Home » Betriebssystem » Einhand und Streichen: Neue iOS 11-Tastaturen für iPhone und iPad

Einhand und Streichen: Neue iOS 11-Tastaturen für iPhone und iPad

iOS 11 hält sowohl für iPhone- als auch für iPad-Nutzer neue Tastatur-Optionen bereit. Am iPhone erleichtert Apple das Tippen mit einer Hand, am iPad das Schreiben von Sonderzeichen.

Wer das iPhone gerne und oft mit nur einer Hand bedient, konnte sich bereits über die Reachability-Geste (doppelt auf den Homebutton tippen) seit dem iPhone 6 freuen. Mit iOS 11 folgt nun die für viele überfällige Einhand-Tastatur. Dadurch werden die Tasten entweder nach rechts oder links an den Bildschirmrand geschoben, damit der Daumen besser an die entfernter gelegenen Tasten heran kommt.

Um die Tastatur zu aktivieren müssen Benutzer in iOS 11 lediglich lange auf die Emoji-Tastatur halten und anschließend den neuen Modus auswählen:

https://www.youtube.com/watch?v=RMvXSrRPcLM?rel=0&showinfo=0

Am iPad erleichtert Apple indes mit Shortcuts das Schreiben von Sonderzeichen, die bisher auf der zweiten Tastaturseite versteckt waren. Nutzer finden jetzt alle Buchstaben, Zahlen, Symbole und Interpunktionszeichen auf der gleichen Tastatur. Die Sonderzeichen sind aufrufbar, indem man über die Tasten nach unten streicht. Aber: Die Funktion ist nicht auf dem 12,9″ iPad Pro verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Einhand und Streichen: Neue iOS 11-Tastaturen für iPhone und iPad"

