Home » Apple » Ehemaliger Apple-Ingenieur: Tim Cook hat Apples Arbeit langweilig gemacht

Ehemaliger Apple-Ingenieur: Tim Cook hat Apples Arbeit langweilig gemacht

Shortnews: Man kann über solche Aussagen von abgegangenen Mitarbeitern vortrefflich streiten. Gerne stellen sich ehemaligen Angestellten mit grenzwertigen Interviews in den Mittelpunkt.

Bob Burrough hat früher bei Apple als Produkt-Ingenieur gearbeitet. Laut seinem LinkedIn-Profil war er von März 2007 bis April 2014 dort beschäftigt, hat also sowohl Jahre unter Steve Jobs als auch unter Tim Cook miterlebt.

IMG_0937

Doch offenbar hat er mit dem aktuellen CEO noch eine Rechnung offen. Im Interview mit CNBC behauptet der heute Selbstständige, Cook habe Apple zu einer langweiligen Organisation gemacht. Gerade das Chaos, die unklaren Verantwortlichkeiten unter Jobs hätten früher die Kreativität gefördert. Jeder hatte an Projekten arbeiten können, auch außerhalb seines Job-Profils.

“It was ‘I’m here to solve whatever problems I can, irrespective of my role, my title, or to whom I report.’ It was wild. But it was also very rewarding, because everything you did had maximal impact on the product.” – Burrough told to CNBC

Auf Twitter schiebt er nach: Was Cook nicht verstehe, sei es für Produkte zu kämpfen. Offenbar fehlt ihm die Leidenschaft bei Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Ehemaliger Apple-Ingenieur: Tim Cook hat Apples Arbeit langweilig gemacht"

  1. Tunichtgut 18. Januar 2017 um 07:00 Uhr ·
    Recht hat er, auch wenn er wie ein Bettnässer aussieht ☝?
    iLike 72
    • Matthias 18. Januar 2017 um 07:39 Uhr ·
      Bitte, wir wissen nicht ob er recht hat!
      iLike 13
      • DaM 18. Januar 2017 um 09:20 Uhr ·
        Die offensichtlichen Fakten in Form der aktuellen Apple Produkte sprechen dafür, dass er Recht hat.
        iLike 27
      • Werni70 18. Januar 2017 um 12:52 Uhr ·
        Was? Ob es langweilig ist oder eben doch ein Bettnässer ist? ?
        iLike 0
  2. ProfDr 18. Januar 2017 um 07:03 Uhr ·
    Glaube ich ihm.
    iLike 10
    • Marcel 18. Januar 2017 um 11:48 Uhr ·
      @DaM,@Karl,@ProfDr das kann man so nicht sagen …die Absätze stagnieren nicht nur bei Apple sondern im GESAMMTEN Smartphonemarkt
      iLike 2
      • Auge78 18. Januar 2017 um 15:50 Uhr ·
        Wenn überhaupt heißt das Wort „GESAMT“
        iLike 1
  3. Karl 18. Januar 2017 um 07:03 Uhr ·
    Kann ich mir bei den Produkten die im Moment veröffentlicht werden gut vorstellen: Langweilig und wenig Innovativ!
    iLike 39
    • Segafredo 18. Januar 2017 um 08:30 Uhr ·
      Ihr jammert alle auf hohem Niveau. Es werden bei ausgereiften Produkten Innovationen gefordert, die sich einfach nicht permanent möglich machen. Alle Hersteller – egal welcher Branche, besonders in wettbewerbsintensiven Branchen – kommen über Produktverbesserungen nach und nach zu neuen Innovationen.
      iLike 11
      • DaM 18. Januar 2017 um 09:19 Uhr ·
        Also „ausgereift“ ist ein Wort, das mir bei den derzeitigen Apple Produkten definitiv NICHT in den Sinn kommt! Jedes neue Apple Produkt bringt wieder andere Probleme. Von den ganzen Bugs in iOS ganz zu schweigen! Und Ideenlosigkeit lässt sich auch nicht damit rechtfertigen, dass das derzeitige Smartphonekonept schon sehr weit fortgeschritten ist. Bevor das iPhone kam haben auch alle gesagt, dass man an Handys nichts mehr verbessern kann. Wenn ein Konzept ausgereizt ist, dann muss man eben den Mut haben neue Wege zu gehen und neue Konzepte zuzulassen. Und da fehlt’s bei Tim Cook ganz offensichtlich. Das, was Apple seit Tim Cook bringt, spricht Bände und untermauert ganz klar seine Aussagen.
