4. August 2013 um 18:25 Uhr ·
    Mir ist mal passiert dass das Backup mit einer aktuelleren iOS war, als das auf dem iPhone. Das blöde war dass ich das iPhone auf der Arbeit neu einrichten wollte. :-/
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  5. Bambs 4. August 2013 um 22:00 Uhr ·
    Ich habe persönlich kein Problem damit gehabt, musste es auch noch nie verwenden ( die Wiederherstellung). Allerdings habe ich da eine Frage dazu: Ich habe es mal versucht am PC unter Windows 8 ein Backup meines iPod Touch auf den Pc zu bekommen. Aber es heißt, dass keine Kommunikation zwischen iPod und Pc stattfinden kann. Was ist falsch gelaufen? Was kann ich machen?
    iLike 2
  6. David 19. September 2013 um 14:24 Uhr ·
    Der letzte Tipp hat ja super geklappt.Jetzt geht gar nichts mehr bei mir, da steht SIM-PIN-Sperre und ich kann den Code nicht eingeben. Wenn ich auf erneut versuchen klicke steht da die ganze Zeit das Aktivieren ihres Iphones kann einige Minuten dauern und dann kommt wieder die SIM-PIN-Sperre ohne das ich etwas eingeben kann. Weiß da jemand Rat? Mit iTunes klappt es auch nicht, da ich mein Pin eingeben soll, was ja aber nicht geht.
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  7. Tanja 10. Mai 2014 um 09:26 Uhr ·
    Ist vielleicht zu spät für ne Antwort aber ich hatte das gleiche Problem .. Du musst dein Telefon , nachdem du es über ein anderes gerät gesperrt hast auch wieder unter : mein iPhone suchen , freigeben. Es wurde als verloren gemeldet und Daten gelöscht somit wird sichergestellt das derjenige der es gefunden oder gestohlen hat nichts damit anfangen kann.
    iLike 1
  8. Aishe 16. Oktober 2015 um 22:19 Uhr ·
    Hallo zusammen, hatte folgendes Problem: Backup seit einer Woche 09.10. nicht mehr erstellt. Wollte dann mal eins machen, ging aber nicht. Auch über Itunes keine Chance. Neu Laden wollte ich aber vermeiden. Dann ist mir aufgefallen, dass ich mein App Store nicht mehr „sehe“ auf dem Iphone. Daraufhin gegoogelt und Tatsache;habe es über die Einstellung – Einschränkungen ausgeblendet. 34 Updates installiert und nun geht auch das Backup wieder…
    iLike 1
  9. Maxi 18. März 2016 um 22:12 Uhr ·
    Moin Zusammen, für alle die dieses Problem haben: Ich, als jahrelanger iPhone-User, habe schon des öfteren mein iPhone zurücksetzen müssen. Und oft genug habe ich diesen Backup-Fehler gehabt. Das einfachste und schnellste was WIRKLICH hilft ist das iPhone einmal aus und wieder an zu machen. Ggf. dies mehrmals. Glaubt mir – das hilft zu 100%!
    iLike 0
  10. Pia 18. November 2016 um 19:00 Uhr ·
    VIELEN Dank für diesen Artikel! Ich versuche seit gestern Abend das neue 7er von meiner Mutter aufzusetzen. Ich habe alles Mögliche probiert. Habe diesen Artikel gefunden und gleich die letzte Lösung ausprobiert, da der Satz „Mit dieser Problemlösung hat es in unseren Tests am häufigsten geklappt.“ mich hoch motiviert hat und … … … es hat funktioniert!!!!!!!!! VIELEN VIELEN DANK!!!
    iLike 0

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