Home » Apple » Hollywood: Kinofilme könnten nächstes Jahr kurz nach Premiere in iTunes angeboten werden

Hollywood: Kinofilme könnten nächstes Jahr kurz nach Premiere in iTunes angeboten werden

Obwohl Kinoketten strikt gegen sogenanntes Premium Video on Demand sind, verfolgen große Hollywood-Label weiterhin den Plan, Kinofilme kurz nach ihrer Premiere zu veröffentlichen. Auf ausgewählten Portalen sollen die Filme zu hohen Preisen angeboten werden, Apple soll sich angeblich an Gesprächen beteiligen. Der DVD-Verkauf würde darunter zusätzlich leiden.

Hollywood-Label verfolgen länger das Ziel von Premium Video on Demand, kurz PVoD. Allerdings lehnen sich die Kinoketten dagegen auf, weshalb Pläne vorerst auf Eis gelegt wurden. Mag man meinen. Bloomberg liegen Insider-Informationen vor, dass Hollywood immer noch in Verhandlungen sei. Demnach sei Universal Pictures und Warner Bros in Gesprächen mit Apple und Comcast. Ohne die Zusammenarbeit der Kinos sollen Filme kurz nach ihrer Premiere bereits zum Kauf angeboten werden – allerdings ausschließlich digital. Dem Bericht zufolge soll der Deal so schnell wie möglich abgeschlossen werden, um bereits Anfang 2018 die ersten Inhalte anbieten zu können.

 

Apple TV

 

Läuft alles nach Plan, sollen Filme 17 Tage nach ihrer Kinopremiere bei iTunes angeboten werden. Der Preis dafür ist mit 50 US-Dollar jedoch recht hoch bemessen. Anschließend wird der Preis zwischen der vierten oder sechsten Woche nach Veröffentlichung auf 30 US-Dollar gesenkt, so Bloomberg. Aktuell werden DVDs und Blu-Rays durchschnittlich erst drei Monate nach ihrer Premiere im Kino veröffentlicht. Das neue PVoD Angebot würde allerdings dafür sorgen, dass DVD Verkäufe weiterhin abnehmen. Immer mehr Zuschauer setzen auf digitale Inhalte oder Streamingdienste, allein im ersten halben Jahr 2017 ist der Absatz von DVD-Filmen um zehn Prozent gesunken.

Ob der Deal letztlich zustande kommt, ist ungewiss. Sollten sich Apple und Hollywood einig werden, bleibt den Kinoketten jedenfalls kaum ein anderer Weg übrig als das Vorhaben zu akzeptieren. Disney ist indes nicht in die Pläne verwickelt. Der Produzent hat erst vor einigen Tagen angekündigt, sich aus Netflix zurückziehen und einen eigenen Streamingdienst etablieren zu wollen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Hollywood: Kinofilme könnten nächstes Jahr kurz nach Premiere in iTunes angeboten werden"

  1. Hang 18. August 2017 um 15:41 Uhr ·
    Würde ich sehr begrüßen. Oft ist es für mich nervig, so viel Zeit in Anspruch zu nehmen, um zum nächsten vernünftigen Kino zu fahren.
    iLike 0
  2. Hermyie 18. August 2017 um 15:43 Uhr ·
    Das freut aber auch die Leute, welche Filme auf illegalen Wege besorgen.
    iLike 2
  3. Mahmud 18. August 2017 um 15:47 Uhr ·
    Illegale Filme bekommst du glaube ich überall irgendwie heruntergeladen. Die DVD wird sowieso irgendwann mal Aussterben Fall sowieso viele Menschen auf Streaming Angebote setzen weil*
    iLike 0
  4. Jabada 18. August 2017 um 15:57 Uhr ·
    Naja, für 50 Euro gehe ich lieber ins Kino und hab Popcorn und Cola dabei, aber für denjenigen, die nicht genug Zeit haben ins Kino zu gehen eine gute Alternative.
    iLike 0
    • Daniel 18. August 2017 um 16:06 Uhr ·
      Wenn man zu viert oder zu fünft ist lohnt es sich wieder.
      iLike 0
      • Jabada 18. August 2017 um 16:14 Uhr ·
        Ist natürlich richtig, und man kann sich den Film bestimmt auch für 24 oder 48 Stunden sooft anschauen wie man will, aber ich bevorzuge halt weiterhin das Kino.
        iLike 0
  5. walbri 18. August 2017 um 16:35 Uhr ·
    Es gibt für mich immer wieder das ein oder andere Filmhighlight, welches ich unbedingt im Kino zuerst genießen möchte (Beispiele: Star Wars, Dunkirk, Bond). Alles andere streame ich mittlerweile nur noch via iTunes (Filme auf Leihbasis)oder Netflix (Serien). Die letzte BlueRay, die ich mir gekauft habe, war Skyfall. Seitdem verstauben meine DVD’s und BlueRay’s im Regal und werden demnächst entweder für einen guten Zweck abgegeben oder sie wandern in den Keller.
    iLike 0
    • Mahmud 18. August 2017 um 17:58 Uhr ·
      Ein weiteres Zeichen dafür dass DVDs so langsam aber doch aussterben. Und das machen bestimmt einige Nutzer genauso gut geh aufs Training umgestiegen sind
      iLike 0
  6. Wolfgang 18. August 2017 um 19:44 Uhr ·
    Mir ist schon Kino zu teuer da ich mit diesen Blockbustern nichts anfangen kann.. Ich schaue Filme wenn sie im FreeTV kommen oder in der Streaming-Flat enthalten sind.
    iLike 2
  7. heyya 19. August 2017 um 13:54 Uhr ·
    Ich weiß nicht Leute, früher war ich oft im Kino, heutzutage eher weniger. Unter anderem Leute die ständig ihre Handys benutzen müssen langweilen total. Dann kommt dazu, dass die meisten Filme mir heutzutage auch nicht mehr so gefallen wie früher. Irgendwie ist es leider immer wieder dasselbe. Dann doch ein DVD bzw. Verleih für 3-4€. Bzw. Online Verleih für den jeweiligen Preis. Grundsätzlich gute Idee und nettes Angebot. Aber denke wird dann auch von Filmfreaks und Leuten genutzt die mit Freunden solche Filme anschauen. Da leider zu teuer. Wenn es so teuer wie eine Kinoticket wäre, würde es vielleicht mehr Leute reizen. Da sieht man wieder, dass die Anbieter ziemlich gierig sind. Zu einer realistischen Preis würde es wahrscheinlich mehr Leute ansprechen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.