Home » Apps » GBoard: Google-Tastatur für iOS nun mit Spracheingabe

GBoard: Google-Tastatur für iOS nun mit Spracheingabe

Shortnews: Google baut seine sehr funktionskräftige iOS-Tastatur weiter aus. Ab heute verfügt GBoard über eine eigene Spracheingabe und ist damit die erste Drittanbietertastatur mit dieser Funktion. Denn eigentlich ist dieses Feature gar nicht von Apple erwünscht.

Google bedient sich dabei eines kleinen Tricks: wer auf die Spracheingabe in der Tastatur klickt, wird kurzerhand in die GBoard-App geschickt, um anschließend wieder zurück zum Text-Eingabefeld geleitet zu werden. Das geht ziemlich schnell und funktioniert daher reibungslos. Allerdings nicht in jeder Situation: Formulare in Safari lassen sich beispielsweise nicht ausfüllen, da die Tastatur eingeklappt ist, wenn man den Browser kurz verlässt.

Ansonsten unterstützt GBoard ab sofort auch die Emojis von iOS 10.

‎Gboard – die Google-Tastatur
‎Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "GBoard: Google-Tastatur für iOS nun mit Spracheingabe"

  1. Jim 23. Februar 2017 um 09:10 Uhr ·
    Und was soll der Vorteil gegenüber der iOS Tastur sein?
    iLike 3
    • Rumgehackt 23. Februar 2017 um 17:36 Uhr ·
      Ihr nervt mich alle. ?
      iLike 0
  2. ....::.... 23. Februar 2017 um 09:21 Uhr ·
    Beste Tastatur amk
    iLike 2
    • Rumgehackt 23. Februar 2017 um 11:40 Uhr ·
      Ist nicht dein Name……. Ich weiß wer den davor hatte. Immer diese Namen Kopierer. Es nervt
      iLike 1
  3. Rumgehackt 23. Februar 2017 um 09:41 Uhr ·
    Das fehlt noch das ich mir was von Google aufs Handy ziehe.
    iLike 9
  4. Siglinde 23. Februar 2017 um 10:00 Uhr ·
    Was für Vorteile habe ich denn von dieser Tastatur?
    iLike 1
  5. Mrcel 23. Februar 2017 um 10:25 Uhr ·
    Wenn man sowas braucht, kauft man sich besser gleich Android!
    iLike 3
  6. inu 23. Februar 2017 um 11:02 Uhr ·
    Apps, welche von Google stammen/mit Google zu tun haben, haben auf meinen Geräten nichts verloren. Meine Daten gehören: MIR.
    iLike 5
    • Seji 23. Februar 2017 um 11:21 Uhr ·
      Sei nicht so naiv. Auch Apple klaut deine Daten.
      iLike 2
      • Thomas 23. Februar 2017 um 13:36 Uhr ·
        Weder Apple, noch Google klauen unsere Daten. Wir geben sie ihnen. Was damit angestellt wird ist das Problem: Google verkauft sie an Werbepartner. Apple (soweit ich weiß) nicht.
        iLike 2
      • inu 24. Februar 2017 um 02:26 Uhr ·
        Seji, den Naivitätsvorwurf gebe ich an Dich zurück. Gerade, weil ich weiß, daß (auch) Apple an meinen Daten interessiert ist, bemühe ich mich, generell so sparsam wie möglich hiermit umzugehen. Und sei es, daß ich Anwendungen von bekannten ausdrücklichen Datenkraken, wie Google, die rote Karte zeige. Das erwidere ich auch insbesonders Dir, Thomas, mit der weiteren Einschränkung, daß ich Google überhaupt keine Daten gebe/gegeben habe, denn ich habe keinen Google-Account, und verwende u.a. datenschützende Suchmaschinen (vor allem http://www.ixquick.de). Dafür gebe ich Dir insofern völlig Recht, indem Du bemerkst, daß die Verwendung unserer nach außen hin weitergegebenen Daten das Problem ist, beschränke dieses jedoch nicht nur auf Werbung aller Art, sondern sehe es generell, als, mehr oder weniger, bedenkliches Kontrollmanko bezüglich der generellen Verwendung unserer (weitergegebenen) Daten zu unseren Lasten. So komme ich zurück auf das vorhin Gesagte: ich behandle die Weitergabe meiner Daten stets so restriktiv wie möglich – meine Daten gehören: MIR. …
        iLike 1
    • logo 23. Februar 2017 um 11:21 Uhr ·
      @inu… Wir haben es verstanden.. deine Daten gehören DIR. Anstatt nur DEINE unnützen Daten für dich zu behalten, würdest du uns allen einen gefallen tun, wenn du deine Meinung auf für DICH behältst!!
      iLike 15
      • inu 23. Februar 2017 um 15:57 Uhr ·
        Logo, DU jedenfalls hast hier offensichtlich überhaupt nichts verstanden. Ansonsten würdest Du, unter Wahrung wenigstens eines letzten Restes von Kinderstube (vorausgesetzt natürlich, Du hättest überhaupt welche (??)), nicht auch noch versuchen, meine Daten (als unnütz) zu bewerten. Geschweige denn, die -allerdings gut zur fehlenden Kinderstube passende- Chuzpe zu haben, mir die Verbreitung meiner Meinung vorschreiben zu wollen. Zu diesem jämmerlichen Bild, welches Du (uns) hiermit bereits abgibst, passen ferner Deine fehlenden Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik (das Substantiv „Gefallen“ klein geschrieben, „Meinung auf für DICH behältst“: eine Meinung wird nicht „auf“ behalten, Logo!) einfach perfekt. Tu bereits DIR einen Gefallen, indem Du Dich in der Öffentlichkeit BENIMMST, und vor Posten zunächst Dein Gehirn einschaltest. DANKE!!!
        iLike 4
  7. Wuidaderdüren 23. Februar 2017 um 13:48 Uhr ·
    omg welcher ios user will ggle … weg ggle will soll sich ein android phone holen … mafia
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.