  1. hnk 6. Juni 2017 um 15:09 Uhr ·
    Ich habe eher Probleme, mit der rechten Hand die Tasten am rechten Bildschirmrand zu erwischen, weil sie zu nah dran sind. Da werde ich die Tastatur dann wohl am linken Rand anpinnen ?
    iLike 4
    • twxtian 6. Juni 2017 um 17:10 Uhr ·
      Nutz die Linke. Klappt doch sonst auch. ? (Nur Spass, ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel.)
      iLike 4
  2. Maruso 6. Juni 2017 um 15:19 Uhr ·
    Ist die Beta Version zum Gratis nutzen schon draussen?
    iLike 0
    • Luci 6. Juni 2017 um 15:48 Uhr ·
      Ich empfehle dir die Beta nicht zu installieren, wenn du dir diese Frage nich selbst beantworten kannst,
      iLike 11
    • Sasa N 6. Juni 2017 um 16:07 Uhr ·
      Nein LG
      iLike 0
    • Schmeight 6. Juni 2017 um 16:28 Uhr ·
      Nein. Nur die für devs. Public kommt ende juni laut apple.
      iLike 0
    • Cindo 6. Juni 2017 um 16:30 Uhr ·
      Für Entwickler ist die Beta draußen, ja. Die Public Beta noch nicht.
      iLike 0
    • Hanstropfstein 6. Juni 2017 um 16:50 Uhr ·
      Nein
      iLike 0
    • Thomas 6. Juni 2017 um 16:56 Uhr ·
      Nein. ENDE Juni.
      iLike 0
    • twxtian 6. Juni 2017 um 17:12 Uhr ·
      ja, schreibt mir ne Mail mein nick hier [at] kabelmail [dot] de. Ich denke mal, dass es hier unerwünscht ist den Link direkt zu posten.
      iLike 0
    • Jay Menno 6. Juni 2017 um 18:13 Uhr ·
      Nur für Developer. Public Beta kommt Ende Juni.
      iLike 0
  3. Cognac 6. Juni 2017 um 15:42 Uhr ·
    Ich fände ja einen „Cursor“ und ein „Entfernen“ bei der iPad-Tastatur ganz wichtig.
    iLike 0
    • Wolfgang 6. Juni 2017 um 20:23 Uhr ·
      Cursor auf der iPad-Tastatur gibt es schon lange: zwei Finger gleichzeitig auf die Tastatur legen, dann blenden sich die Tastaturbelegung aus und man kann den Cursor beliebig verschieben, Buchstaben/Zeichen markieren usw. z.B. Cursor in ein Wort setzen, dann zwei Finger heben und wieder aufsetzen markiert automatisch das ganze Wort. Nochmal absetzen und wieder aufsetzen markiert den Absatz.
      iLike 4
      • Cognac 6. Juni 2017 um 23:08 Uhr ·
        Ja, klar, ist bekannt. Dennoch recht gewöhnungsbedürftig. Hier würde ich mir (optional) Pfeiltasten wünschen.
        iLike 0
  4. Philipp 6. Juni 2017 um 15:54 Uhr ·
    Kommt erst am Ende des Monats. D.h. es kommt höchstwahrscheinlich am 22. oder 29. Juni für öffentliche teste raus.
    iLike 0
  5. Siglinde 6. Juni 2017 um 16:51 Uhr ·
    Ich würde eher sagen, die Tastaturen richten sich an User, die das IPhone mit nur einer Hand bedienen. Die, die mit nur einer Hand tippen, können es durchaus mit der anderen Hand festhalten.
    iLike 0
    • Siglinde 6. Juni 2017 um 18:22 Uhr ·
      Ok. Geändert.
      iLike 0
  6. neutrale Person 6. Juni 2017 um 18:00 Uhr ·
    Weiß jemand ob man die Funktion „drag and drop“ auch am iPad mini 3 zu Verfügung hat? Wär sehr dankbar über eine Antwort, da im Internet nichts steht
    iLike 3
  7. Zen 6. Juni 2017 um 18:13 Uhr ·
    Kriegen alle iPads die iOS 11 bekommen die neuen Features oder nur die neuen iPads Pro’s?
    iLike 2
  8. iChris 6. Juni 2017 um 18:18 Uhr ·
    Unter ios11 und den Plus iPhones gibt es leidet den Landscapemode nicht mehr ?
    iLike 0
  9. TostyZ 6. Juni 2017 um 20:31 Uhr ·
    Frage: Was hat es eigentlich mit den Notificationcenter/Lockscreen jetzt auf sich!
    iLike 0
  10. Stupe 7. Juni 2017 um 04:57 Uhr ·
    Ich hab die Dev-Beta drauf auf iPad Air 2 und iPhone 7 Plus und bin echt begeistert:) Bis auf wenige Apps die noch ein klein wenig Bugi sind läuft IOS 11 sehr stabil (soll heißen: bisher keine abstürze oder änliches). Alle features funktionieren tadellos. Einzig die „TuneIn Radio – App“ startet nicht, bin desswegen kurzfristig auf „radio.de“ ausgewichen!
    iLike 0
    • Herbert 7. Juni 2017 um 08:11 Uhr ·
      Da kann ich nur zustimmen. Auf dem Air 2 echt flott und schon richtig stabil! Bisher nur beim Icons verschieben bissel Probleme gehabt, da Ordner noch nicht so präzise „getroffen“ werden. Bin gespannt, wie sich das Mini 2 mit iOS 11 schlägt, welches ich heute Abend aktualisieren werde. ?
      iLike 0
  11. inu 7. Juni 2017 um 07:05 Uhr ·
    Eine neue Sondertastenfunktion für die Bildschirmtastatur des iPad (Pro). Was für eine unsinnige Verschwendung – die Sondertastenfunktion (via Taste) finde ich um Potenzen angenehmer und produktiver auf meinem Apple SmartKeyboard. Apple, versieh unsere Geräte ruhig weiter mit unsinnigen Funktionen, welche lediglich Speicherplatz und RAM belegen, dabei kommt beim (produktiven) User doch so richtig Freude auf! ?
    iLike 2
  12. Herbert 7. Juni 2017 um 08:08 Uhr ·
    Eine neue Sondertastenfunktion für die Bildschirmtastatur des iPad (Pro). Was für eine sinnvolle Weiterentwicklung – die Sondertastenfunktion (via Taste) finde ich um Potenzen unangenehmer und unproduktiver auf meinem Apple SmartKeyboard. Apple, versieh unsere Geräte ruhig weiter mit sinnvollen neuen Funktionen, welche einen echten Mehrwert haben , dabei kommt beim (produktiven) User doch so richtig Freude auf! ?
    iLike 3
  13. Markay6 8. Juni 2017 um 08:11 Uhr ·
    Warum gibt es die „Streich“-Funktion nicht für das iPad Pro 12,9? Ach und wie ist die Akku-Laufzeit bei der iOS 11 Beta1? Geht der Akku wie bei früheren Releases in die Knie?
    iLike 0
  14. Markay6 8. Juni 2017 um 08:38 Uhr ·
    Wieso gibt es die Streichen Funktion nicht auf dem iPad Pro 12,9? Und wie verhält es sich mit dem Akku bei iOS11? Genau so schnell leer wie bei früheren Betas? Ich meine das ist ja normal so, dass da noch nicht an der Energiesparschraube gedreht wird. Aber mal ne Einschätzung wie lange der Akku ca. hält wäre nett.
    iLike 0
  15. Dirk 16. Oktober 2017 um 20:15 Uhr ·
    Ich vermisse nach dem letzten Update die Cursortasten auf der Tastatur. Im Querformat wurden sie immer automatisch eingeblendet. Jetzt fehlen sie komplett. Wo kann ich die finden?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.