Home » Sonstiges » Facebook vs. Adblocker: Marktführer Eyeo erwartet Reaktionen

Facebook vs. Adblocker: Marktführer Eyeo erwartet Reaktionen

Shortnews: Der weltweit führende Adblocker-Anbieter Eyeo sieht Facebooks Ankündigung, auf dem sozialen Netzwerk Adblocker wirkungslos zu machen, verständlicherweise kritisch. Wenn Facebook jetzt auch Nutzern von Werbeblockern Werbung aufzwingen wolle, sei dies „ein bedauernswerter Schritt, da hier gegen die Entscheidung der Nutzer gehandelt wird“, erklärte Ben Williams, Sprecher des Kölner Unternehmens, das unter anderem Adblock Plus veröffentlichte.

Newer-2-2

Dabei ist Facebooks Schritt eigentlich reine Symbolik. Nur 15 Prozent der Nutzer surfen über Desktop-PCs auf die Seite, 1,57 von 1,71 Milliarden sind mobil auf Facebook unterwegs. Dennoch erwartet Eyeo eine Reaktion der Nutzer:

Die Konsequenzen bleiben vorerst abzuwarten, schließlich besteht das Katz-und-Maus-Spiel seitdem Spammails gelernt haben Spammail-Filter zu umgehen. Wie gehen davon aus, dass die Community eine Antwort finden wird.

Neben Facebook haben sich auch schon zahlreiche Verlage und News-Seiten mit Adblockern angelegt. Sie kritisieren die Methode, erst alle Werbung auszublenden, um dann für Unsummen eine Whitelist zu erstellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Facebook vs. Adblocker: Marktführer Eyeo erwartet Reaktionen"

  1. Jeff 11. August 2016 um 07:39 Uhr ·
    ach so.
    iLike 1
  2. Pddy 11. August 2016 um 07:39 Uhr ·
    Guten Morgen zusammen, ich müsste mal (leider) eine Off-Topic Frage stellen (sorry). Nämlich reagiert mein Touch Screen vom iPhone (6s) komisch, wenn ich es per Kopfhörerkabel an eine Musikanlage angeschlossen habe. Wenn ich etwas drücke, wird an anderer stelle gleichzeitig auch gedrückt, ohne das ich an dieser Stelle etwas mache und nun wollte ich mal fragen, ob noch jemand dieses Problem oder evtl sogar eine Lösung hat? (Neuestes iOS, also 9.3.4 habe ich)
    iLike 1
    • M&M 11. August 2016 um 08:39 Uhr ·
      Scheint nach kurzer Suche im Internet ein teilweise verbreitetes Problem seit iOS 9 zu sein. http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-9-Nutzer-klagen-ueber-Touchscreen-Probleme-2863200.html Falls Neustart usw nicht helfen würde ich mal einen Termin im Apple Store ausmachen ;)
      iLike 2
      • Pddy 11. August 2016 um 09:32 Uhr ·
        Danke, sieht so aus als wäre es das ;) Aber da ich relativ weit zum nächsten Store fahren müsste, warte ich mal bis iOS 10 rauskommt und schaue mal, ob es dann besser ist. Da das Problem auch nur bei angeschlossener Anlage Auftritt, ist es für mich nicht extrem schlimm… Aber danke nochmal für deine Hilfe :)
        iLike 1
    • Volker 11. August 2016 um 08:39 Uhr ·
      Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem… allerdings mit nem Lightning Kabel… dieses war defekt und hat wohl einen Massefehler erzeugt… schon mal ein anderes Kabel verwendet?
      iLike 2
      • Pddy 11. August 2016 um 09:32 Uhr ·
        Anderes Kabel habe ich probiert, tritt auch bei einer anderen Anlage auf… Mal schauen ob es sich mit iOS 10 ändert. Aber danke für deine Hilfe :)
        iLike 1
  3. Mööp 11. August 2016 um 07:54 Uhr ·
    Es ist mein Gerät und ich entscheide ob ich mir von Werbung das datenvolumen wegfresen lasse oder nicht und nicht die geldgierigen Konzerne die ihr Dasein durch werbung finanzieren. Es gibt Seiten die wegen der Adblocker oder Cookies nicht funktionieren die lasse ich links liegen und gucke woanders. Ist ja nicht so das es im Netz keine Alternativen gibt. Wenn wir hier in Deutschland datenvolumen wie in anderen EU Ländern hätten von 20-60 GB oder noch mehr kommt auf den Vertrag an dann würde mich die Werbung nicht interessieren.
    iLike 15
  4. Conber 11. August 2016 um 08:10 Uhr ·
    Gibt 2 Lösungen: entweder Add Blocker löschen oder nicht mehr drauf drücken.
    iLike 1
  5. Jop 11. August 2016 um 08:20 Uhr ·
    Meine komplette Musik ist weg. Plötzlich!!! Kurz nach dem Update auf 9.3.4! Wem geht es auch so?
    iLike 1
    • Rappel 11. August 2016 um 12:10 Uhr ·
      Ich hoffe leider nur dir, weil die anderen alle vermutlich eine Sicherungskopie von ihrer Musik habe.
      iLike 2
  6. Mimijet 11. August 2016 um 08:45 Uhr ·
    Das Problem würde sich von selbst erledigen, wenn Millionen FB den Rücken kehren würden. Es liegt doch schlicht am Kunden, ob er dort er dort auf seine Kosten mitmachen will..
    iLike 5
  7. Peter Birnenkuchen 11. August 2016 um 09:19 Uhr ·
    So sehr ich auf Facebook pfeife, respektiere ich deren Konzept. Der User muss eben wissen, was er will und bereit ist zu tolerieren. Ich kam bisher ohne Facebook zurecht. Es muss nur jemand kommen und dieselbe Plattform für wenige Euro im Jahr anbieten, oder im Monat, und den Kunden ihre Privatsphäre lasse und Facebook ist bald Geschichte. Leider kann ich nicht programmieren, aber viele andere schlaue Köpfe werden mit Alternativen kommen und dann gute Nacht. Das ist nur eine Frage der Zeit. Die Aktionäre könnten einem fast leid tun, wenn ihre Aktien dann nur mehr null wert sind. Aber der Mark hat ja ohnehin schon ausgesorgt.
    iLike 2
    • Rappel 11. August 2016 um 12:13 Uhr ·
      Na diese Alternativen sind immer zu begrüßen nur leider setzen die sich nicht durch – siehe Whatsapp (haben alle) – Threema, SimsMe etc.pp. (setzen sich nicht durch) leider :-(
      iLike 5
  8. Hessekaja 11. August 2016 um 11:39 Uhr ·
    Faksenbuch ist eben nicht umsonst – es kostet Vor allem Lebenszeit
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.