Home » Sonstiges » Einjährigen Testphase: Bahn will WLAN in den Regionalexpress bringen

Einjährigen Testphase: Bahn will WLAN in den Regionalexpress bringen

Shortnews: Nachdem die Bahn öffentlichkeitswirksam damit geworben hat, in den ICE-Flotten für die Fahrgäste WLAN anzubieten, soll dies auch im Nahverkehr geschehen. Zunächst testet die Bahn WLAN in den Regionalexpress-Zügen zwischen Mönchengladbach und Münster.

Nach Angaben des Unternehmens wurden vier der dort verkehrenden Unternehmen mit WLAN ausgestattet. Umgesetzt hat das Projekt die DB Regio NRW in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und dem benachbarten Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).

Das WLAN ist frei für alle Fahrgäste und kann ohne persönliche Registrierung genutzt werden. Kenntlich gemacht sind die Züge des Pilotprojektes durch ein großes WLAN-Symbol im Fensterbereich.

Rolf Ommen, Abteilungsleiter im Nahverkehrsmanagement des VRR erklärt:

Ziel des einjährigen Testbetriebs ist es unter anderem, Erfahrungen über die notwendige technische Ausrüstung, die Dauer und den Aufwand der Umbauarbeiten sowie die damit verbundenen und laufenden Kosten zu sammeln. Denn in einem Nahverkehrszug ist es nicht wie im heimischen Netz damit getan, den Router in einer Buchse einzustecken. Für die Empfangstechnik muss auf dem Dach zunächst eine spezielle Antenne installiert werden. Außerdem verlegen Elektriker im Inneren des Schienenfahrzeugs ein aufwändiges Kabelsystem. Dafür müssen Teile der Innenverkleidung entfernt und nach der Montage der elektronischen Bauteile wieder angebracht werden. Insgesamt nimmt die WLAN-Ausrüstung eines einzelnen Fahrzeugs etwa vier Tage am Werkstattstandort Münster in Anspruch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Einjährigen Testphase: Bahn will WLAN in den Regionalexpress bringen"

  1. roffl 14. März 2017 um 09:52 Uhr ·
    In Stuttgart wird in zwei S-Bahn-Zügen bereits seit längerem WLAN getestet. Ist auch kostenlos und außerhalb der Hauptverkehrszeiten auch in benutzbarem Tempo.
    iLike 1
    • Kitesurfmensch 14. März 2017 um 17:11 Uhr ·
      Cool, wusste ich gar nicht. In welchen Linien denn? Muss ich mal ausprobieren ?
      iLike 0
      • roffl 16. März 2017 um 09:56 Uhr ·
        Es gibt 2 Züge der Baureihe 423, die mit WLAN unterwegs sind, die sind auch groß gekennzeichnet. Die 423er fahren auf den Linien S4, S5 und S6. Aber du musst halt grad einen der zwei Züge erwischen.
        iLike 0
  2. bmbsbr 14. März 2017 um 11:11 Uhr ·
    Ist schon ein wahnsinniger Aufwand für die Bahn…für etwas, was wir alle so als selbstverständlich ansehen.
    iLike 4
  3. Halaton 14. März 2017 um 13:51 Uhr ·
    Klingt wie: Um ein Glas mit Wasser zu füllen muss man zuerst eine Flasche in die eine Hand nehmen und dann mir der anderen Hand den Schraubverschluss lösen. Das muss sehr vorsichtig geschehen ,damit die Flasche nicht zerbricht. Dann muss die Flasche entgegen der Schwerkraft hochgehoben und die Öffnung möglichst genau über das Glas gehalten werden. Das Schwierige dabei ist, dass der Winkel stimmen muss damit nicht zuviel und nicht zuwenig Wasser aus der Flasche in das Glas entweicht. Während dessen muss man zusätzlich darauf achten, dass das Wasser im Glas nicht den oberen Rand erreicht, da es sonst eventuell überlaufen kann. Danach muss die Flasche wieder abgestellt werden und der Verschluss in entgegengesetzter Richtung auf die Flasche gedreht werden.
    iLike 6
  4. Lukas 14. März 2017 um 18:24 Uhr ·
    Gibt es in Südostbayern schon in einigen DB Nahverkehrszügen. Läuft relativ zuverlässig.
    iLike 0
  5. Martin 15. März 2017 um 11:27 Uhr ·
    Hi ,ist zwar etwas offtoppic aber ich finde diese DB W-LAN Thematik so amüsant ,mittlerweile hat doch eigt jeder ausreichend Datenvolumen zum Surfen.Da sollten sie es lieber mal in den Griff bekommen das ich hier mitten in Deutschkand einfach im Zug ganz normal surfen kann! Zwischen Karlsruhe und Hamburg war das so gut wie unmöglich !!! Erschreckenderweise hatte ich im Zug von Bangkok nach Chiang Mai im Norden Thailands (teilweise durch Berge und Jungel) mit einer 0815 Prpaidkarte fast durchgehend LTE Netz !
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.