Home » Apps » Google will unabhängigen Messenger starten

Google will unabhängigen Messenger starten

Facebook hat den Verhandlungen zwischen WhatsApp und Google einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht – der Zukauf wurde vor wenigen Stunden auch von der EU abgenickt. Statt 10 Milliarden bot Zuckerberg’s Überriese mit 19 Milliarden Dollar fast das Doppelte für den Messenger. Eine Übernahme, die sich gerechnet hat.

Google selbst hat mit Hangouts nur einen relativ gut laufenden Messenger auf dem Markt. Eine unmittelbare Konkurrenz zu WhatsApp wird er allerdings nie werden. Daher will Google laut Recherchen der Zeitung Economic Times India einen unabhängigen Nachrichtendienst entwickeln. Er soll im Gegensatz zu vielen anderen Produkten des Konzerns kein Google Account verlangen und für Nutzer kostenlos nutzbar sein. Der Google Messenger ist laut den Informationen ab 2015 in Indien als Versuchsprojekt angedacht und soll bei guten Ergebnissen in weitere Länder kommen.

Google zielt offenbar darauf ab, WhatsApp große Konkurrenz zu machen. Ob der Plan in den sowieso schon überfüllten Markt einzusteigen aufgeht, bleibt abzuwarten.

Bild: Lissandra Melo / Shutterstock.com

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

62 Kommentare zu dem Artikel "Google will unabhängigen Messenger starten"

  1. Keck 3. Oktober 2014 um 14:05 Uhr ·
    Oh bitte, nicht noch einen Messenger den keiner braucht.
    iLike 83
  2. Jonas 3. Oktober 2014 um 14:06 Uhr ·
    Ich würde auch viel lieber iMessage oder Threma nutzen aber leider nutzten das nicht viele! :(
    iLike 62
    • Äppler 3. Oktober 2014 um 14:17 Uhr ·
      Du könntest damit anfangen deinen iPhone Kumpel’s nur noch per iMessage auf Whatsapp Nachrichten zu antworten.
      iLike 51
      • nick 3. Oktober 2014 um 14:59 Uhr ·
        Wow. Dann kommts als sms an und die anderen halten dich für behämmert, weil du Bilder oder Sprachnachrichten per MMS schickst.
        iLike 6
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 15:17 Uhr ·
        Du hast keine Ahnung von iMessage oder?
        iLike 66
      • AppleJuenger 3. Oktober 2014 um 17:25 Uhr ·
        Ist bei mir aber auch so, die meisten haben iMessage deaktiviert. Ich meckere da auch nicht weil FaceTime zum Beispiel ist bei mir auch auf allen Geräten ausgeschaltet.
        iLike 1
      • Halb&Halb 3. Oktober 2014 um 17:29 Uhr ·
        Warum?
        iLike 11
      • Halb&Halb 3. Oktober 2014 um 17:30 Uhr ·
        Ich meinte Apple-Juenger
        iLike 1
      • AppleJuenger 3. Oktober 2014 um 17:52 Uhr ·
        Hat historische Gründe als FaceTime noch reine Videotelefonie war. Ich Skype auch nicht, bzw nutze es nur zum Chatten. iMessage will ich auf jeden Fall nicht mehr missen, alleine schon weil dann die Nachrichten auf allen Geräten rauskommen.
        iLike 3
      • Travalon 3. Oktober 2014 um 18:57 Uhr ·
        Das schönste an FaceTime ( video und auch rein Audio) ist das es eine besser Sprachqualität hat als alles andere Sodas ich kenne. Und das macht Spaß. Nur warum schaltet man iMessage ab? Kann mir das einer erklären? Neugierig bin!
        iLike 1
      • o.wunder 3. Oktober 2014 um 22:57 Uhr ·
        Welche iPhone Freunde, Deutschland ist Android Land!
        iLike 5
    • Äppelchen 3. Oktober 2014 um 15:33 Uhr ·
      Jeder der umsteigt zieht andere nach sich und so werden’s immer mehr! Fang einfach an, statt auf die anderen zu warten! Wir erschaffen uns unsere Welt, wer das nicht macht, macht sich zum Opfer!
      iLike 10
      • webbloger 3. Oktober 2014 um 19:43 Uhr ·
        Haha, guter Gedanke, hat aber leider ein Makel. Nicht jeder hat ein iPhone und ohne iPhone , kann man auch kein iMessage usw. benutzen. Sollte Apple mal ändern und noch in den Messenger Bereich einsteigen. iCloud als Onlineplattform für iMessage (also so wie Facebook angefangen hat) und noch eine App für Android entwickeln (eventuell auch Windows Phone, obwohl das so gut wie keiner hat). iPhone Kunden bekommen natürlich extra Features, die sich Android Kunden per in App Kauf kaufen können.
