Home » Apps » Erste Apps nutzen anpassbare App-Icons in iOS 10.3

Erste Apps nutzen anpassbare App-Icons in iOS 10.3

Shortnews: Mit iOS 10.3 erlaubt es Apple, dass Apps nicht mehr nur ein App-Icon haben, sondern in der Lage sind dieses bei Bedarf zu ändern. Zwei Sportapps machen nun vor, wie das geht.

Sowohl die NHL als auch die App der MLB erlauben seinen Nutzern, das App-Icon anzupassen. Sie können in den Einstellungen etwa ein Symbol ihrer Lieblingsmannschaft auswählen, wie Apple Insider bemerkt.

Der Icon-Wechsel ist jedoch eingeschränkt: So muss Apple zunächst alle neuen Icons überprüfen, wodurch stets ein App-Update eingereicht werden muss, wenn neue Icons zur Verfügung stehen sollen.

Zudem geht der Icon-Wechsel nicht ohne die Zustimmung der Nutzer. Auch wenn die App im Hintergrund das Symbol verändert, muss dies der Nutzer bestätigen. Dadurch können Wetter-Apps zum Beispiel nicht wie zunächst erhofft stets das aktuelle Wetter über das Icon anzeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Erste Apps nutzen anpassbare App-Icons in iOS 10.3"

  1. Ralf 29. März 2017 um 09:29 Uhr ·
    Ne tolle Funktion aber leider hat sich die Apple mal wieder verbaut… Ich meine es wäre toll das aktuelle Wetter oder meine Kreise der Aktivitäten App sofort auf dem Homescreen zu sehen. Naja das ist dann die Innovation in iOS 11
    iLike 32
    • Heinz 29. März 2017 um 09:57 Uhr ·
      Meine Rede! Das nervt mich schon seit ich eine Apple Watch habe, dass immer die Ringe voll angezeigt werden und nicht so wie sie aktuell sind. Bei der Uhr hat Apple es ja auch geschafft die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen was allerdings deutlich sinnloser ist als sowas
      iLike 9
      • Lukas 29. März 2017 um 10:16 Uhr ·
        Du findest es sinnlos die aktuelle Uhrzeit auf deiner Uhr zu sehen? ^^
        iLike 17
      • Basti 29. März 2017 um 11:53 Uhr ·
        @Lukas Ich denke die Aussage von Heinz war auf das App-Icon der Uhr-App bezogen. Auch ich finde das unnütz. Warum sollte man sich die Mühe machen, die Uhrzeit vom App-Icon abzulesen, wenn ich sie auch (in groß) auf dem Sperrbildschirm sehen kann bzw. oben in der Statusbar. Warum eine aktuelle Anzeige beim Wetter nicht gehen soll, erschließt sich mir auch nicht. Denn dort wäre das meiner Meinung nach tatsächlich sinnvoll.
        iLike 6
      •  adhoc 29. März 2017 um 13:20 Uhr ·
        Wechsele doch einfach das Zifferblatt! Ich benutze das z.B. mit 3 Kreisen, die erst geschlossen sind, wenn man sein Soll erfüllt hat!
        iLike 1
      • iPadator 29. März 2017 um 17:16 Uhr ·
        @adhoc: beim iPhone kann man das Zifferblatt nicht wechseln.
        iLike 2
    • Matthias 29. März 2017 um 10:09 Uhr ·
      100% Zustimmung! Calendars ist ebenfalls ein gutes Beispiel!
      iLike 1
    • Günter 29. März 2017 um 10:22 Uhr ·
      „… and we introduce now the Live Icons!“
      iLike 1
    • Franz 29. März 2017 um 10:24 Uhr ·
      Also ich habe keine Lust auf andauernd animierende Icons und finde es toll gelöst von Apple! Ich entscheide was sich auf meinem iPhone ändert und was nicht.
      iLike 2
      • Samu 29. März 2017 um 12:22 Uhr ·
        Man könnte aber auch einen Schalter einbauen um einer App dauerhaft das wechseln zu erlauben
        iLike 6
      • iPhone 6 User 29. März 2017 um 12:23 Uhr ·
        Das glaube ich kaum. Apple ist kein Hersteller, bei dem man entscheidet, was man will. iOS ist einfach, keine Frage, aber das geht auf Kosten der Benutzerfreiheit. Wenn man das nicht will, muss man sich ein Telefon mit Android kaufen.
        iLike 1
  2. Sven 29. März 2017 um 09:34 Uhr ·
    coole Sache
    iLike 1
  3. gresh 29. März 2017 um 09:40 Uhr ·
    Warum muss eine gute Idee, die viele Möglichkeiten bringen kann, wieder beschnitten und eingeschränkt werden?
    iLike 4
  4. Mrcel 29. März 2017 um 10:14 Uhr ·
    An die Klugscheisser und Nörgler, baut doch bitte einfach euer eigenes OS und machts besser als Apple! Egal was, wie und wo, immer aber wirklich IMMER gibts welche die keine anderen Hobbies haben als zu meckern! Boah das nervt ?
    iLike 4
    • Bandit 29. März 2017 um 11:39 Uhr ·
      Tja, und dann gibt’s eben Leute wie dich…?
      iLike 10
  5. Andi68 29. März 2017 um 14:55 Uhr ·
    Eigentlich schade. Hätte mir da eine Mischung aus iPhone und Windowsphone vorgestellt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.