Home » Sonstiges » Facebook-Werbung nun auch für Nicht-Nutzer

Facebook-Werbung nun auch für Nicht-Nutzer

facebook

Mit über 5 Milliarden US-Dollar Umsatz ist Facebooks Werbenetzwerk bereits ein riesiges Geschäft. Doch dabei soll es nicht bleiben: Mit dem Facebook Audience Network können Werbetreibende seit 2014 auch außerhalb von Facebook und Instagram Anzeigen schalten. Damit tritt Facebook zunehmend in Konkurrenz mit dem bisherigen Platzhirsch Google.

Facebook Audience Network

Bisher blieben Facebook-Verweigerer und nicht eingeloggte Nutzer von den Anzeigen außerhalb Facebooks verschont, aber das soll nun ändern, wie das Wall Street Journal berichtet. Mit einer Mischung aus Cookies, Like-Buttons und andere Daten will Facebook auch Nicht-Nutzer identifizieren können. Aus den Daten der eigenen Nutzer können Muster abgeleitet und auf diese übertragen werden, um qualifizierte Schätzungen über ihre Interessen, Hobbys, etc. abzuleiten. Dadurch möchte Facebook die Auslieferung irrelevanter Werbung für die Website-Besucher vermeiden und nur solche Anzeigen einblenden, die den Besucher mit hoher Wahrscheinlichkeit interessieren.

Die Zahl der Internetnutzer wurde zuletzt auf insgesamt 3,17 Milliarden geschätzt. Über die Hälfte davon – nämlich 1,65 Milliarden – sind bereits aktive Facebook-Nutzer. Diese geben eine Menge Informationen über sich preis (Wohnort, Alter, Bildungsstand, Interessen, usw.) und bilden daher eine großartige Werbeplattform. Da Werbetreibende ihre Zielgruppe auf Grundlage dieser Daten sehr genau eingrenzen können, sehen die Nutzer im Bestfall nur Anzeigen, die sie wirklich interessieren – im Gegenzug werden sogenannte Streuverluste auf Seiten der werbenden Unternehmen vermieden.

Zusammen mit dem Ziel, die weltgrößte Video-Plattform zu werden ist Facebook damit auf dem Weg, zur ultimativen Werbebörse des Internets aufzusteigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Facebook-Werbung nun auch für Nicht-Nutzer"

  1. Nicolai 27. Mai 2016 um 10:14 Uhr ·
    Juhu!
    iLike 1
  2. Andy 27. Mai 2016 um 10:17 Uhr ·
    ?
    iLike 0
  3. Snowman 27. Mai 2016 um 10:19 Uhr ·
    Opera VPN
    iLike 4
  4. Milhouse 27. Mai 2016 um 10:54 Uhr ·
    Erschreckend!!
    iLike 6
  5. RobinB 27. Mai 2016 um 11:20 Uhr ·
    Also wirklich überraschen tut mich das jetzt nicht.
    iLike 2
  6. Xy 27. Mai 2016 um 11:35 Uhr ·
    Ein Hoch auf AdBlock Plus und andere Social Media Button Blocker ??
    iLike 18
  7. Halb&Halb 27. Mai 2016 um 11:35 Uhr ·
    Wenn zu penetrant, verklagen auf Belästigung ;)
    iLike 3
  8. Steve Ditko 27. Mai 2016 um 17:48 Uhr ·
    Klasse.
    iLike 0
  9. Ich 28. Mai 2016 um 07:25 Uhr ·
    FB läuft bei mir in einen eigenen Browser ohne App. Da können die Cookies sammeln, wie die wollen, das sind nur ihre eigenen…
    iLike 0
  10. Mimijet 28. Mai 2016 um 16:15 Uhr ·
    Cave FB! ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.