        iLike 6
      • o.wunder 3. Oktober 2014 um 22:58 Uhr ·
        Apple hat es verbockt, weil es die Nachrichten App nicht für andere Systeme bringt.
        iLike 3
    • Chris DE 4. Oktober 2014 um 00:43 Uhr ·
      @Jonas weil die meisten keine Ahnung haben und nicht mal wissen was iMessage ist. Sehe es immer wieder bei Freunden dass die denken das wäre kostenpflichtig. Dabei ist es ja laut Snowden der einzige Dienst an dem die NSA sich letztes Jahr die Zähne ausgebissen hat. :-D
      iLike 2
      • jForsti 4. Oktober 2014 um 10:49 Uhr ·
        ganz genau, habe whatsapp einfach abgeschaltet. Es gibt bei mir nur noch iMessage und threema. Wem das nicht passt, kann mich mal … Eben nicht erreichen. Ich werde die Kraken Google und Facebook sicher nicht unterstützen!
        iLike 4
  3. Franz Speck 3. Oktober 2014 um 14:08 Uhr ·
    Der Daten-Krake wächst ein neuer Arm.
    iLike 27
    • Äppler 3. Oktober 2014 um 14:14 Uhr ·
      Ja HaHa und an alle bitte kräftig lästern über Gurgel Leute,wir wollen doch Nick und Jürgen nicht enttäuschen;)
      iLike 2
      • Jürgen 3. Oktober 2014 um 14:44 Uhr ·
        Der kriecht man völlig ohne jede Erwartung aus den Federn und was darf man dann sehen? Herzlichen Dank, lieber Äppler! Jetzt fehlt nur noch Franz und dann ist mein Tag rund! :)
        iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 14:54 Uhr ·
        Moin Jürgen,reib dir nochmal die Augen ich hab schließlich Franz geantwortet!
        iLike 1
      • Nick 3. Oktober 2014 um 15:00 Uhr ·
        Och wie süß. Du denkst an mich Äppler. Dankeschön :D
        iLike 2
      • Nick 3. Oktober 2014 um 15:01 Uhr ·
        Och wie süß von dir, Äppler. Du denkst an mich. Dankeschön :D
        iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 15:15 Uhr ·
        Ja ab und an bringt ihr zwei mich zum „grummeln“ ,also tut mir den Gefallen und seit nicht zu freundlich zu mir.Jürgen durch sein gesuhle in negativen Nachrichten,und du Nick(was heißt hier süß,bist du ein Mädchen?)durch dein Gejammer wegen ganz normalen fangehabe.Kann mal jemand von euch die Karten auf den Tisch legen,was ihr für eine Mission verfolgt!
        iLike 7
      • Nick 3. Oktober 2014 um 17:23 Uhr ·
        Ich will die Welt reinigen von verblendeten Menschen, die eine einseitige Sicht auf Produkte haben und Objekten so sehr huldigen, dass man das schon (Achtung Anspielung auf Klaas) als perverse Objektophilie bezeichnen kann. Was für ein Geschlecht ich hab oder ob ich überhaupt ein Mensch bin, darüber kannst du gerne noch rätseln. Den Spass lasse ich dir ;)
        iLike 0
      • Jürgen 3. Oktober 2014 um 18:02 Uhr ·
        Hallo Äppler, eigentlich habe ich ein ganz sonniges Gemüt. Meine Mission, wenn du es so nennen willst, ist ganz einfach: Respekt. Es gibt so Viele hier, die allem gegenüber völlig respektlos sind, nur weil es nicht von Apple ist. Möchte-gern-Eliten haben mich schon immer ‚angezogen‘! ;) Dabei finde ich die meisten Produkte super … :D
        iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 19:00 Uhr ·
        Hallo Jürgen,dann will ich auch dir nahe legen das dass doch meisten’s eigentlich nur ganz normales Fangehabe ist.Natürlich sind bei Apple auch Fan’s die glauben etwas besseres zu sein,die haben dann halt noch nicht mitbekommen das man das iPhone schon für 1Euro überall nachgeschmissen bekommt.Na solange du Spass daran hast,mach mal.
        iLike 1
      • Jürgen 3. Oktober 2014 um 20:13 Uhr ·
        Danke für deine Tol(l)eranz, lieber Äppler!
        iLike 1
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 20:19 Uhr ·
