Home » Sonstiges » Hörbücher: Apple streicht Exklusivvereinbarung mit Audible

Hörbücher: Apple streicht Exklusivvereinbarung mit Audible

Shortnews: Bislang war Audible der einzige Anbieter, der auf dem iPhone neben dem iTunes Store Hörbücher und Musik anbieten durfte. Kein anderer war dazu befugt. Diese Exklusiv-Vereinbarung hat sogar die deutschen Kartellbehörden aufmerksam werden lassen.

Audible und Apples iTunes-Store zählen zu den weltweit größten Unternehmen, die Verbraucher mit herunterladbaren Hörbüchern versorgen. Die Sorge bestand also darin, dass die beiden Giganten die Preise zu stark diktieren.

Bildschirmfoto 2017-01-19 um 14.35.29

Doch nun haben Apple und Audible die Ausschließlichkeitsverpflichtung fallen lassen. Heißt: Nun können sich weitere Bezugsquellen für digitale Hörbücher etablieren. Kartellamtspräsident Andreas Mundt erhofft sich dadurch eine größere Angebotsvielfalt und niedrigere Preise für die Verbraucher. Die EU-Kommission prognostizierte mehr Wettbewerb und einen besseren Zugang der europäischen Verbraucher zu Hörbüchern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Hörbücher: Apple streicht Exklusivvereinbarung mit Audible"

  1. Caotica 19. Januar 2017 um 14:49 Uhr ·
    Irgendwie kann ich den Sinn hinter dieser Streichung nicht erkennen. Die meisten Hörbücher sind doch eh nur exklusiv über Audible erwerbbar. Oder heißt das, dass die Verlage ihre Titel nun auf Audible und in Itunes getrennt anbieten dürfen?
    iLike 5
    • mrpc0815 19. Januar 2017 um 16:30 Uhr ·
      Das heißt, dass ab jetzt weiter Anbieter Apps über den App Store veröffentlichen können, die auch Hörbücher anbieten.
      iLike 0
      • Phillip 19. Januar 2017 um 18:24 Uhr ·
        Es geht nicht um Apps im App Store, sondern um den Verkauf von Hörbüchern in iTunes.
        iLike 3
    • Heinz 20. Januar 2017 um 00:30 Uhr ·
      Was Du schreibst steht schon im Text. Es geht darum das auch andere Anbieter auf das iPhone kommen dürfen!
      iLike 0
  2. Onkel Sam 19. Januar 2017 um 14:59 Uhr ·
    Das hab ich mich auch gerade eben gefragt …
    iLike 1
  3. inu 19. Januar 2017 um 17:30 Uhr ·
    Ein wichtiger und richtiger Schritt in Rg. Verbraucherschutz. Endlich.
    iLike 2
  4. Sonnenkind 19. Januar 2017 um 18:44 Uhr ·
    Ob es jetzt auch demnächst mehr Hörbücher in Apple Music gibt?
    iLike 1
  5. Mimijet 20. Januar 2017 um 11:37 Uhr ·
    Übrigens Apple Music gibt es jetzt für Telekom-Kunden 6 Monate gratis!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.