Home » Sonstiges » Google Home: Neuer Heimassistent rückt Google in euer Wohnzimmer

Google Home: Neuer Heimassistent rückt Google in euer Wohnzimmer

Als Antwort auf Amazon Echo hat Google soeben mit „Google Home“ ein Gerät veröffentlicht, das die Sprachsteuerung in euer Wohnzimmer bringt. Der WLAN-Speaker aus Metall kommt in einem sehr dezenten Design daher und beherbergt im Inneren den hauseigenen Assistant. Das heißt, ihr könnt das Gerät einfach alles fragen. Dafür hört es auch immer zu.

google_home

Angefangen bei der Musiksteuerung. Ihr könnt andere Lautsprecher an Google Home verbinden und dann schlicht die Anweisung „Spiele Lied X“ in den Raum sprechen, um eure Anlage zu aktivieren. Wer will, kann das Ganze auch vom mobilen Endgerät aus direkt in das zu Hause streamen – auch Multiroom-Lautsprecher werden unterstützt.

Wie es sich für einen digitalen Assistenten gehört, dient Google Home außerdem als Steuerungszentrale für das smarte Zuhause. Das kann man sich in etwa wie HomeKit vorstellen: Schalte das Licht in der Küche an. Fahre die Rollläden hoch. Oder mach mir einen Kaffee. Das Ganze ist natürlich auch an Google angebunden, das heißt, ihr könnt alles das fragen, was euch Google beantworten kann. Und das ist ganz schön viel. Von dem Kalender-Management über Datenabfragen, das Versenden von Nachrichten bis hin zu Traffic-Infos in Echtzeit nur über die Stimme.

Viele weitere Funktionen geplant.

google-home-2

Das, was Google auf der I/O gezeigt hat, wirkt schon ganz schön beeindruckend und deutlich ausgereifter als Amazons Heimassistent Echo. Doch zusammen mit Drittanbietern will Google noch deutlich mehr aus dem Gerät rausholen. so lässt sich ein Taxi schnell nach Hause ordern, die Spotify-Playlisten integrieren oder gar Tickets kaufen.

Google Home soll Ende des Jahres erscheinen – bis dahin hat das Unternehmen bereits eine Sonderseite erstellt, damit ihr auf dem Laufenden bleiben könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=2KpLHdAURGo

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Google Home: Neuer Heimassistent rückt Google in euer Wohnzimmer"

  1. Gerhard 18. Mai 2016 um 19:34 Uhr ·
    Schöne neue Welt, na dann erzählt dem großen Bruder mal alles;-)
    iLike 37
    • Lenni 18. Mai 2016 um 22:06 Uhr ·
      LG Stasi
      iLike 2
      • Hans 19. Mai 2016 um 11:12 Uhr ·
        Die Stasi war ein Witz dagegen! ?
        iLike 3
    • Maruso 19. Mai 2016 um 15:45 Uhr ·
      Dafür betahlen das man im ganzen haus abhörmikrofone von google einrichtet…????sonos und ein iPhone erbringen das gleiche
      iLike 0
  2. Chris 18. Mai 2016 um 19:44 Uhr ·
    ,,Die Regierung die Sicherung der Privatsphäre zu überlassen ist wie einen Spanner zu beauftragen, seine Jalousien einzubauen“ -John Perry Barlow …wieso muss ich gerade an dieses Zitat denken? ….
    iLike 26
  3. Jo 18. Mai 2016 um 19:51 Uhr ·
    In mein Wohnzimmer mit Sicherheit nicht. Rohrkrepierer!
    iLike 10
  4. H.L 18. Mai 2016 um 20:05 Uhr ·
    Es wird trotz Überwachung reichlich viele Menschen geben, die sich so etwas kaufen.
    iLike 6
    • Jo 18. Mai 2016 um 20:18 Uhr ·
      Hin und wieder gibt es nunmal gescheiterte Existenzen. Das ist ja normal.
      iLike 1
    • Darsana 18. Mai 2016 um 20:24 Uhr ·
      Die Mehrheit der Menschen sind zum Glück nicht paranoid und fühlen sich auch nicht verfolgt. Wäre es umgekhert wäre das das Ende der Menschheit…
      iLike 11
      • Pastinakenhirn 18. Mai 2016 um 21:49 Uhr ·
        Das hat nichts mit paranoid zu tun, sondern mit in die Zukunft denken können …
        iLike 6
  5. Name 18. Mai 2016 um 20:30 Uhr ·
    Hat das Ding auch einen Router und/oder einen WLAN-Verstärker eingebaut? Dann wäre es perfekt.
    iLike 2
  6. Alex 18. Mai 2016 um 20:38 Uhr ·
    Was für’n Mist man hier wieder lesen muss. Schimpfen über Privatsphäre aber benutzen Facebook oder noch schlimmer Siri. Da ist Google noch sehr harmlos gegen.
    iLike 3
    • Jo 18. Mai 2016 um 20:51 Uhr ·
      Woher willst du wissen wer hier was benutzt? Oder ist dein Googleherz nur ausgetickt?
      iLike 13
    • Marco 18. Mai 2016 um 20:52 Uhr ·
      Erst denken, dann schreiben! ;-)
      iLike 2
      • Jo 18. Mai 2016 um 20:59 Uhr ·
        Vorallem zieht die Googlekarte. Es gibt nichts aber wirklich gar nichts schlimmeres als Google. Davon träumt Facebook Nachts!
        iLike 4
    • Jo 18. Mai 2016 um 20:52 Uhr ·
      Also können wir uns deswegen nun komplett verwanzen? Wach mal auf Junge!
      iLike 2
  7. ahoi 18. Mai 2016 um 21:03 Uhr ·
    Wie kann man sich freiwillig eine solche Wanze ins Zimmer stellen… Und das auch noch von der Mutter aller Datenkraken GOOGLE?!? Ist die Menschheit inzwischen wirklich sooo dämlich?!? Ich kann nur den Kopf schütteln und abwertend lächeln!
    iLike 3
    • Chris 19. Mai 2016 um 00:41 Uhr ·
      Sorry aber der Vorredner hatte vollkommen recht. Nicht jeder ist so Paranoid. Oder denkst du dass du deine Daten im internet zu 100% schützen kannst ? Meinst du Google interessiert es wenn du sagst wie das wetter ist, oder wann du das Licht einschaltest ? Viele wollen immer mehr Homekit zuhause aber sind meine Meinung nach viel zu verkrampft was ihre ach so Heilige Privatsphäre angeht. P.s. Jedes Konzern speichert irgendwo deine angegebenen Daten oder denkst du dass z.b Siri die ihr diktierten anfragen nicht auf irgendwelchen Servern speichert.
      iLike 1
      • (M4DRiX) 19. Mai 2016 um 08:36 Uhr ·
        Da magst Du in der Tat recht haben. Google interessiert es tatsächlich nicht, wann Du was tust… Im Endeffekt interessiert das die Werbetreibenden, denen Google deine Aktivitätsdaten verkauft. Und das ist es, was mich stört. Ich habe keine Angst, dass jemand meine tiefsten Geheimnisse entlarvt. Mich piept es nur gewaltig an, wenn jemand meine Daten weiterverarbeitet, ohne mich vorher zu fragen, bzw. ohne die Möglichkeit, zu wiedersprechen, wenn man ebendiese Dienste nutzen will.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.