Home » Featured » Happy Birthday iPhone: Geburtshelfer am Limit

Happy Birthday iPhone: Geburtshelfer am Limit

iPhone 2g

Wenn das iPhone einen runden Geburtstag hat, kann man alte Geschichten auspacken. Eigentlich kann man das immer wieder mal, aber in diesem Jahr erinnern sich Beteiligte der ersten Stunden besonders gern und wir mit ihnen. Beispielsweise: Habt ihr gewusst…

Neulich meldeten sich die ersten vier Journalisten, die das iPhone vor dem Marktstart ausprobieren durften, mit einigen sparsamen Impressionen von damals zu Wort, als der Multitouch-Bildschirm auf das Handy kam. Nun erzählen drei ehemalige Apple-Manager (hier anzuschauen) ein wenig über die Entstehung der grafischen Oberfläche.

iPhone-Interface: Anfangs wie ein iPod

Beim Design der Apple OS-Oberfläche lief es anfangs nicht rund. Man war von einem Konzept ausgegangen, das sich an den damaligen iPods orientierte, wir erinnern uns an das charakteristische Click Wheel und wie wir damit durch Menüs und Playlists rotierten.

iPod Nano

iPod Nano

Steve Jobs war mit diesem Design nicht zufrieden, empfand es als umständlich. Was dann kam, war eine der typischen Reaktionen des verstorbenen Apple-Gründers: Er machte Druck.

Former Apple vice president of iOS, Scott Forstall, recalled a specific time in 2005 when the iPhone team was put on a deadline of two weeks to come up with a better design for the smartphone’s user interface. Jobs was not satisfied at the time with early iterations of the iPhone’s look, and told Forstall and the team that he’d give the project to another group at the company if they failed to deliver.

Als das Team dann schließlich das Ergebnis seiner Arbeit zeigte, wurde es noch mal spannend. „Während der ersten Präsentation war Jobs völlig ruhig. Er sagte nichts, fragte nichts, zeigte keine Regung. Anschließend lehnte er sich zurück und sagte: „Zeigt es mir noch mal.“ Also gingen wir alles noch mal durch und er war begeistert.“ Gute Arbeit, urteilte der Applechef, doch anschließend folgten nochmals Jahre brutal harter Arbeit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Happy Birthday iPhone: Geburtshelfer am Limit"

  1. Deplorable ispeedy 27. Juni 2017 um 08:36 Uhr ·
    Steve Jobs ruled! Dieser Druck fehlt heute! Das merkt man leider an vielen kleinen Software bugs, die gab es so zu Jobs Zeiten nicht! Aber für timmi ist es ja wichtiger, den Potus zu kritisieren und Pride parades mit Apple Mitarbeitern zu bestücken…💩💩
    iLike 1
    • Mrco 27. Juni 2017 um 09:25 Uhr ·
      Damals war die Software auch bei Weitem nicht so komplex wie heute! Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
      iLike 1
    • Peter 27. Juni 2017 um 11:41 Uhr ·
      Anschaffen kann jeder Boss, das ist keine Kunst. Wer das nicht kennt, hat noch nie richtig arbeiten müssen oder hat das zweifelhafte Glück, selbst Chef zu sein. Wer dann die Leistung bringt, wissen alle, die arbeiten.
      iLike 0
      • Thomas 27. Juni 2017 um 20:21 Uhr ·
        Na jetzt hast du es mir aber gegeben :-) Für so einen elitären Hirnakrobaten bist du aber schlecht informiert. Possessivpronomen werden klein geschrieben. So habe ich es in der Schule gelernt. Von daher: Stfu & gtfo, du Gimp :)
        iLike 0
  2. Thomas 27. Juni 2017 um 08:59 Uhr ·
    Ich denke im Deutschunterricht wäre dieser „Artikel“ mit der Note „ungenügend“ bewertet worden. Wtf hat die Überschrift mit dem Artikel zu tun? Diese zehn Zeilen hättet ihr euch sparen können.
    iLike 4
    • Peter 27. Juni 2017 um 11:49 Uhr ·
      Es ist schade, dass dir der Artikel zu hoch ist. Es wundert mich aber nicht, nach all dem pathetische Geschreibsel all die Jahre zuvor. Das spiegelt sich in deinem Text wieder: fehlender Beistrich, kindische Abkürzung (Wtf) und die höfliche Anrede schreibt man groß. Warum immer die Dilettanten, die sichtlich überfordert sind, andere bewerten wollen? Wer den Artikel nicht versteht, sollte noch mal die Schule besuchen – z. B. über den zweiten Bildungsweg – und nicht nur Manga lesen.
      iLike 5
      • Robin 27. Juni 2017 um 13:17 Uhr ·
        Wow Peter, du bist ja ein richtiger Held. Jemanden der die Überschrift kritisiert persönlich anzumachen. Wie erwachsen von dir. Schau dir erst mal auf deine eigene abgehobene Schulter, bevor du andere schlecht redest. Wirklich schrecklich immer wieder Kommentare von Leuten zu lesen, die sich für etwas Besseres halten.
        iLike 2
      • Herminator 28. Juni 2017 um 13:22 Uhr ·
        Wie war das mit der höflichen Anrede?
        iLike 0
  3. Siglinde 27. Juni 2017 um 09:44 Uhr ·
    Die Überschrift des Artikels ist ja klasse! Ich hab allerdings erst etwas drüber nachdenken müssen…
    iLike 3
  4. appleforever1975 27. Juni 2017 um 11:03 Uhr ·
    Gratulation 👏🏾
    iLike 0
  5. Apfelmann 27. Juni 2017 um 13:31 Uhr ·
    Könnt ihr bitte wieder die iPhone-Leiste am oberen Rand hinzufügen? Ich finde es sehr umständlich jedes Mal die Mitteilungszentrale herunterzuziehen um Uhrzeit, Batterie etc. zu sehen.
    iLike 0
  6. mööp 27. Juni 2017 um 14:47 Uhr ·
    Hi zusammen. Kann mir jemand sagen wie ich Beiträge löschen kann? Nach dem Update.
    iLike 0
  7. GerdSeltmann 27. Juni 2017 um 18:48 Uhr ·
    Das neue App ist schwachfug
    iLike 0
  8. MHT 27. Juni 2017 um 18:50 Uhr ·
    Die neue App ist meiner Meinung nach ein Schritt nach hinten.
    iLike 1
  9. Halb&Halb 27. Juni 2017 um 22:19 Uhr ·
    Wie bekomme ich jetzt diesen Beitrag zur Leseliste? Einzelne Beträge ok durch längeres drücken. Aber dieser ist jetzt oberhalb mit zwei anderen gekoppelt.
    iLike 0
  10. Mrcel 28. Juni 2017 um 12:06 Uhr ·
    Die neue App gefällt mir wirklich gut 👍
    iLike 0
  11. Herminator 28. Juni 2017 um 13:23 Uhr ·
    Wird die App weiterentwickelt?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.