Home » Videos » Facebook wird Ad-Blocker unbrauchbar machen

Facebook wird Ad-Blocker unbrauchbar machen

Shortnews: Facebook hat heute angekündigt, Werbeblocker auf seiner Seite in Zukunft unbrauchbar zu machen. Anzeigen sollen so umgestellt werden, dass sie technisch für Ad-Blocker nicht mehr von normalen Posts zu unterscheiden sind. Im Gegenzug erhalten Nutzer mehr Kontrolle über die ausgegebene Werbung.

facebook-ad-preferences

Wer einen Werbeblocker installiert hat, wird also in Zukunft trotzdem noch Werbung auf Facebook sehen. Die Blocker müssten den Inhalt des Posts analysieren, um herauszufinden, ob dieser Werbung ist oder nicht. Im Code an sich ist dies nun nicht mehr sichtbar.

Für Nutzer der Werbeblocker ist dies keine gute Nachricht. Doch das Soziale Netzwerk musste etwas gegen den anhaltenden Trend tun, der langfristig zu Einnahmeverlusten führen kann.

Im Gegenzug erhalten zumindest US-Nutzer mehr Kontrolle bei der Ausgabe der Werbung. Während es bisher schon möglich ist, uninteressante Themenbereich in der Werbung auszusperren, sollen künftig auch einzelne Unternehmen verboten werden können.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Facebook wird Ad-Blocker unbrauchbar machen"

