Home » Apps » Facebook überarbeitet Messenger: Neues Design, neue Funktion

Facebook überarbeitet Messenger: Neues Design, neue Funktion

Noch bevor WhatsApp sein Update ausrollen konnte, wird Facebook zum direkten Rivalen. Mit der heute ausgegebenen Aktualisierung ist es mit dem Messenger des sozialen Netzwerks nämlich möglich, Personen anzuschreiben, die nicht auf der Freundesliste stehen. Damit wird der Messenger zum SMS-Ersatz.

Zum Start der App kann der Nutzer zur Identifikation seine Telefonnummer hinterlegen – dies ist aber, anders als bisher vermutet, keine Pflicht. Die Nummer würde dazu dienen, dass man auch Personen finden kann, die nicht auf der eigenen Freundesliste stehen. Dazu synchronisiert Facebook nach Bedarf sogar die eigene Kontaktliste. Neben der wirklich gut gelösten Funktion bietet der Messenger auch ein neues iOS 7-Design und ein überarbeitetes Icon.

‎Messenger
‎Messenger
Entwickler: Meta Platforms, Inc.
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Facebook überarbeitet Messenger: Neues Design, neue Funktion"

  1. Can 14. November 2013 um 06:36 Uhr ·
    Kann man jetzt ernsthaft nicht mehr in der richtigen Facebook App Nachrichten schreiben ohne den Messenger öffnen zu müssen -.-?!
    iLike 0
    • Lukas 14. November 2013 um 06:43 Uhr ·
      Hä warum sollte man nicht
      iLike 0
    • Stegge 14. November 2013 um 07:11 Uhr ·
      Jaa er hat effektiv recht. Wenn man das Nachrichten Symbol anklickt, wird man auf die App weitergeleitet.
      iLike 1
      • TM 14. November 2013 um 07:25 Uhr ·
        Ja stimmt aber sonst wärs auch doppelt
        iLike 0
      • Rafael B. 14. November 2013 um 07:29 Uhr ·
        Bei mir hackt Facebook aber der Messenger nicht darum benutze ich ihn
        iLike 0
    • Alexander 14. November 2013 um 07:48 Uhr ·
      Das hört sich ja wirklich blöd an! War vorher immer praktisch mit den Kreisen, konnte man nebenbei was schauen … Wie ist es denn mit den Benachrichtigungen? Für iPad gibts den Messenger nicht … Früher war es so dass die nur im Messenger ankamen wenn installiert.
      iLike 1
      • M.B. 14. November 2013 um 12:18 Uhr ·
        Die Kreise bzw. Chat-Heads gibt’s auch weiterhin.
        iLike 0
      • Scarlett 10. Dezember 2013 um 08:00 Uhr ·
        Wie genau kann ich denn normal im Facebook chatten ohne dass sich der Messenger öffnet?
        iLike 0
    • Peter 14. November 2013 um 12:17 Uhr ·
      das doch mist, wozu brauch ich 2 apps. reicht in einer…
      iLike 0
  2. TalonONE 14. November 2013 um 06:36 Uhr ·
    Sieht Hammer aus! Sollte sich WhatsApp wirklich mal eine Scheibe von abschneiden … vor allem in Punkto zeitnahem Update OHNE auf die schnelle feststellbare Bugs! Die Macher von WhatsApp sollten sich ins Zeug legen, ansonsten wird der Konkurenzdruck nicht mehr auszugleichen sein!
    iLike 1
  3. Timbo 14. November 2013 um 07:14 Uhr ·
    Das App-Icon sieht mega aus, wie das von der Remote-App :D
    iLike 0
  4. TM 14. November 2013 um 07:25 Uhr ·
    Irgendwie fehlt immer noch das „Gelesen“ im Messenger
    iLike 0
    • Integer 14. November 2013 um 09:08 Uhr ·
      Einfach auf die jeweilige Nachricht klicken, um den Status, sowieso die Uhrzeit des Versands einzusehen. ;-)
      iLike 0
      • TM 14. November 2013 um 16:07 Uhr ·
        Danke hab’s inzwischen auch raus gekriegt :)
        iLike 0
  5. Stefan 14. November 2013 um 08:17 Uhr ·
    Funktionieren die Mitteilungen der App? Sodas Nachrichten auf dem Startbildschirm erscheinen wie bei WhatsApp?
    iLike 0
  6. Tobias 14. November 2013 um 09:52 Uhr ·
    Jetzt noch mehr Klingeltöne und dann isser perfekt!
    iLike 0
  7. Burak 14. November 2013 um 09:54 Uhr ·
    Hab ich das richtig verstanden? Ich kann einem Kontakt außerhalb Facebook (also an eine Nr.) eine Nachricht als quasi „SMS“ schicken?
    iLike 0
    • Michi 14. November 2013 um 09:57 Uhr ·
      Ja nehm ich mal an…vorausgesetzt der hat auch den FB-Messenger?!
      iLike 0
    • M.B. 14. November 2013 um 11:59 Uhr ·
      Nein, das hat nix damit zu tun das der andere auch den Messenger haben muss. Der FB-Messanger übernimmt nur die Funktion für den SMS Versand, beim Empfänger kommt diese dann normal an. Mehr steckt nicht dahinter.
      iLike 0
  8. Jens 14. November 2013 um 11:53 Uhr ·
    Wie kann man sich wieder ausloggen so wie in der alten app um zb das Konto zu wechseln??
    iLike 0
    • M.B. 14. November 2013 um 12:23 Uhr ·
