Home » Apple » Heimassistent: Apples Echo-Konkurrent wird bereits getestet

Heimassistent: Apples Echo-Konkurrent wird bereits getestet

Apple ist mit der Entwicklung seines Heimassistenten offenbar weiter als gedacht. Ausgewählte Mitarbeiter testen die Siri-Box bereits in ihrem privaten Zuhause, berichtet Bloomberg. Das deutet auf einen baldigen Start hin.

verge_2016-mai-18

Bereits seit zwei Jahren entwickelt Apple hinter den Fassaden Cupertinos einen eigenen Heimassistenten. Der Konzern möchte Siri damit in eure Wohnzimmer bringen und jederzeit mit dem Zuruf „Hey Siri“ verfügbar machen. Egal wo man sich im Raum befindet soll Siri die Musik starten, die Fensterrolläden schließen oder das Wetter ansagen können – wie beim Echo, dem Heimassistenten von Amazon.

Started more than two years ago, the project has exited the research and development lab and is now in prototype testing, said the people, who asked not to be identified discussing unannounced Apple projects. Like Amazon Inc.’s Echo, the device is designed to control appliances, locks, lights and curtains via voice activation, the people said.

Dass Apple einen solchen Heimassistenten plant, war lange ein latentes Gerücht. Bloomberg zufolge wollten die Ingenieure diesen ursprünglich in den Apple TV integrieren und Siri damit per Zuruf auch im Standy-Modus verfügbar machen. Diese Pläne verwarf der Konzern jedoch, da die Sprachassistentin mit der Apple TV-Remote einen deutlich intelligenteren Platz bekommen hat.

Ausgereifte Technik

Mit der Entwicklung des allein stehenden Heimassistenten ist Apple bereits so weit, dass die Prototypen getestet werden. Es gibt offenbar zwei Ausführungen: eine große und eine kleinere, ähnlich wie beim Echo. Im Gegensatz zu Amazons Produkt wird Apples Lautsprecher-Box aber mit einer „wesentlich ausgereifteren Mikrofon- und Lautsprecher-Technik“ auf den Markt kommen, berichtet Bloomberg. Gut vorstellbar, dass Apple in die große Variante zudem eine Gesichtserkennung integriert. So erkennt die Box, wer sich gerade im Raum befindet. Siri-Anfragen werden dadurch personalisiert. Auch könnte der Assistent mit der Gesichtserkennung die Emotion der Personen erfassen.

echo

Neben den bisher üblichen Siri-Anweisungen soll Apple den Funktionsumfang der Assistentin darüber hinaus erweitern. Der Heimassistent könnte automatisch daran erinnern, wann man das Haus verlassen soll. Außerdem sollen komplexere Anweisungen möglich sein wie „Rufe die Seite apple.de auf und teile sie meinem Bruder mit“.

Apple’s goal is for Siri to be able to control the entire system without having to open an app or reactivate Siri. For example, a user would be able to ask their iPhone to open a web page and then share it with a friend without the need to ever launch the Siri interface.

Länge der Tests ist unklar

Dass der Heimassistent nun getestet wird, spricht in der Regel dafür, dass Apple mit der Entwicklung bereits weit fortgeschritten ist. Das erste iPad etwa wurde rund sechs Monate vor dem Marktstart an die Mitarbeiter ausgegeben. Der Apple TV 4 hingegen lag 12 Monate bei den Angestellten Zuhause, bevor ihn Apple der Öffentlichkeit präsentiert hat. Wir können bereits im nächsten Jahr mit einer Veröffentlichung des Heimassistenten rechnen, sollte Apple – was auch möglich wäre – die Pläne nicht gänzlich verwerfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Heimassistent: Apples Echo-Konkurrent wird bereits getestet"