  1. Joerg L. 9. August 2016 um 16:54 Uhr ·
    Ist bald überall Standard:D
    iLike 8
    • Pddy 9. August 2016 um 17:03 Uhr ·
      Leider ja… Ich habe ja nichts gegen Werbung, aber da diese teilweise so extrem aufdringlich ist, habe ich auch einen Adblocker, welchen ich jedoch auf Seiten, die nur zB am Rand Werbung schalten, deaktiviere…
      iLike 12
  2. Karl 9. August 2016 um 17:04 Uhr ·
    Naja die Hersteller der AdBlocker werden sicherlich eine Lösung finden
    iLike 34
  3. Caotica 9. August 2016 um 17:07 Uhr ·
    Gut, dass ich nicht bei Fratzenbuch bin.
    iLike 27
    • dan 9. August 2016 um 17:18 Uhr ·
      und auf einer Weide lebst? :-)
      iLike 6
      • Exzellente 9. August 2016 um 17:40 Uhr ·
        Habe auch kein Facebook und wohne in einer großen Stadt und „FESTHALTEN“ JA, man wird es kaum glauben ich habe auch ohne FB Freunde ??
        iLike 42
    • Onkel Sam 9. August 2016 um 17:19 Uhr ·
      Das habe ich auch gerade gedacht ??
      iLike 10
    • neo70 9. August 2016 um 17:39 Uhr ·
      Der Werbewahn betrifft leider nicht nur Facebook. Es macht leider immer weniger Spaß im Internet zu surfen.
      iLike 10
    • Rappel 9. August 2016 um 17:45 Uhr ·
      Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe ohne Facebook noch nichts vermisst und stelle regelmäßig fest, dass für die Facebook-Nutzer das Lebe mit Facebook immer komplizierter und nerviger wird.
      iLike 9
    • Maik 9. August 2016 um 17:48 Uhr ·
      Absolut! Man kann tatsächlich NICHT bei Facebook und trotzdem glücklich sein!…?
      iLike 14
    • BigBadWulf 9. August 2016 um 17:51 Uhr ·
      @Caotica, Du lebst bestimmt auf einer Weide, oder❓
      iLike 1
      • Peter Birnenkuchen 9. August 2016 um 17:58 Uhr ·
        Ist doch schön auf der Weide – keine Werbung. Übrigens die Kühe dort sind nicht lila ;-)
        iLike 6
      • Informatigger; 9. August 2016 um 21:16 Uhr ·
        Fake! Kühe sind nur dann nicht lila, wenn man den AdBlocker eingeschaltet hat ;)
        iLike 3
  4. Markus 9. August 2016 um 19:13 Uhr ·
    Bitte um Adblocker Vorschläge ? Danke!
    iLike 1
    • Exzellente 9. August 2016 um 20:15 Uhr ·
      Hast du einen jailbreak ?
      iLike 0
      • Markus 10. August 2016 um 11:49 Uhr ·
        Nein.
        iLike 0
  5. Jotter 9. August 2016 um 19:25 Uhr ·
    Seiten mit zu viel Werbung bleibe ich fern. Niemand hat das Recht mich mit Scheiß Reklame zuzumüllen. FB ist absolutes no go.
    iLike 6
    • Exzellente 9. August 2016 um 20:16 Uhr ·
      Ja wird immer schlimmer ob im TV oder auch im Radio, vor allem wird Werbung immer primitiver ??
      iLike 4
      • Peter Birnenkuchen 9. August 2016 um 21:48 Uhr ·
        Wenn man sich mal so uralte US-commercials ansieht, da waren mal welche dabei, welche die Menschen aufklären oder bilden sollten. War halt auch „nur“ Werbung, aber auf einem anderen Niveau. Heute ist es wirklich schlimm … nur mehr Sex, Lügen, Sex … Scheint keiner mehr von seinem Produkt überzeugt zu sein, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss. Aber immerhin wird sie langsam doch wieder realistischer: Typen mit IS-Bärten und Weiber mit Tattoos. Geht ja ohne nicht mehr. Ich habe die Werbung schon als Kind nicht gemocht. Die reinste Verarsche ist das, man wird ja bombardiert. Das bissl auf apfelpage auf der Seite geht ja, aber wenn dauernd was aufpoppt und man nicht mal die Seite verlassen kann, dann ist Schluss mit lustig.
        iLike 4
  6. inu 10. August 2016 um 05:39 Uhr ·
    Facebook ist auf all meinen Geräten lebenslang gesperrt. Ebenso Facebook-Internetseiten. ICH finanziere weder Werbung, noch Facebook. :-< …
    iLike 2
    • Devil97 10. August 2016 um 12:46 Uhr ·
      Werbung wirst du IMMER mitfinanzieren, auf die ein oder andere Weise und auch auf anderen Seiten. Facebook ist doch nur einer unter vielen
      iLike 0
      • inu 10. August 2016 um 15:47 Uhr ·
        Solange ich keine Werbung lade -und die kleine App Adblocker verhindert das wirkungsvoll, von Werbeanzeigen bis hin zu Popups!-, finanziere ich Werbung definitiv NICHT. Auf jeden Fall diejenige Werbung, welche sich durch Klicks finanziert – und das dürfte wohl jede sein. Facebook ist eine unter vielen – in meinem Fall nicht nur, was Werbung angeht, sondern auch, was Sperrung von meinen Geräten angeht. Übrigens auch aus Gründen des (eigenen) Datenschutzes. …
        iLike 1
      • Devil97 10. August 2016 um 16:29 Uhr ·
        Wenn es sich durch Klicks finanziert bin ich generell nich dran beteiligt. Den es ewig angezeigt zu bekommen und wirklich drauf klicken ist auch nochmal ein gewaltiger Unterschied
        iLike 0
  7. inu 11. August 2016 um 00:51 Uhr ·
    @Devil97 Aug10 – 16:29: Mein Adblocker sperrt alles – gerade die Werbeanzeigen. Ob ich draufklicke oder nicht. Der Anklickschutz (meint auch den Schutz vor unwillkürlichen Klicks auf Werbung, ganz zu schweigen von Klicks, welche von gewissen Internetseiten beim User erst initiiert wird, ob dieser das möchte, oder nicht) ist für mich ein weiteres Atout, welches (mir) dazu dient, den Werbesumpf finanziell auszutrocknen – und sei es, daß von MIR keine Werbung (mit-) finanziert wird. Werbung nervt (mich) – und wird von mir ausgesperrt. Basta.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.