Home » iPhone » Happy Birthday iPhone: Am Anfang hat noch eine Menge gefehlt

Happy Birthday iPhone: Am Anfang hat noch eine Menge gefehlt

Der Bildschirm war beeindruckend, doch eine Menge hat einfach gefehlt. – vier  Journalisten erhielten das erste iPhone, zwei Wochen vor dessen Marktstart konnten sie sich erste Eindrücke verschaffen. Ein Videobeitrag fasst ihre Impressionen zusammen.

Das iPhone hat Geburtstag: Das Gerät, dem so oft nachgesagt wurde, es habe die Welt verändert, wird zehn. Die vier Journalisten, die zwei Wochen vor dem offiziellen Marktstart mit iPhones versorgt wurden, kommen in einem Videobeitrag zu Wort, der Clip zählt jedoch nicht in die Kategorie „Spannende, unveröffentlichte Meinungen der ersten Stunde“.

iPhone 2g

iPhone 2g

Es ist mehr eine, wenn auch recht unterhaltsam gemachte, Zusammenfassung der ersten Jahre. Einige interessante Statements gibt es aber doch.

Das Gadget, das die Welt veränderte

Heute ist die Begeisterung, teils auch die Verstörtheit, schwer nachvollziehbar, mit der damals Tech-Redakteure, Analysten und die ersten Anwender auf das iPhone reagierten. Inzwischen sind Smartphones selbstverständliche  Bestandteile des Alltags, doch 2007 waren etwa Geräte mit Touchscreen zwar bereits auf dem Markt, in der breiten Masse aber wenig verbreitet. Zwar hatten etwa die Nutzer der Pocket PCs mit Microsofts WindowsMobile-Plattform bereits eine große Auswahl an Apps zur Verfügung, nur dass sie noch nicht so genannt wurden, Fahrplan- und Karten-Anwendungen waren auch damals schon erhältlich, trotzdem lässt sich wohl sagen, das iPhone hat viel verändert. „Das ganze Telefon ein Bildschirm“, ist etwa ein Punkt, den die vier Journalisten als bemerkenswert herausstellten. Kein Keyboard, keine Maus oder Stylus, Navigieren nur per Fingertipp, ein echtes Highlight. Doch sie erinnern sich auch daran, wie unfertig das erste iPhone wirkte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine Frontkamera, auch damals bei Premium-Smartphones schon weit verbreitet. Keine Videoaufnahmen, nicht mal Versenden von Fotos via SMS, kein Blitz in der Hauptkamera, kein Copy & Paste, „da hat eine Menge gefehlt bei diesem Telefon, das vergessen die Leute heute oft.“

Wo verorten wir das iPhone in der Liste der größten Erfindungen der Menschheit: Auf Augenhöhe mit dem Fernseher, dem Auto, dem elektrischen Strom oder der Beherrschung des Feuers? Mit dieser leicht überzeichneten Frage endet ein nicht überwältigender, aber kurzweiliger Clip mit Potenzial für die Mittagspause.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Happy Birthday iPhone: Am Anfang hat noch eine Menge gefehlt"

  1. ProfDr 26. Juni 2017 um 10:11 Uhr ·
    Könnt ihr das Video nicht mit sowas wie [url=X]Dieses Video[/url] einbetten ?
    iLike 13
  2. Daniel 26. Juni 2017 um 11:32 Uhr ·
    Die Links nerven wirklich. Mir reicht es langsam. Ich gebe euch noch eine Woche, bis die angeblich im Review befindliche App da ist.
    iLike 1
    • Roman van Genabith 26. Juni 2017 um 11:36 Uhr ·
      Schau mal in den App Store! ;) Falls du das Update noch nicht siehst, den App Store einfach mal Über den App Switcher schließen und neu aufrufen…
      iLike 1
    • KGS 26. Juni 2017 um 22:42 Uhr ·
      Wie krank muss man sein?
      iLike 1
  3. Alexander 26. Juni 2017 um 11:33 Uhr ·
    Die neue App ist da 😱😱🎊🎉
    iLike 1
    • kaeser 26. Juni 2017 um 12:13 Uhr ·
      Ich kann Kommentare nicht mehr liken ? Ich geh jetzt in Keller und heule …
      iLike 1
  4. Sasa M 26. Juni 2017 um 11:42 Uhr ·
    Naja die neue app gefehlt mir überhaupt nicht
    iLike 0
  5. Dobsen 26. Juni 2017 um 11:44 Uhr ·
    Gefällt mir sehr gut die neue App
    iLike 0
  6. asmodus 26. Juni 2017 um 11:46 Uhr ·
    Mir gefehlt sie gut!
    iLike 0
  7. Svenilein 26. Juni 2017 um 12:10 Uhr ·
    Nette neue Apfelpage App. Habt ihr meines Erachtens sehr gut hinbekommen.
    iLike 0
  8. numsi 26. Juni 2017 um 12:24 Uhr ·
    Test
    iLike 0
  9. 26. Juni 2017 um 12:58 Uhr ·
    Gleich mal die Kommentarfunktion testen :D
    iLike 0
  10. Andy 26. Juni 2017 um 14:02 Uhr ·
    App Lädt jedoch langsam, manchmal auch gar nicht ? Kommentare schreiben usw vom Design her schlechter als vorher
    iLike 0
  11. benjaminselent 26. Juni 2017 um 17:51 Uhr ·
    War am Anfang auch nicht begeistert. Nun aber vollends!
    iLike 0
  12. Digga 26. Juni 2017 um 18:28 Uhr ·
    Super Update. Hoffentlich läuft es jetzt 👍🏻
    iLike 0
  13. TurboT 26. Juni 2017 um 20:09 Uhr ·
    Wow, da werden Erinnerungen wach. Schöne Story zum 10 jährigen Jubiläum.
    iLike 0
  14. Role 🇨🇭 26. Juni 2017 um 20:37 Uhr ·
    Finde die neue App gut. Kommentare liken kommt hoffentlich noch
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.