Home » HomePod & Apple Music » Entwickler entdeckt akustisches Pairing zwischen HomePod und iPhone

Entwickler entdeckt akustisches Pairing zwischen HomePod und iPhone

Apple HomePod

Der HomePod kann per Ton gekoppelt werden, wie nun ein Entwickler herausfand. Dafür muss ein iPhone in der Nähe und dessen Mikrofon nicht verdeckt sein.

Der HomePod lässt sich automatisch mit einem iPhone koppeln. Und weil er ein Lautsprecher ist, läuft dieser Kopplungsprozess folgerichtig akustisch ab, wie der Entwickler Guilherme Rambo beim Studium der iOS 11 Beta herausfand: Dabei sendet der HomePod einen speziellen Ton aus, der vom iPhone aufgefangen wird. Hierzu muss es sich in der Nähe des HomePod befinden und das Mikrofon darf nicht verdeckt sein.

Alternativ ist es auch möglich, dass Siri einen Kopplungs-Code am HomePod vorliest, der am iPhone eingegeben werden muss. Kommunikation und das Auslösen von Events an Smartphones durch Tonsignale ist nicht unbekannt. So wurden bereits verschiedentlich Anwendungen implementiert, bei denen Botschaften durch für das menschliche Ohr, nicht aber das Smartphone-Mikrofon, unhörbare Töne im Ultraschallbereich ausgesandt werden. Diese Botschaften können etwa in TV-Spots eingebettet werden. Eine Untersuchung der TU Braunschweig hatte gezeigt, dass zahlreiche Gratis-Apps unter Android in der Lage sind, solche Eingaben zu verarbeiten. In Europa wurde das Verfahren bislang allerdings nicht eingesetzt. Obwohl diese Nutzung eher mit Skepsis zu sehen ist, ist die Verwendung akustischer Signale zur Übertragung kleinster Datenpakete, etwa zur Kopplung von Smart Speakern, eine elegante Lösung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Entwickler entdeckt akustisches Pairing zwischen HomePod und iPhone"

  1. kalle 4. September 2017 um 10:17 Uhr ·
    Einfach nur geil !!!!!
    iLike 2
    • Karl 4. September 2017 um 10:57 Uhr ·
      Was genau soll daran „geil“ sein?
      iLike 3
      • neo70 4. September 2017 um 14:42 Uhr ·
        Ach Karl. Lass doch solche Kommentare. Der eine findet es geil und der andere eben nicht.
        iLike 2
      • youreNothing 4. September 2017 um 14:43 Uhr ·
        Die Einfachheit, die Umsetzung, die Möglichkeit…!
        iLike 2
  2. Robert 4. September 2017 um 10:46 Uhr ·
    Stasi lässt grüßen.
    iLike 2
    • iZen 5. September 2017 um 07:31 Uhr ·
      Das hat damit überhaupt nix zu tun 😅
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.