Home » Apple » Foxconn testet kabelloses Lademodul für das iPhone 8

Foxconn testet kabelloses Lademodul für das iPhone 8

Im nächsten Jahr feiert Apple das 10-jährige Jubiläum DES Kassenschlages schlechthin: die Rede ist natürlich vom iPhone. Die Erwartungen an das neue Modell sind naturgemäß extrem hoch. Viele Nutzer und Medien hoffen auf ein Redesign ohne Home-Button, aber dafür mit gekrümmtem OLED-Display und einigen neuen Funktionen wie einem Iris-Scanner.

Induktion kabelloses Laden iPhone Shutterstock 499690659348

Bild: Shutterstock

Unter Berufung auf industrienahe Quellen hat Nikkei nun auch das kabellose Laden in die Liste der potentiellen Neuerungen mit aufgenommen. Demnach experimentiert das Unternehmen Hon Hai Precision Industry – besser bekannt unter dem Namen Foxconn – bereits mit entsprechenden Modulen. Ob es die Technik in das Jubiläums-Modell schafft, hänge jedoch vor allem davon ab, ob das Unternehmen die Ausschuss-Quote bei der Herstellung der Module reduzieren und die Produktion somit profitabel gestalten kann, so die Quelle.

Apple, wie auch Foxconn, verweigerten naturgemäß jeden Kommentar. In der Vergangenheit hat Apple die Technologie heruntergespielt: Es sei unklar, wie groß der Vorteil für die Nutzer sei. Jedoch experimentiert Cupertino schon lange mit der Technologie, beschäftigt eigene Experten, besitzt inzwischen eigene Patente auf dem Gebiet und hat mit der Apple Watch seit über einem Jahr ein eigenes Gerät mit Induktionsladefunktion im Programm. Obwohl Apple das Anstecken des Kabels mit seinem beidseitig verwendbaren Lightning-Anschluss in der Vergangenheit enorm erleichtert hat, lässt sich der Vorgang mit einem Induktionsladegerät wie dem der Apple Watch noch komfortabler gestalten. Im mobilen Einsatz wäre die Ladeplatte ebenfalls unhandlich. Daher wird uns die Lightning-Schnittstelle, die auch zum Austausch von Daten und dem Anschluss externer Geräte dient, vermutlich weiter erhalten bleiben.

Strom per Funk

Auf kurzer Distanz lädt die Induktionstechnik mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent ohne große Verluste. Mit zunehmender Entfernung nimmt die Übertragungsleistung hingegen überproportional ab. Induktives Laden gestaltet sich während der Benutzung daher schwierig. Zwar gibt es bereits Unternehmen, die Geräte mit einer Art Energie-Router auf bis zu 4,5 Meter Entfernung über elektromagnetische Wellen laden, doch das physikalische Problem der abnehmenden Leistung mit zunehmender Entfernung konnten sie noch nicht lösen. Mit zunehmender Entfernung vom Sender vergrößert sich daher die Ladedauer. Außerdem beschränkt sich die Technik auf Geräte, mit einer Leistungsaufnahme von unter 10 Watt – genug für ein iPhone, aber zu wenig für ein iPad. Andere Techniken, die auf Ultraschall oder Laserstrahlen setzen, hängen in der Entwicklung noch hinterher.

Der Smartphone-Markt ist inzwischen gesättigt. Auch Apple verzeichnet rückläufige Umsätze. Neue Funktionen und ein überarbeitetes Jubiläumsmodell könnten den Absatz in Zukunft vielleicht wieder anheizen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Foxconn testet kabelloses Lademodul für das iPhone 8"