      Die Funktion suche ich bei der Android-Version auch vergebens. Und da die Android Version genauso (beschissen) aussieht wie die von iOS, geh ich mal davon aus das es 1:1 die gleiche App ist. Warten wir auf ein Update :-)
      iLike 0
      • Peter 14. November 2013 um 15:40 Uhr ·
        gut zu wissen das es bei Android auch nicht geht :D Ich habe das nur am Anfang gesehen, als man sich einloggt, da stand ganz unten mit anderem Account anmelden.. nur leider finde ich danach nirgendwo ;(
        iLike 0
  9. Simon 14. November 2013 um 13:17 Uhr ·
    Wo stelle ich klingelton dafür ein?
    iLike 0
  10. Jonas Schmidt 14. November 2013 um 15:05 Uhr ·
    Wozu braucht man diese App eigentlich? Die ist durch die normale facebook App meiner Meinung nach total unnötig.
    iLike 0
    • Peter 14. November 2013 um 15:41 Uhr ·
      korrekt, absolut unsinnig! die sollten lieber die normale FB app mal beschleunigen, so wie die google+ app, die lädt rasend schnell! würden die das mal hinkriegen…. und dann kann man die Messenger Funktion da wieder reinmachen wie früher – wo ist das Problem? 2 Apps völlig unnötig und dieses hin und her gewechsele…. :(
      iLike 0
    • M.B. 14. November 2013 um 18:05 Uhr ·
      Ist ganz einfach erklärt. Würdest du nur die FB-App nehmen, müsstest du immer erstmal warten bis alle Inhalte geladen werden was ja bekanntlich ewig dauert und zudem noch immens Datenvolumen frisst. Erst danach lassen sich die Nachrichten aufrufen, also sehr umständlich und ineffizient. Der Vorteil der Messanger App ist einfach, das es eben nur um den reinen Messanging-Dienst geht. Sprich, wenn dich jemand anschreibt, poppen meist die Chat-Heads auf (bzw. können danach aufgerufen werden) und es ist nur aufs Chatten begrenzt. Ist schnell, frisst dein Datenvolumen nicht auf und zudem mit den Chat-Heads sogar von überall aus aufrufbar, weil es eben als Overlay über anderen Apps liegt. Zum normalen chatten ist die Facebook-App wirklich richtig schlecht.
      iLike 1
  11. Bastey 14. November 2013 um 22:50 Uhr ·
    Wisst ihr, ob man den voreingestellten Signalton der Messenger-App irgendwo ändern kann? Nicht deaktivieren, einfach ändern. Der jetzige ist ja SCHRECKLICH
    iLike 0
  12. stefan 15. November 2013 um 21:34 Uhr ·
    Es gibt tatsächlich die Möglichkeit den Benachrichtigungston zu ändern! Oben rechts auf das Einstellungs-Zahnrädchen tippen, dann auf “Benachrichtigungen” (es klingt unlogisch, weil es aussieht, als könnte man dort nur ein- oder ausschalten, aber es geht ein neues Menü auf) dann unten auf “System-Ton verwenden” und dort könnt ihr dann euren gewünschten Ton auswählen.
    iLike 0
    • Simon 16. November 2013 um 17:44 Uhr ·
      Geht doch gar nicht,Einstellungen sind unten rechts und da kann man nix einstellen
      iLike 0
      • Hansi 3. Februar 2014 um 16:22 Uhr ·
        Logisch … es funktioniert! ;)
        iLike 0
  13. tina 17. November 2013 um 23:00 Uhr ·
    Kann man jetzt nicht mehr das konto wechseln?
    iLike 0
    • Peter 18. November 2013 um 22:49 Uhr ·
      ja würd auch gerne mal wissen wie das geht. finde keine Möglichkeit :(
      iLike 0
      • Trakonor 6. Dezember 2013 um 11:23 Uhr ·
        Die einzige Möglichkeit, die ich finde, ist das Löschen aller App-Daten über das Einstellungsmenü (zumindest bei Android, iOS kann ich nicht testen). Nicht schön, funktioniert aber wenigstens…
        iLike 0
  14. CorneliaBirk 20. November 2013 um 07:18 Uhr ·
    So ein Schmarrn, bei mir kam gestern schon wieder ein Update? Aber die Töne kann man immer noch nicht ändern. Hat schon irgendwer heraus gefunden wie das gehen soll? Und bitte nicht wieder mit Rädchen oben rechts kommen, das gibt’s nämlich nicht!
    iLike 0
  15. Doretta 22. November 2013 um 12:48 Uhr ·
    Ich durchforste auch schon seit Tagen das Netz, wie man bei dem Messenger den grauenvollen Ton ändern kann, aber ich finde absolut keine brauchbare Information. Ist das von iPhone zu iPhone, je nach Modell etwa unterschiedlich?
    iLike 0
  16. Lewiek 25. November 2013 um 23:29 Uhr ·
    Ich sehe es ganau so, es nervt; bitte posten, sofern ihr eine Option entdeckt; ich schrecke ständige, sobald ich den Ton höre (widerliches Geräusch)!
    iLike 0
  17. Marco 27. Februar 2014 um 08:50 Uhr ·
    Kann man versehentlich gelöschte Nachrichten wirklich nicht wiederherstellen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.