        iLike 13
    • Rumgehackt 18. Januar 2017 um 09:01 Uhr ·
      Langweilig und nicht innovativ?!? Besser als Samsung die im Jahr X verschiedene Modelle auf den Markt bringen mit 35 verschiedenen Funktionen die kein normaler Mensch benötigt geschweige denn bedienen kann. Und außerdem was ein einzelner in einem Großunternehmen wie Apple sagt beziehungsweise schreibt heißt noch lange nicht das er damit Recht hat. Er ist wahrscheinlich nur eine Nummer die unter gegangen ist und er möchte für sein Scheitern andere verantwortlich machen. Haben hier einige User daran eigentlich auch schon mal gedacht? Ich denke nicht.
      iLike 22
  4. Erich 18. Januar 2017 um 07:09 Uhr ·
    Abrechnungen sehen anders aus, das hier klingt mir mehr nach Wahrheit. Ist ja auch offensichtlich.
    iLike 22
  5. ALDeeN 18. Januar 2017 um 07:13 Uhr ·
    Über kurz oder lang… Apple wird wahrscheinlich nie wieder ein wirklich innovatives Unternehmen werden. Ich bin soooo gespannt, wie das iPhone 8 aussehen wird und ob es wieder etwas besonderes an sich hat was Apple wieder ein Stück auszeichnet. Aber generell muss Cook mal zeigen, dass er mehr kann, als die schon bestehenden Produkte seines Vorgängers nur minimal zu polieren.
    iLike 11
    • RedBull 18. Januar 2017 um 08:30 Uhr ·
      was soll denn noch besonders kommen? Auf den Zug der Smartphones sind so gut wie alle aufgesprungen . Das erste IPhone war was Besonderes und innovativ . Jetzt ist es nur noch ein Kampf um die beste Hardware . Besonderes wäre das sich das Telefon wenn es bewegt wird wieder auflädt wie bei Automatik Uhren. Eine eingebauten LED Projektor oder Wärmebild bzw. Nachtsichtkamera .
      iLike 3
      • Mike 18. Januar 2017 um 09:14 Uhr ·
        Innovationen sind ja gerade etwas, womit man nicht gerechnet hat, auf das man selber nicht unbedingt gekommen wäre und am Ende sehr nützlich ist. Ich fand Apple auch in den letzten Jahren hierbei gar nicht schlecht. Es gab immer wieder sehr gute neue Ideen. Im Grunde nicht weniger als früher, denn erfunden hat auch Steve Jobs nichts wirklich neu, sondern vorhandene Ideen perfekt umgesetzt und markttauglich gemacht. Im Nachhinein wird jetzt halt die Vergangenheit mystifiziert und die Leute neigen dazu, alles was heute mit Apple zu tun hat, nieder zu machen. Womit ich nicht gesagt haben will, dass alles ein Apfel drauf ist, großartig oder perfekt ist.
        iLike 5
      • DaM 18. Januar 2017 um 09:30 Uhr ·
        Du bringst doch selber grade ein paar gute Beispiele, was noch kommen könnte! Es gibt noch viel Luft nach oben, was man machen kann. Und wenn das Smartphonekonzept in seiner jetzigen Form nicht genug Potenzial hat, dann muss man eben mal wieder was komplett anderes versuchen. Was soll das denn für eine lahme Argumentation sein „weil mir zum jetzigen Konzept nichts mehr einfällt ist das Ende der Fahnenstange erreicht“ – man braucht ja auch nicht mehr über Wohnqualität nachzudenken, nur weil man schon die größte Höhle gefunden hat!
        iLike 3
    • Rumgehackt 18. Januar 2017 um 10:05 Uhr ·
      Viel wichtiger ist erst einmal was die Konkurrenz kann und das fängt bei der Update Politik beziehungsweise der Kundenfreundlichkeit was den Service betrifft an. Wenn die Konkurrenz besser ist bei der Hardware und Software hätte ich ganz gerne einige Beispiele. Was, mach die Konkurrenz besser?!? Beziehungsweise sollte man sich die Frage stellen ist die Konkurrenz überhaupt schon da wo Apple beziehungsweise vor Jahren schon war? Eine User haben null Ahnung und möchten am liebsten alles günstig haben aber eventuell seid ihr auch überhaupt nicht die Zielgruppe habt ihr daran überhaupt schon mal gedacht? Wahrscheinlich auch wieder nicht.
