Home » Betriebssystem » Neue Fotos-App: 7 Gesichtsausdrücke, 432 Szenen

Neue Fotos-App: 7 Gesichtsausdrücke, 432 Szenen

Medium-Nutzer Kay Yin nahm das neue macOS etwas genauer unter die Lupe und entdeckte Details der neuen Foto-App, die bisher noch nirgends dokumentiert wurden.

IMG_2235

Die Foto-App soll nicht mehr nur Gesichter erkennen können, sondern nach der Erzeugung einzelner Gesichts-Profile zusätzlich auch sieben verschiedene Gesichtsausdrücke unterscheiden: gierig, angewidert, neutral, schreiend, lächelnd, überrascht und argwöhnisch.

Diese dienen dann nicht nur der Verfeinerung der Suchanfragen, sondern helfen auch bei der Bewertung und Auswahl der Bilder für die neuen „Memories“ – kurze Videoclips von Ereignissen, die in Länge und Stil (fröhlich, episch …) angepasst werden können.

Außerdem erstellt die Foto-App Momente, die automatisch einer von 33 vordefinierten Kategorien ( wie „Geburtstage“ oder „letztes Wochenende“) zugeordnet werden. Die Momente werden auf Grundlage der Metadaten der Fotos und der Tags aus der Analyse automatisch benannt.
Des Weiteren ist die Foto-App in der Lage, 4432 verschiedene Szenen und Objekte zu erkennen, nach denen in allen Sprachen gesucht werden kann.

Auch nach spezifischen Landmarken wie dem Strand „Maho“ in Saint Martin kann man suchen: Dazu sucht die Anwendung in einem integrierten Wörterbuch nach dem Begriff und stößt auf die Definition des Strandes. Anschließend sucht sie alle Bilder aus der Kategorie „Strand“ und gibt diese aus. So liefert sie das richtige Ergebnis, obwohl sie nichts über „Maho“ weiß. Mit Natur-, Wasser- und Stadt-Szenen funktioniert das auf die selbe Weise.

IMG_2236

Die gesamte Liste der Kategorien, Szenen und Objekte findet ihr im Beitrag von Kay Yin auf medium.com.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Neue Fotos-App: 7 Gesichtsausdrücke, 432 Szenen"

