Home » Apps » Gehackt: Instagram verliert Handynummern und Mail-Adressen großer Accounts

Gehackt: Instagram verliert Handynummern und Mail-Adressen großer Accounts

Über einen Bug in der Instagram-API hat mindestens ein Hacker Zugang zu persönlichen Daten großer Accounts bekommen – inzwischen ist die Lücke geschlossen.

In einer Schnittstelle für Entwickler scheint sich bei Instagram ein Bug eingeschlichen zu haben, der nicht nur öffentliche Daten preisgab. Laut TechCrunch ist es mindestens einem Hacker gelungen, Telefonnummern und Mail-Adressen von Nutzer abzugreifen.

Der Fehler in der API dürfte zwar bei allen Accounts zu finden gewesen sein, besonders relevant sind bei einem solchen Angriff natürlich vor allem die Accounts wichtiger Persönlichkeiten. Unklar ist aktuell jedoch noch, wie lange die Lücke bestand und wie viele Nutzerdaten darüber ausgelesen wurden. Instagram hat alle Nutzer mit verifiziertem Account per Mail über den entsprechenden Bug informiert und weiter mitgeteilt, dass dieser inzwischen behoben ist und das Sicherheitsteam das Problem nun weitergehend untersucht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Gehackt: Instagram verliert Handynummern und Mail-Adressen großer Accounts"

  1. Angela 31. August 2017 um 10:41 Uhr ·
    Wie gut, dass ich solchen Blödsinn erst gar nicht mitmache…
    iLike 0
  2. Mahmud 31. August 2017 um 16:11 Uhr ·
    Ich brauche Instergram auch nicht
    iLike 0
  3. Inu 3. September 2017 um 04:08 Uhr ·
    Wer braucht so einen Schrott wie Instagram? Ich bestimmt nicht, denn meine Daten gehören: MIR …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.