Facebook App bekommt neuen Anstrich inklusive neuer Features

Facebook verpasst seiner App einen neuen Look. Sämtliche Bereiche werden neu designt, gleichzeitig bekommt die Kamera neue Funktionen spendiert.

Facebook schickt ein neues Design für seine iOS und Android App ins Rennen. Nicht nur die Timeline, auch die Kamera, Kommentare sowie Beiträge an sich bekommen ein neues Look and Feel. Bei der Kamera geht es hauptsächlich um drei neue Features. Künftig lassen sich mit der appeigenen Kamera zwei Sekunden lange GIFs filmen, Live Videos starten oder neue Vollbild-Texte erstellen. Alle drei Aufnahmen lassen sich anschließend via Story oder in der Timeline teilen. Die Texte sowie GIFs können zusätzlich auch per Direktnachricht verschickt werden.

 

Facebook App neues Beitrags-Design

Facebook App neues Beitrags-Design

 

Währenddessen wird der gesamte Newsfeed in der Facebook App umgestaltet. Dieser dient, für die bessere Lesbarkeit, mit noch mehr Kontrast. Zudem wurden die Buttons für das Teilen, Kommentieren oder Liken vergrößert, ebenso die Linkvorschau. Im Newsfeed selbst orientiert sich Facebook ein bisschen an Twitter und gestaltet die Profilbilder künftig rund. Innerhalb von Beiträgen werden Kommentare neu dargestellt, wodurch besser zu erkennen ist, wer auf welchen Kommentar geantwortet hat.

Facebook hat zudem an der Navigation der iOS App geschraubt. Nutzer sollen jetzt bereits vor dem Öffnen eines Links klar erkennen können, wohin ein Klick führt. Außerdem baut das soziale Netzwerk einen Zurück-Button ein, der von jeder Stelle aus zurück zum Newsfeed führen soll. Zu guter letzt darf die bessere Beitragsübersicht nicht fehlen: Nutzer sollen während dem Kommentieren transparent sehen können, auf wessen Beitrag gerade überhaupt geantwortet wird. Facebook hat die neuen Funktionen für die Kamera bereits scharf geschaltet, das neue Design für den Newsfeed soll innerhalb der kommenden Wochen nach und nach verteilt werden.

 

Facebook App neues Kommentar-Design

Facebook App neues Kommentar-Design

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Moritz Krauss
twitter Google app.net mail
Moritz Krauss

9 Kommentare zu dem Artikel "Facebook App bekommt neuen Anstrich inklusive neuer Features"

  1. hup 16. August 2017 um 09:01 Uhr · Antworten
    Gibt es schon 2 Wochen
    iLike 0
  2. apfelzoo 16. August 2017 um 09:02 Uhr · Antworten
    Wers braucht
    iLike 1
  3. Segafredi 16. August 2017 um 09:44 Uhr · Antworten
    WTF is Facebook? Jedem das seine, aber ich werde nue verstehen, warum diese unnütze Datenkrake nutzen kann… Ist meine persönliche Meinung, und ich möchte NIEMANDEN persönlich angreifen.
    iLike 1
    • ProfDr 16. August 2017 um 10:58 Uhr · Antworten
      K
      iLike 0
  4. Me&Tedd 16. August 2017 um 12:00 Uhr · Antworten
    Die Werbung bei den Videowiedergaben f“@&ckt richtig ab
    iLike 1
    • AppleFun 16. August 2017 um 23:35 Uhr · Antworten
      Aber echt! Scheiss Facebook…
      iLike 0
  5. iZen 16. August 2017 um 17:00 Uhr · Antworten
    Das sind Fotos von der Android Version!
    iLike 0
    • Moritz Krauss 16. August 2017 um 17:23 Uhr · Antworten
      Hey iZen, ja, leider gab es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels keine offiziellen Bilder des Newsfeeds unter iOS. Da das Design erst in den kommenden Wochen ausgerollt werden soll, müssen wir leider auf die Bilder von Facebook zurückgreifen – und die mögen wohl kein iOS in ihrer Presseabteilung ;-). Viele Grüße Moritz
      iLike 0
      • iZen 17. August 2017 um 17:38 Uhr ·
        Okay Danke :)
        iLike 0