  1. M.K 1. November 2016 um 14:18 Uhr ·
    Wird Zeit, dass mal wieder etwas Innovation in ein iPhone kommt.
    iLike 50
    • Max 1. November 2016 um 14:37 Uhr ·
      Warum? Warum muss alles besser werden? Was cu finde das Iphone 7 so wie es ist äußerst gelungen!
      iLike 4
      • Auge78 1. November 2016 um 23:35 Uhr ·
        Das Design und der Bildschirm!!!!
        iLike 2
    • MisterPink 1. November 2016 um 14:38 Uhr ·
      Was ist daran bitte innovativ? ?
      iLike 7
    • Nicolas 1. November 2016 um 14:56 Uhr ·
      innovation? das gibts doch schon ewig bei anderen :/
      iLike 7
    • Blear 1. November 2016 um 16:14 Uhr ·
      Innovativ ist das schon… doch iPhone hätte das schon viel früher machen müssen! Die Konkurrenz lädt 2x schneller und das drahtlose Laden ist so schnell-wie bei Apple das normale Laden per Kabel… Apple hinkt halt extrem hinterher aber möchte trotztdem den größten Preis. Frechheit!
      iLike 14
  2. iPadator 1. November 2016 um 14:23 Uhr ·
    Das 7er ist kaum raus, da werden schon wieder neue Gerüchte gekocht.
    iLike 5
  3. Apfelschimmel 1. November 2016 um 14:27 Uhr ·
    Manche haben noch nichtmal ihr 7er und wird schon fleißig übers 8er debattiert ???
    iLike 15
  4. MSG 1. November 2016 um 14:44 Uhr ·
    Na ja, ein kaufgrund wäre für mich wieder ein eckiges Design, ein stärkerer Akku und ein randlosen Display. Ob per Induktion laden, oder Iris Scanner sind für mich nicht von Bedeutung.
    iLike 6
  5. ? 1. November 2016 um 14:46 Uhr ·
    Fraglich wie die Wirkung auf den Körper ist
    iLike 7
    • Jonas 2. November 2016 um 02:48 Uhr ·
      Das ist nicht fraglich sondern eindeutig: Es gibt keine!
      iLike 0
      • Kaiser 2. November 2016 um 08:57 Uhr ·
        Sehr naiv :D
        iLike 5
  6. DereinemitiPhone 1. November 2016 um 14:47 Uhr ·
    Induktives Laden ist der grösste Schwachsinn, Apple sollte seine Kräfte lieber auf andere Innovationen setzen, z.B. Auf einen effektiveren Akku
    iLike 6
    • Jonas 2. November 2016 um 02:47 Uhr ·
      Das ist nich fraglich sondern Eindeutig: Es gibt keine!
      iLike 1
  7. Apple'er 1. November 2016 um 15:11 Uhr ·
    Wird wirklich Zeit dafür. Allerdings hatten wir auch etwas besonderes zum 25ten Jubiläum „Hello again“ gehofft. Was passierte haben wir ja gesehen. 4x C, anstatt bei einem PRO, diverse Anschlüsse zu bieten ( daher sollte es ja auch PRO sein) Besser die Erwartungen nicht so hoch, dann wird man nicht sooooo Enttäuscht sein.
    iLike 9
  8. ThomasF 1. November 2016 um 15:19 Uhr ·
    Alles was andere schon längst haben. Wird Zeit das Apple mal wieder was eigenes tolles innovatives entwickelt und nicht andauernd abkupfert
    iLike 3
  9. Apple'er 1. November 2016 um 15:20 Uhr ·
    ? Vielleicht gibt es ja neue Innovative Adapter ?????? iPhone bekommt auch einen USB C Anschluss ???
    iLike 10
  10. Pat 1. November 2016 um 15:40 Uhr ·
    Die sollen mal lieber ihr scheiss Software anständig programmieren ! iTunes ist nach dem neuen Update gar nicht mehr zu gebrauchen !
    iLike 7
  11. artur 1. November 2016 um 16:05 Uhr ·
    wird bestimmt um die 179 Euro kosten
    iLike 0
  12. Tzzzzz 1. November 2016 um 18:10 Uhr ·
    Iphone 8: -neues Design (total cool) -OLED -schneller als je zuvor -Plus Modell ab 999.- € -neue Farbe vlt. Jet Blue -Neues lightning auf usb-c Kabel Mehr oder weniger wars das dann auch schon.
    iLike 7
  13. rotfuchs16 1. November 2016 um 23:01 Uhr ·
    Induktives laden ist mehr als interessant. Viele Automodelle bieten inzwischen induktives laden an, für Vielfahrer bietet sich die einfache Möglichkeit den Akku aufzuladen und außerdem eine Verbindung zur Außenantenne herzustellen.
    iLike 2
  14. Mimijet 2. November 2016 um 09:04 Uhr ·
    Die Smartphone-Entwicklung ist inzwischen auf einem hohen Niveau angekommen. Das erschwert natürlich bahnbrechende Innovationen, auch für Apple. Wofür will ich denn das Smartphone überall nutzen? -Mehr als Minicomputer für das Internet oder eben für Telefonate und Minibüro, das überall mit genommen werden kann. Davon ist eben auch die Größe abhängig, Phone oder Phablet. Bringt das induktive Laden soviele Vorteile? Vielleicht sollte man mehr Forschung auf effektive und langlebige Akkus verwenden. Weiterhin wären randlose Displays wünschenswert, wobei überdimensionierte und unhandliche „Frühstücksbrettchen“ vermieden werden könnten.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.