Home » Apps » Facebook testet Werbung in Live-Videos

Facebook testet Werbung in Live-Videos

Facebook will in Zukunft Werbung in Live-Videos einbetten, wie die Firma der Webseite Adage gegenüber bestätigte. Dafür werden die Live-Aufnahmen unterbrochen.

Wer Facebooks Werbestrategie in den vergangenen Jahren verfolgte, für den dürfte die neue Maßnahme wenig überraschend sein. Schließlich sieht Mark Zuckerberg in Video-Werbung die Zukunft der Reklame. Mit maximal 15 Sekunden langen Clips sollen so auch Live-Videos in Zukunft monetarisiert werden, so Facebook:

We’re running a small test where a group of publishers have the option to insert a short ad break in their Facebook Live videos

shutterstock_390170020

(Bild: Shutterstock / Suradach)

Den Informationen von Adage zufolge können die Werbeclips erst nach fünf Minuten des Live-Streams eingespielt werden. Dafür wird das Video unterbrochen. Unklar ist jedoch, wie genau dies geschehen soll: Entweder der Nutzer hat selbst die Möglichkeit, eine Unterbrechung einzuspielen. Oder Facebook bestimmt den Zeitpunkt und verzögert die Aufnahme im Nachhinein um 15 Sekunden.

Bei erster Option wäre auch eine Beteiligung der Nutzer an den Einnahmen denkbar – aber wahrscheinlich nur für verifizierte Seiten. Diese sollen auch die Möglichkeit haben, die Werbung für ein Live-Video zu deaktivieren, falls das Video Werbeclips thematisch schlicht nicht zulässt.

Derzeit wird das Ganze noch im kleinen Kreis getestet. Wann und ob die Werbeclips in den umstrittenen Live-Aufnahmen ausgerollt werden, hat Facebook nicht verraten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Facebook testet Werbung in Live-Videos"

  1. Pddy 2. August 2016 um 17:38 Uhr ·
    Das mit der Werbung wird ja immer schlimmer…
    iLike 8
    • BigBadWulf 2. August 2016 um 18:58 Uhr ·
      Ich finde es ok.
      iLike 1
    • Manou 2. August 2016 um 19:13 Uhr ·
      Es zwingt dich ja niemand den „kostenlosen“ Dienst Facebook zu nutzen… Die wollen auch „nur“ Geld verdienen. Ich habe kein Problem damit. Adblocker nutze ich auch keine und auf Schundseiten à la Bild gehe ich eh nicht, dann verdienen die sowieso nix an mir.
      iLike 1
  2. Ph!L 2. August 2016 um 17:51 Uhr ·
    ……. ?
    iLike 0
  3. Halb&Halb 2. August 2016 um 18:50 Uhr ·
    Die können gut und gerne Facebook von vorne bis hinten mit Werbung zupappen. Am besten gleich mit nem 30s Clip, wenn man FB in irgendeiner Form öffnet ;) und dann aller 10min, damit es nicht ganz so nervig wird ;))
    iLike 3
  4. Peter Birnenkuchen 3. August 2016 um 00:04 Uhr ·
    Hahaha, Commercialbook, wer tut sich sowas an? Man muss nicht jeden Trend mitmachen. In Ösistan, allen voran in Wien, hat bald jeder Vierte eine Tätowierung. Ist halt gerade in. Ob man das leichter los wir als einen Account bei Facebook?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.