Home » Apps » Facebook schlägt Freunde auf Basis des Standorts vor

Facebook schlägt Freunde auf Basis des Standorts vor

Ein Mann staunte nicht schlecht, als er gerade die Freundesvorschläge von Facebook durchstöberte. Dort tauchte nämlich eine Person auf, die er am Tag zuvor noch in einer Selbsthilfegruppe getroffen hatte, allerdings nie zuvor gesehen hat. Der Verdacht: Facebook schlägt Freunde auf Basis des Aufenthaltsortes vor.

shutterstock_173594528
(Bild: Twin Design / Shutterstock.com)

Tatsächlich: Jetzt hat das soziale Netzwerk die Funktion bestätigt.

Personen, die du kennen könntest, sind Personen auf Facebook, die du kennen könntest. Wir zeigen dir Vorschläge für Menschen basierend auf gemeinsamen Freunden, Arbeit und Bildungsinformationen, Netzwerken, zu denen du gehörst, von dir importierten Kontakten und vielen andere Faktoren.

Neben dem Standort muss aber mindestens noch ein weiteres Merkmal übereinstimmen, beispielsweise das berufliche oder private Netzwerk, die Interessen oder der Herkunftsort.

Man betont, dass der Aufenthaltsort lediglich für in der Nähe liegende Veranstaltungen, standortgebundene Posts und „Freunde/Orte in der Nähe“ genutzt werde. Bisher war unbekannt, dass auch Freundesvorschläge eingeschlossen sind.

Nutzer können Standort blockieren.

Wer nicht will, dass er Freundesvorschläge auf Basis des Standortes erhält oder selbst bei anderen vorgeschlagen wird sowie auf andere standortbasierte Funktionen verzichten kann, kann die Funktion deaktivieren. Steuert dazu die Kontoeinstellungen in der App an. Unter „Standort“ lassen sich die Ortungsdienste ausschalten. Vielen Nutzern dürfte nicht bewusst sein, wo hier der Haken gesetzt ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Facebook schlägt Freunde auf Basis des Standorts vor"

  1. Lasse 28. Juni 2016 um 15:07 Uhr ·
    Wer gibt Facebook überhaupt seinen Standort frei?
    iLike 20
    • Heinz 28. Juni 2016 um 15:22 Uhr ·
      Weil er freigegeben ist und er das ausschalten müsste.
      iLike 3
    • Chros 28. Juni 2016 um 16:17 Uhr ·
      Was ist so wild daran?
      iLike 1
      • Nils 28. Juni 2016 um 20:14 Uhr ·
        dein Ernst? Wenn du nachfragen musst was so wild dran ist hast du keine Antwort verdient die dich aufklärt…
        iLike 3
    • Svenilein 29. Juni 2016 um 07:22 Uhr ·
      Das ihr kleinen Kinder nie aufhört damit unglaublich. Denkt ihr die sammeln die Daten erst seit gestern?!? Seit hunderten von Jahren werden schon Daten über andere gesammelt und noch nie hat es irgendjemand interessiert/geschadet. Geht zum flennen über Facebook, whatsapp und Co in den Keller aber geht mir nicht in Form eines Kommentars auf’n Sack ?
      iLike 6
  2. Devil97 28. Juni 2016 um 15:08 Uhr ·
    Vielen Nutzern dürfte nicht bewusst sein… In der heutigen Welt ein Armutszeugnis, schließlich fragt einen jede App.
    iLike 7
  3. Im so awesome 28. Juni 2016 um 15:15 Uhr ·
    Cool jetzt brauch ich die heisse Barkeeperin von gestern Nacht garnicht stundenlang suchen, stattdessen wird sie mir von Facebook einfach vorgeschlagen :)
    iLike 26
    • -Joko- 28. Juni 2016 um 17:55 Uhr ·
      Wenn du keine Eier in der Hose hast, um sie ganz einfach anzusprechen, dann wird dir das stalken auf Facebook auch nicht weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen
      iLike 8
  4. Heinz 28. Juni 2016 um 15:23 Uhr ·
    Schöne Schnüffelfunkrion – äh Big Data Funktion
    iLike 5
  5. Jonas 28. Juni 2016 um 15:30 Uhr ·
    Wie geil ist das denn? Mal ehrlich, das haben wir uns doch heimlich alle gewünscht ?
    iLike 3
  6. shanson27 28. Juni 2016 um 15:45 Uhr ·
    Bitte Facebook löschen
    iLike 6
  7. Wuidader 28. Juni 2016 um 17:08 Uhr ·
    Was ist facebook … Kann man das essen … Muhahaa … Keine zeit für so schnickschnack … Mal ehrlich was da zeit verloren geht … Ohne mehrwert
    iLike 9
    • Thomas 29. Juni 2016 um 01:54 Uhr ·
      Und da du es nicht nutzt, weißt du natürlich wie viel Zeit da verloren geht. Bla bla bla…
      iLike 2
      • inu 29. Juni 2016 um 18:57 Uhr ·
        Reicht es (Dir) nicht vollkommen, daß überhaupt Zeit verloren geht, Thomas? … … …
        iLike 1
  8. Xy 28. Juni 2016 um 17:50 Uhr ·
    Soweit ich weiß kann man die Freundschafts Vorschläge nicht abschalten oder? Derweil hab ich die Benachrichtigungen von Facebook abgeschaltet, solange bis man das separat einstellen kann.
    iLike 4
  9. inu 28. Juni 2016 um 17:51 Uhr ·
    ICH weiß, warum Facebook & Co. auf allen meinen Geräten -lebenslang!- gesperrt sind … … …
    iLike 5
  10. Ich 28. Juni 2016 um 22:02 Uhr ·
    Einfach über einen Browser nach FB gehen. Schon können die keinen Standort mehr loggen. Denn selbst wenn man es ausschaltet, wird FB im Hintergrund den Standort mitloggen.
    iLike 0
  11. DrQJr 28. Juni 2016 um 22:44 Uhr ·
    Macht Facebook auch ohne Standortfreigabe. Ich habe bei keinem App aus dem Haus Facebook mein Standort freigegeben, aber als ich bei meinem neuen Job angefangen habe, wurde mir nach 2 Tagen alle neuen Kollegen vorgeschlagen trotz keinen gemeinsamen Freunden. Ich vermute sie machen es über die Funkmasten oder so.
    iLike 1
  12. Halb&Halb 29. Juni 2016 um 01:55 Uhr ·
    Tja wenn man meint, das man ‚Hinz und Kunz‘ als Freunde anklicken muss, braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn sie plötzlich unaufgefordert :) vor einem stehen bzw. ‚vorgeschlagen‘ werden. Immer wieder 3 fette Kreuze, nach solchen News, das ich kein FB Freund bin.
    iLike 0
  13. ZeroCool 29. Juni 2016 um 10:25 Uhr ·
    Ich habe das Gefühl mit Facebook verhält es sich so, wie in den 80ern mit Modern Talking. Keiner nutzt (oder kauft die Musik) das Netzwerk und trotzdem sind oder waren sie, die erfolgreisten Platzhirsche in ihrem Gebiet.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.