  1. Chris 23. September 2016 um 15:03 Uhr ·
    Jetzt erst mal auf Echo warten, wenn das stimmt das Apple bessere technik drin hat, wird dieser heimassi deutlich über 350€ liegen (sieh auch die Uhr) das wäre mir zu teuer…. Mal schauen was passiert
    iLike 6
  2. Ünsal 23. September 2016 um 15:04 Uhr ·
    Neiiinnn und ich habe mich bereits in die Warteliste von echo dot gesetzt!! Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll hmmmm. Hoffe Apple Siri Box ist dann mit Philips Hue komptibel. Dann werfe ich einfach den dot raus :P
    iLike 0
    • Sibon 23. September 2016 um 16:14 Uhr ·
      Da der Sprachassistent auch über Home Kit geht wird dieser mit Philip Hue kompatibel sein, wie das iPad oder iPhone auch:)
      iLike 2
    • Marco 23. September 2016 um 17:33 Uhr ·
      Wenn ein Assistent kommt, dann zu 100% mit HomeKit bzw. Philips Hue Support
      iLike 3
  3. Siggi 23. September 2016 um 15:06 Uhr ·
    Wenn Siri so individuell und wundervoll arbeitet wie auf dem iPhone, dann gute Nacht! Also ne Konversation bestehend aus, sagen wir mal 5 Sätzen sollte schon drin sein damit es mich fasziniert.
    iLike 7
    • FTFT1234 24. September 2016 um 22:14 Uhr ·
      Wenn du ne richtige Konversation möchtest, rede doch einfach mit normalen und echten Menschen… ?
      iLike 3
  4. Dima 23. September 2016 um 15:18 Uhr ·
    Diese Heimassistenten können dir ja dann sogesagt die ganze Zeit zu hören, oder verstehe ich da was falsch? Ich meine die warten ja nicht erst darauf dass man „Hey, Siri“ sagt.. Also in meinen Augen würde ich sowas nicht in mein Haus stellen wollen, man wird ja schon genug ausspioniert..
    iLike 4
    • Azrat 23. September 2016 um 15:33 Uhr ·
      Aufgrund der extra Ausführung des SoC ist es so, dass genau darauf geachtet wird (und ausschließlich Lokal abgearbeitet wird), und erst dann hört es weitere Befehle. Hört der Sensor also etwas, prüft er permanent intern, ob es einen „hey Siri!“ entspricht. Wenn nicht, wird es verworfen und aufs neue gelauscht
      iLike 4
      • MSG 25. September 2016 um 10:31 Uhr ·
        Tja so ist die Theorie, die Praxis is aber n anderer ?. Ich benutze gern Siri, aber ich hab auch ne ne Bedenken.
        iLike 1
  5. Kenzy 23. September 2016 um 15:19 Uhr ·
    Ich bin gespannt. Schade aber, dass man das nicht im AppleTV eingebaut hat. Dann hätte man ein Gerät für alles.
    iLike 5
  6. Jackfox 23. September 2016 um 15:36 Uhr ·
    Als ich letztens das Video zu Echo angeschaut habe, dachte ich mir noch es wäre toll wenn  auch so ein Ding baut. ??
    iLike 1
  7. WebWusel 23. September 2016 um 15:47 Uhr ·
    oh und ich habe mich auch für den „Echo“ eingetragen… Natürlich wäre mir Siri lieber, aber Apple lässt sich immer so irre viel Zeit mit dem 3rd Support. Damit so ein Lautsprecher seine Stärken ausspielen kann muss es schon mehr als Apple Music und iTunes sein. MyTaxi, die Bahn oder Sonos dürfen da einfach nicht fehlen. Wäre ja hammer, wenn sich da im Oktober was tut. Aber ich fürchte wenn dann eher Frühjahr 17 oder WWDC 17 zur Entwicklermesse die passenden Schnittstellen.
    iLike 0
  8. Manni 23. September 2016 um 15:56 Uhr ·
    Denken kann ich selbst. Diesen ganzen Quatsch brauche ich nicht.
    iLike 2
    • Marco 23. September 2016 um 16:06 Uhr ·
      Wird ja auch nur für diejenigen hergestellt, die ein solches Gerät wollen!
      iLike 5
  9. apple birne 23. September 2016 um 22:59 Uhr ·
    Ein Smartphone hat früher auch niemand gebraucht….ich weiss noch wie ich belächelt wurde mit dem ersten Iphone…….
    iLike 0
  10. Mimijet 25. September 2016 um 05:52 Uhr ·
    Da ich bisher sowieso Siri wenig benutze, weiß ich nicht, wozu ich das in mein Wohnzimmer stellen soll? Übrigens, wer garantiert mir, dass in beiden Geräten keine verbauten „Wanzen“ enthalten sind mit Gesichtserkennung etc.
    iLike 1
  11. Mimijet 25. September 2016 um 05:54 Uhr ·
    Vermutlich wird das Bildungsniveau dann noch schlechter, weil man Lesen und Schreiben komplett verlernt.
    iLike 2
  12. John Do 25. September 2016 um 23:46 Uhr ·
    Wird wahrscheinlich sowieso erst für den amerikanischen Markt sein ! Und 1-2 Jahre später in Deutschland. So wie die news App die es immer noch nicht gibt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.