Home » Sonstiges » Heute vor 15 Jahren: Mac Server G4 kommt „bald“

Heute vor 15 Jahren: Mac Server G4 kommt „bald“

Power Mac G4 mit Zubehör, Bild: Apple

Heute so, morgen so: Eigentlich wollte Apple den Mac-Server, der im Grunde genommen baugleich mit dem Power Mac ist, abschaffen. Aber dann ist im Apple Store im Bildungsbereich ein Bild aufgetaucht, das eine neue Revision nahelegt.

Macintosh Server G4? Bald!

Im Bildungsstore ist ein kleiner Banner aufgetaucht, der auf ein Update für den Power Mac G4 Server hoffen lässt. Es handelt sich dabei um einen mit gespiegelten Laufwerksblenden („Mirrored Drive Doors“, MDD). Der Banner fragt, ob Interesse an einem solchen Mac bestünde und verspricht, dass er „bald“ kommt, wie MacRumors mitgeteilt wurde.

Macintosh Server G4 - bald, Bild: Apple

Macintosh Server G4 – bald, Bild: Apple

Ein wenig beißt sich das mit Apples (angeblichem) Vorhaben, dass Apple die Server-Tower eigentlich abschaffen will, um die neuen Xserve besser vermarkten zu können. Bei MacNN wurde zuerst festgestellt, dass der Verkauf eigentlich eingestellt ist. Das stößt auf einen gewissen Unmut, da Xserve teurer ist, weniger leistungsfähig und schlechter erweiterbar. Hingegen waren die Server-Versionen der Power Macs traditionell relativ baugleich mit dem Power Mac G4, allerdings kommen sie mit mehr Arbeitsspeicher und einer größeren Festplatte sowie Mac OS X Server.

Power Mac G4 geöffnet, Bild: Apple

Power Mac G4 geöffnet, Bild: Apple


Was wurde aus…

Wie man bei der Diskussion sehen kann, ist „schlechteres Gerät für mehr Geld“ nicht unbedingt eine neue Politik bei Apple. Allerdings war zumindest damals der Schritt ein richtiger: Xserve ist ein „echter“ Server, der in Racks eingebaut werden kann, während ein Tower vergleichsweise viel Platz benötigt und deshalb ungeeignet für Rechenzentren ist.

Später hat sich Apple dann wieder auf alte Tugenden zurückbesonnen, beispielsweise mit dem Mac mini Server, der aber weitestgehend nur für ein kleines Netzwerk zu gebrauchen ist, da es ihm ansonsten an Leistung und RAM fehlt. Seit Ende Januar 2011 gibt es übrigens auch den Xserve nicht mehr und selbst der Mac mini Server ist Geschichte – Apple bietet momentan also gar keinen Server mehr an.


Das war die zweite Ausgabe unserer Reihe „Heute vor…“. Wir haben euch im Forum gefragt, ob ihr euch derlei bewusst alte News einzeln oder gebündelt wünscht und in welcher Zeitform sie geschrieben werden sollen. Ihr könnt uns weiterhin im Forum mit Feedback beglücken, in dieser Ausgabe haben wir ausprobiert, die Nachricht zeitgenössisch zu verfassen und danach mit dem Wissen von heute darauf einzugehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.