      iLike 3
      • Sven 18. Januar 2017 um 10:48 Uhr ·
        Mensch, wenn die Gemeinschaft Dich nicht hätte…so blitzgescheit…
        iLike 10
  6. Tim 18. Januar 2017 um 07:13 Uhr ·
    Man muss doch nicht bei Apple arbeiten oder gearbeitet haben, um die Probleme zu sehen. Jobs hatte Leidenschaft und die fehlt leider seit geraumer Zeit. Und das ist mal zur Abwechslung kein Vorwurf an Cook. Genies sind leider nicht ersetzbar.
    iLike 18
    • Rumgehackt 18. Januar 2017 um 12:15 Uhr ·
      @ Sven, genauso ist es. Solche Leute wie du brauchen halt solche Leute wie mich die sie darauf aufmerksam machen. Wenn du es besser weißt bring konstruktive Kritik und sonst einfach die Erwachsenen hier nicht bei der Unterhaltung stören.
      iLike 2
  7. MSG 18. Januar 2017 um 07:17 Uhr ·
    Jep, das kann man Tim ruhig anheften. Die Leidenschaft, wie Steve sie hatte, für die Produkte und Umsetzung, fehlt ihm einfach.
    iLike 10
  8. Zen 18. Januar 2017 um 07:23 Uhr ·
    Cook ist auch nicht Jobs und es ist glasklar das er nie so sein wird oder kann! Aber dennoch gibt es gute Produkte und darauf kommt es an.
    iLike 17
  9. Matthias 18. Januar 2017 um 07:45 Uhr ·
    Ich glaube Jobs wird überschätzt! Wir dürfen die Zeit nicht vergessen, die Konkurrenz bringt auch meine „wahnsinnigen“ Technologien raus. Zudem ist die Technik von Apple immer noch Referenz, alle messen sich doch am IPhone! (Der kommende iPhone Killer) Und der Ex Mitarbeiter wirkt ziemlich frustriert und möchte sich in die Schlagzeilen befördern. Die geheimen Lobore hat der nicht gesehen. (Nur Mutmaßungen)
    iLike 4
  10. Max 18. Januar 2017 um 07:48 Uhr ·
    Ich finde es einfach lachhaft wie hier viele daherreden.. ich will euch an seiner Stelle sehen! Rumgeheule hier und da.. Deutschland ist ein haufen an Lappen die herumjammern! Ja ich jammer auch.. aber daran seid ihr schuld.
    iLike 7
    • Rumgehackt 18. Januar 2017 um 09:03 Uhr ·
      Du kannst uns nicht für dein Scheitern verantwortlich machen lieber Max.
      iLike 8
    • Onkel Sam 18. Januar 2017 um 12:42 Uhr ·
      ??? und daran seid ihr schuld ?? gut gebrüllt Löwe ?? Leider trifft deine Aussage sehr wohl hier im halben User Forum auf Anklang ???
      iLike 3
  11. Kaiser Barbarossa 18. Januar 2017 um 07:51 Uhr ·
    Schneller, flacher und? Man sollte langsam bei Apple neue Produktkategorien vorstellen. Alexa räumt bei CES ab, Samsung bietet alles von A bis Z! Beispiel Apple TV ist die Zukunft, wenn ich mir trotz alledem ein Fernseher von eine andere Marke kaufen muss, wo bleibt die Innovation? Einfach mal mutig sein und der Konkurrenz das fürchten lehren. Habe für dieses Jahr die Hoffnung, das wenigstens ein Apple Siri Speaker kommt.
    iLike 3
    • DaM 18. Januar 2017 um 09:35 Uhr ·
      Einen Siri-Speaker will ich nicht, aber grundsätzlich hast Du Recht!
      iLike 0
    • Siglinde 18. Januar 2017 um 09:43 Uhr ·
      Wo ist da die Innovation? Das gibt es doch schon zuhauf am Markt?
      iLike 2
  12. Sven 18. Januar 2017 um 07:52 Uhr ·
    Wer will schon einen Apfel mit einer Birne vergleichen…Steve war einzigartig und ist nicht ersetzbar. Tim liefert solide Technik ab, es fehlt ihm aber an Spirit und Emotion.