  1. Exzellente 20. Juni 2016 um 21:11 Uhr ·
    Ich komm damit so garnicht zurecht weis nicht wie ihr das alle handhabt. Ich möchte irgendwie einfach meine Fotos alle in einem hauptordner und selber Bilder verschieben und kategorisieren Mich nervt das jetzt schon mit der Gesichtserkennung und das man es einfach nicht weg bekommt. Selbst wenn ich Bilder vom Mac auf das iPhone ziehe steht ständig dran „letzte Importe“ aber ich weis das selber was ich aufs iPhone gezogen habe da muss mir der Mac das nicht gleich noch mit ner Verknüpfung anlegen -.-
    iLike 17
    • Magontry 20. Juni 2016 um 21:16 Uhr ·
      Ganz ehrlich irgendwie kapiere ich nicht warum Memories und Gesichtserkennung dich nerven. Ich find’s cool
      iLike 15
      • Exzellente 20. Juni 2016 um 22:23 Uhr ·
        Weil ich es eher schlicht haben möchte und die Leute auf den Bildern kenne ich selber und leider etwas unausgereift das ganze. Habe meine Tochter als Profil hinzugefügt aber aber er macht dann nochmal 3 neue Personen auf obwohl das auch meine gleiche Tochter ist der erkennt das nicht. Ist ja super das Apple das alles ausarbeitet aber ein einfacher deaktivieren Botten würde Wunder bewirken :)
        iLike 7
    • iPadator 20. Juni 2016 um 21:27 Uhr ·
      Dann hör halt auf, die photos App zu nutzen und mach einfach nen Finder Ordner.
      iLike 16
    • neo70 20. Juni 2016 um 21:38 Uhr ·
      Ich vermute, dass Du dann mit Fotos nicht glücklich werden wirst und ein anderes Programm zur Bildverwaltung nutzen solltest.
      iLike 5
      • Exzellente 20. Juni 2016 um 22:24 Uhr ·
        Hab ich leider noch nichts gefunden :( Evtl ein Vorschlag ? Was sich natürlich mit iCloud foto Synchronisiert ? Wäre echt super
        iLike 1
    • Carl 20. Juni 2016 um 22:42 Uhr ·
      Verstehe deine Bedenken. Ich hoffe einfach, dass die Memories-Funktion sich nicht „aufdrengt“, sondern einfach als nettes Feature kommt. Als solches finde ich die Funktion nämlich echt super! ?
      iLike 3
      • hnk24211 21. Juni 2016 um 00:11 Uhr ·
        aufdrängt
        iLike 5
    • apple16541 21. Juni 2016 um 07:44 Uhr ·
      Ja gut, das weiss doch aber mitlerweile jeder das die Foto App von Apple überhaupt nicht zu gebrauchen ist..
      iLike 1
  2. Lukas K. 20. Juni 2016 um 21:18 Uhr ·
    Ich finds cool das beschleunigt die Sache wenn man nach etwas bestimmten sucht…??
    iLike 5
    • Exzellente 20. Juni 2016 um 22:26 Uhr ·
      Schon nach was suchst du da genau ? Weil wenn du das Bild benennst das kannst du gleich über die suche suchen. Und nach Erkennung von Apple ? Suche: „Bild von mir im Wohnzimmer bei schönem Wetter wo ich sehr gut drauf war aber Apple das anders sieht da meine linke Augenbraue 2 mm tiefer sitzt als sonst“ ?
      iLike 4
  3. neo70 20. Juni 2016 um 21:52 Uhr ·
    Die Gesichtserkennung hat unter iPhotos verblüffend zuverlässig funktioniert. Unter Fotos leider nicht. Man kann nur hoffen, dass es mit iOS10 und MacOS zu alten Zeiten zurückfindet.
    iLike 4
  4. Halb&Halb 20. Juni 2016 um 22:07 Uhr ·
    Legt man seine Fotos nicht schon unter einen bestimmten Ordner auf dem Mac ab (z.B. Urlaub 2016 oder Geburtstag von… am..) und so findet man dann auch unter Spotlight-Suche diese. Warum noch diese zusätzliche Benennung jedes einzelnen Fotos? Und wenn ich nach ‚Maho‘ suche und er gibt mir sämtliche, im Mac abgelegten ‚Strand’fotos, ist doch die eigentliche Suche nach ‚Maho‘ fürn Hintern :)
    iLike 0
  5. Jabada 20. Juni 2016 um 22:09 Uhr ·
    Ich fände eine Texterkennung, so das man nach Text auf Bildern suchen kann, richtig nützlich.
    iLike 0
  6. Hagenuck1 20. Juni 2016 um 22:29 Uhr ·
    Es sind aber nicht 432 Objekte, sondern 4.432!
    iLike 2
  7. Heinz 20. Juni 2016 um 22:57 Uhr ·
    Das hört sich alles ganz toll an, nur funktioniert es nicht gut, was es schlicht unbrauchbar macht. Beispiel: Ich suche nach Autos und er zeigt nicht alle Autobilder an, selbst nicht welche die freistehend ganz klar als Auto zu sehen sind. Da verschlagworte ich lieber selber meine Bilder und habe eine 100% korrekte Anzeige wenn ich was suche.
    iLike 1
  8. Heinz 20. Juni 2016 um 23:04 Uhr ·
    Ich verstehe nicht warum man keine Verschlagwortung auf den iOS Geräten machen kann und diese dann zum Mac Synchronisiert werden, bzw einfach in das Foto rein geschrieben werden. Dafür gibt es festgelegte Methoden, sollte auch Apple kennen.
    iLike 1
  9. Heinz 20. Juni 2016 um 23:07 Uhr ·
    Es sind 4432 Objekte/Szenen, laut Original Artikel.
    iLike 1
  10. Rudluc 21. Juni 2016 um 14:02 Uhr ·
    Was ich viel mehr vermisse, ist eine vernünftige Entzerrungsfunktion von stürzenden Linien. Das gibt es für Apple Fotos noch nicht einmal als Plugin.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.