        @Nick,ENTSCHULDIGUNG! Ich weiß noch nicht warum, aber ich entschuldige mich.Ich habe genau geschr.das der Satz und nicht du!Damit wollte ich nur unterstreichen wie hart/ totalitär dieser Satz auf mich wirkt!Ich verstehe auch nicht wie du
        iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 20:35 Uhr ·
        darauf kommst das ich DICH verglichen habe.Das Ende meines Satzes/obwohl ich jetzt nicht davon ausgehe das du aus diesem Lager kommst sagt doch eindeutig das ich dich mit denen nicht vergleiche. Also nochmal,es tut mir leid ich wollte dich damit nicht in die braune Ecke stellen!Feedback wäre nett,da auch ich ein Gewissen habe,auch wenn du mir das nicht glaubst.
        iLike 0
      • Nicl 3. Oktober 2014 um 20:45 Uhr ·
        Entschuldigung angenommen. Es ist nur so, dass ich bei sowas echt tatsächlich keinen Spass verstehe. Allerdings mag es auch sein, dass ich etwas überreagiert habe. Also auch von mir eine Entschuldigung. Ich denke mal wir sollten das Missverständnis aus dem Weg räumen, bevor die Admins hier aufräumen…
        iLike 0
      • Nick 3. Oktober 2014 um 20:50 Uhr ·
        @Äppler Ich hoffe mal, dass der Kommentar mit falsch geschriebenem „Nicl“ (noch) freigeschaltet wird. Ansonsten: Entschuldigung angenommen aber auch ich habe etwas überreagiert und daher auch ein Entschuldigung von mir. :)
        iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 21:13 Uhr ·
        Bist ein feines Mädel,schön das wir das wie Erwachsene regeln konnten.Jetzt werde ich gut schlafen können.Ich verstehe aber nicht was du mit „Nicl“ meinst.
        iLike 0
      • Nick 3. Oktober 2014 um 22:54 Uhr ·
        Schau mal auf meinen vorletzten Post den Namen an, den hab ich aus Versehen falsch geschrieben aber abgeschickt, ehe ich es ändern konnte. Das meinte ich, hat aber auch lange gebraucht um gesendet zu werden. Deshalb mein Kommentar dazu :). Jetz bin ich auch noch ein Mädel? Puh. Ein Glück, dass wir nicht auf facebook sind. Da sind neuerdings zig verschiedene Geschlechter möglich. Hättest die Qual der Wahl, welches Geschlecht ich denn nun tatsächlich habe. :P
        iLike 0
      • Äppler 4. Oktober 2014 um 16:22 Uhr ·
        Nicl war noch nicht da als ich geschr.habe.Ich kann dir versichern das du auf Frazenbuch niemal’s von mir etwas sehen wirst.P.S. Bin am überlegen ob ich dich in Zukunft mit Nicl ansprechen werde um an diese Unterhaltung zu erinnern.Halt die Ohren steif!
        iLike 0
    • Franz Speck 3. Oktober 2014 um 16:27 Uhr ·
      Haha, Tag der deutschen Einheit, alle vereint hier. Wieso geht das hier auf einmal so ab ohne mich?
      iLike 5
  4. LukasDasOriginal 3. Oktober 2014 um 14:25 Uhr ·
    ich glaub da bleib ich lieber bei WhatsApp/iMessage. Ich mein für neue Anbieter, auch wenn es Google ist, ist es echt schwer in den Markt einzusteigen. Man kann sich nur blamieren. Bin ja gespannt ob es klappt
    iLike 5
  5. dany 3. Oktober 2014 um 16:08 Uhr ·
    kann mir jemand sagen von euch, die Apps wollen nicht laden, habt ihr das Problem auch?
    iLike 0
    • Äppler 3. Oktober 2014 um 16:21 Uhr ·
      Jupp bei mir auch,liegt wohl am App Store obwohl laut Statusseite alles in Ordnung ist.
      iLike 0
      • Franz Speck 3. Oktober 2014 um 16:44 Uhr ·
        Wo hast du was hinterlassen, finde das nicht.
        iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 16:59 Uhr ·
        Geh in den App Store und lade die App iTopnews.Wenndu soweit bist gib Bescheid.
        iLike 1
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 17:00 Uhr ·
        App Store funzt wieder,eben eine App geladen!
        iLike 0
  6. Jay Menno 3. Oktober 2014 um 16:11 Uhr ·
    Ich nutze iMessage und Telegramm und bin zufrieden. Alle anderen bekommen eben sms. Wer einen vernünftigen Vertrag hat, hat ja sowieso eine allnet, sms und Internet flat.
    iLike 4
  7. Lasse 3. Oktober 2014 um 16:28 Uhr ·