    iLike 1
  13. hurricaneX3 18. Januar 2017 um 08:19 Uhr ·
    Stimmt schon, Apple scheint momentan ein wenig im Stau zu stehen. Es wird mal wieder Zeit auf die Überholspur zu wechseln. Aber im Ernst, welche bahnbrechenden Innovationen zeigen die Mitbewerber? Jahre lang war bei denen auch nichts los. So langsam gibt es wieder interessante Produkte z.B. von Microsoft. Ich bin sicher, dass Apple noch einige Sachen in der Pipeline hat, die eben erst vorgestellt werden, wenn diese marktreif und durchdacht sind, so dass man Sie guten Gewissens an Endkunden verkaufen kann. Genügend Geld und schlaue Köpfe für Produktentwicklung sollten ja vorhanden sein. Das Iphone 8 (oder 7s?) wird zeigen, ob Apple wieder begeistern kann und den Markt aufmischt. Rein finanztechnisch funktioniert der Laden ja aber ausgezeichnet. Die Zukunft darf man aber aus Cooks Sicht nicht aus den Augen verlieren, siehe als Beispiel Nokia.
    iLike 5
  14. Mimijet 18. Januar 2017 um 08:38 Uhr ·
    Eine tolle Idee setzt einmal Leidenschaft voraus und den individualistischen Mut andere Wege als bisher zu gehen. Dann aber muß diese Idee ausgearbeitet und „poliert“ werden, um wirklich sehr gut und nützlich zu werden. Es steht aber die Frage im Raum, ob man immer große Ideen am laufendem Band produzieren kann, wie es sich die Anbeter der Neuheit wünschen? Dabei haben viele nur oberflächlich neue Design-Wünsche, weil sie von der Technik sowieso nichts verstehen. Abschließend finde ich es äußerst prekär, wenn sich ehemalige Mitarbeiter über ihre alte Firma äußern, da man nie weiß unter welchen Umständen sie sie verlassen haben.
    iLike 7
    • . 18. Januar 2017 um 09:37 Uhr ·
      Da kann ich 100% zustimmen
      iLike 0
    • 18. Januar 2017 um 11:43 Uhr ·
      Zudem finde ich es sehr fragwürdig, Cook die Schuld zu geben woran auch immer, weil er ja nicht allein die Produkte entwickelt, die Ideen hat, usw.
      iLike 0
  15. Ole 18. Januar 2017 um 09:23 Uhr ·
    Cook leitet ja nicht nur Apple als Firma, er muss auch den Bau und den Umzug der neuen Firmenzentrale managen! Da muss man strukturiert denken und darf nichts dem kreativen Zufall überlassen.
    iLike 0
  16. Didius 18. Januar 2017 um 09:28 Uhr ·
    Ich denke, die Produkte und die zunehmenden Probleme bei der Software sprhe. Für sich, dass da durchaus was dran sein dürfte.
    iLike 1
    • Didius 18. Januar 2017 um 09:29 Uhr ·
      Sprhe. = sprechen
      iLike 0
  17. Siglinde 18. Januar 2017 um 09:41 Uhr ·
    Was macht er denn jetzt spannendes?
    iLike 0
  18. gast22 18. Januar 2017 um 10:05 Uhr ·
    Ich finde es schon fast bedenklich, wie die Medien es geschafft haben, dass Wünsche zum iPhone 8 Erwartungen schüren, die so gar nicht erfüllt werden können, da es einfach nichts bahnbrechendes gibt, sonst hätten die vielen Konkurrenten weltweit schon längst etwas auf den Tisch gelegt. Sicher haben die alle nicht unbedingt die Größe, so etwas zu vollbringen. Überschätzt aber nicht die Kraft der Masse. Apple kann nur ein Modell pro Jahr – der Rest deutlich mehr. Was Tim betrifft. Die Zahlen geben ihm Recht. Schon längere Zeit kann er nicht mehr vom Jobs-Erbe leben. Was Jobs betrifft: Auch der hatte seine Macken – und jeder hier kennt die. Er war sicher kein unbedingter Teamplayer (und darum geht es ja dem Angestellten angeblich). Fazit: Unbedeutend, was Unbedeutende sagen.
    iLike 0
  19. Mike 18. Januar 2017 um 10:37 Uhr ·
    Apple ist mittlerweile ein etabliertes Unternehmen. Die bahnbrechenden Innovationen liegen immer und eigentlich überall am Beginn von Unternehmen. Also ist es doch vollkommen logisch und natürlich, dass Apple jetzt vor allen Dingen Produktpflege und Weiterentwicklung mit hier und da guten Neuerungen bringt, anstatt ständig das Rad neu zu erfinden. Ich glaube, dass Apple als Unternehmen in einer Situation ist, wo sie es sowieso nicht allen recht machen können. Egal was sie tun, von irgend einer Seite wird es kritisiert werden.
    iLike 0
    • Peter Birnenkuchen 18. Januar 2017 um 11:08 Uhr ·
      Ach was! Die Innovationen gehen einem nur aus, wenn man nicht rechtzeitig für frisches Blut sorgt. Sowas nenne ich intellektuellen und kreativen Inzest. Das ist wie in der Natur. Man darf nicht Jahrzehnten an den selben Leuten festhalten. Auch von Jobs käme nichts Neues mehr. Es gibt immer wieder gute Ideen von anderen Leuten. Die kleben wie überall auf ihren Sesseln fest. Gott sei Dank gibt es so viele verschiedene Menschen, auf die sollte man mal zurückgreifen. Dass einzelne Devices kaum noch kreativer werden können, liegt in der Sache der Natur. Irgendwann ist eine Art Optimum erreicht, dann kommt vielleicht etwas Anderes. Im Moment ist Apple ein inzestuöser Angestelltenhaufen. Die sollen ein paar neue Leute an Land holen. Ive und Jobs haben ihre Pflicht getan, ihre Zeit bei Apple ist abgelaufen. Ive sollte gehen und was Neues versuchen, solange er noch Schaffenskraft für andere Dinge hat. Man muss jüngere, zeitgemäße Leute holen.
      iLike 1
  20. Peter Birnenkuchen 18. Januar 2017 um 10:53 Uhr ·
    Der Mann hat was drauf, sonst wäre er nicht so viele Jahre bei Apple gewesen. Und er hat ja wohl das Recht auf seine Meinung. Inwiefern sind eigene Meinungen von Exmitarbeitern gleich grenzwertig? Ein bisschen auf Haten eingestellt heute? Tim ist wohl ein guter Manager, sonst wäre er nicht so weit gekommen, aber immer auf Sicherheit gehen, ist langweilig und bei einem Markt, der übersättigt ist, geht das auf Dauer nicht gut. Früher oder später wird man die Strategie wieder ändern müssen. Im Moment fährt man damit ganz gut; das neue iPhone wird sicher ein Renner und wie wir alle wissen, die Gewinne müssen von Jahr zu Jahr steigen – meinen manche. Aber dann sollte man mal wieder ein bisschen fantasievoller werden, denn Samsung schläft nicht. Ein Manager sollte den Ingenieuren und Kreativen nicht ihren Job erklären, sondern einfach seinen machen. Leider kapieren die das nie. Jeder glaubt, er weiß alles,dabei gibt es kein I in Team.
    iLike 0
  21. Stephan 18. Januar 2017 um 10:59 Uhr ·
    Man man, Apple ist eben nicht mehr dass es es unter Jobs war. Es wird auch nicht mehr so werden wir unter Jobs und wer das nicht kapiert wird immer unzufrieden bleiben! Apple hat sich gewandelt und Cook macht genau das was Jobs ihm immer wieder eingebläut hat, nicht ständig darüber nachzudenken was er (Jobs) gemacht hätte! Apple macht immer noch großartige Produkte, doch sie müssen aufpassen nicht so zu werden wie Sony ect…
    iLike 0
  22. Gast 19. Januar 2017 um 17:23 Uhr ·
    Was nutzen den kluge Köpfe wenn sie durch bornierte Designikonen gebremst werden ( ive). Was nutzen uns Genies wenn der Boss nichts neues zulässt oder Angst hat ins Risiko zu gehen. Die Apple Geschichte ist doch super Sichtbar. Fang was ganz neues an , alte Zöpfe abschneiden , Ideen aktiv besprechen. So hat es Jobs gemacht mit dem iPhone. Geniales Gehirn und knüppelhart …Visionen im Traum erdacht ,was hat Tim im Kopf? Boygroups
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.