    Also seit dem Update spinnt das Datum + Uhrzeit + Tag der App komplett… Bei mir steht einmal Freitag der 03.10.2014 und einmal Freitag der 02.10.2014 aber die Einträge waren alle heute!
    iLike 3
    • Philipp Tusch 3. Oktober 2014 um 16:57 Uhr ·
      Ja, wir bitten das zu entschuldigen. Das Problem tritt nur bei einigen Nutzern auf.
      iLike 2
  8. AppleJuenger 3. Oktober 2014 um 17:27 Uhr ·
    Ui wird sicher so ein erfolg wie der letzte Angriff auf Facebook.
    iLike 1
    • Malilo 4. Oktober 2014 um 22:32 Uhr ·
      Meinst du Google+? Wenn ja: Einen Erfolg hatte es ja… Schlechteste Erfindung der Weltgeschichte :D
      iLike 1
  9. Halb&Halb 3. Oktober 2014 um 17:38 Uhr ·
    Über Hangouts kann man keine Videos verschicken
    iLike 0
  10. Xuryon 3. Oktober 2014 um 18:26 Uhr ·
    Einfach übel wie sich die leute hier gegenseitig auf einem Technik Blog die Köpfe einschlagen. Könntet ihr das auch in real life tun? Von angesicht zu angesicht. Nein, weil ihr euch eingeschlossen in euren heimen sicher fühlt. Schlimm!
    iLike 1
    • Franz Speck 3. Oktober 2014 um 18:46 Uhr ·
      Maus, Maus, komm heraus …!
      iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 19:10 Uhr ·
        Vik wo ist dein Problem,findest du den App Store nicht :)
        iLike 0
      • Franz Speck 3. Oktober 2014 um 19:12 Uhr ·
        Habe ja schon gepostet, wurde nur nicht freigeschaltet.
        iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 19:50 Uhr ·
        Doch du bist da mein Gutster!
        iLike 0
      • Franz Speck 3. Oktober 2014 um 19:56 Uhr ·
        Ich war nie weg. Ich bin das Alpha und das Omega.
        iLike 0
    • Jürgen 3. Oktober 2014 um 20:17 Uhr ·
      Einen Technik-Blog? Bist du sicher, dass du wirklich DAS hier meinst? Ist doch ein großer, knuffiger Stammtisch! ;)
      iLike 0
      • Äppler 3. Oktober 2014 um 20:51 Uhr ·
        Das ist’ne feine Einstellung Jürgen!Weißt du was Xuryon mit seinem Kommi meint?Ich glaube das wir auch in einer Kneipe alle zusammen eine menge Spaß haben könnten;)
        iLike 0
      • Xuryon 4. Oktober 2014 um 11:30 Uhr ·
        Ihr drei (oder vier) wieviel auch immer, seit scheinbar der Inbegriff einer Romanze. Jap ihr seit eher diejenigen die sich über die anderen aggressiven hier lustig machen. Wahrscheinlich klappt das mit der Kneipe auch recht gut. (; Ihr könnt nicht ernsthaft verneinen, dass hier einige totale psychos sind. Ist einfach so und wird auch immer bleiben weil Apple hier eine sehr große Rolle spielt. Und wo Apple ist gibt es immer abhängige Apple Zombies, die versuchen ihre heilige Sekte zu beschützen und es
        iLike 0
      • Xuryon 4. Oktober 2014 um 12:49 Uhr ·
        Ach bringt doch eh nix…
        iLike 0
      • Äppler 4. Oktober 2014 um 16:08 Uhr ·
        Ja Xuyon,jetzt hast du den Durchblick.Gebe dir eigentlich durchgehend recht.Ich sehe mich als AppleFan,aber ich trage keine Scheuklappen und habe meine eigene Meinung.Und ja es gibt Apple Zombies,genauso wie es bei jeder Fangemeinschaft Zombies gibt!
        iLike 0
  11. ColoureD 3. Oktober 2014 um 19:03 Uhr ·
    threema!! Kenne nichts besseres und viele meiner freunde nutzen es auch bereits. Ich kann nur jedem dazu raten, der seine daten etwas schützen möchte.
    iLike 1
  12. heli 4. Oktober 2014 um 10:03 Uhr ·
    Habe ein Problem mit bluetooth da ich bei meinen bose headset nicht mehr abheben und auflegen kann! Mit autoradio alpine funktioniert es gar nicht mehr! Erst ab der gm ios8 war das so! Kann mir jemand helfen?
    iLike 0
    • Hummel 4. Oktober 2014 um 22:46 Uhr ·
      Nein.
      iLike 0
  13. sboj evets 6. Oktober 2014 um 20:46 Uhr ·
    ich finde imessage nicht gut , da ich manchmal nachrichten als sms senden will, aber dies nicht immer klappt. manchmal tippe ich die sprechblase lange an und dort dteht die Funktion „als sms senden“ zur verfügung. manchmal aber auch NICHT!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.