Home » Sonstiges » „Durchaus brauchbar“: Stiftung Warentest über WLAN in der 2. Klasse des ICE

„Durchaus brauchbar“: Stiftung Warentest über WLAN in der 2. Klasse des ICE

Shortnews: Die Stiftung Warentest hält das in diesem Jahr neu eingeführte WLAN in der zweiten Klasse des ICE der Deutschen Bahn für gut. „Viele hundert Kilometer“ sind die Tester nach eigenen Angaben mit ihren Messgeräten quer durchs Land gefahren. Das Resultat: Die Surfgeschwindigkeit sei überwiegend positiv zu bewerten. Im Schnitt melden die Warentester eine Geschwindigkeit von etwa 1.000 Kbit/s. Wobei diese Zahl auch deutlich schwanken könne. An einigen Stellen wurden bis zu 2,5 Mbit/s gemessen – damit könnte man sogar Filme in mittlerer Qualität streamen.

Die Bahn arbeitet mit allen drei großen Netzanbietern in Deutschland zusammen, um ein möglichst flächendeckendes Netz zu bekommen. Dennoch gibt es noch einige Lücken, in denen gar kein Surfen möglich sei, so der Bericht.

Schwankungen könne es außerdem geben, wenn der Zug voll besetzt ist und viele Reisende das WLAN nutzen.

Jedem Kunden stehen 200 Megabyte zur freien Verfügung. Danach wird gedrosselt auf eine Geschwindigkeit von 600 Kbit/s. Noch 2017 soll die Option zur kostenpflichtigen Nachbuchung kommen. Grundsätzlich, das verspricht die Bahn, soll das Grundverlumen aber gratis bleiben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "„Durchaus brauchbar“: Stiftung Warentest über WLAN in der 2. Klasse des ICE"

  1. Womahadude 20. Februar 2017 um 13:42 Uhr ·
    Das ist doch lachhaft …
    iLike 10
    • ProfDr 20. Februar 2017 um 14:56 Uhr ·
      Was willst du denn haben ?
      iLike 2
      • Womahadude 20. Februar 2017 um 15:56 Uhr ·
        Wie wäre es mal mit einer unbegrenzten Datenmenge und mindestens 16 Mbit? Unglaublich wie wir hinter her hängen.
        iLike 3
    • user 20. Februar 2017 um 16:10 Uhr ·
      Lachhaft ist es! Die hätten es lieber mal in der 1. Klasse verbessern können dann hätten die wichtigen Leuten endlich gutes Internet um mal vernünftig Arbeit zu können.
      iLike 0
      • axel 21. Februar 2017 um 01:05 Uhr ·
        Denke mal weiter. Die meisten Menschen fahren zweite Klasse. Hier möchte die Bahn durch das WLAN Angebot neue Kunden gewinnen, die wie ich bisher noch keine Kunden sind. Ich finde das Angebote als Firmeninhaber durchaus interessant.
        iLike 1
  2. @iAndy26 20. Februar 2017 um 13:47 Uhr ·
    Ist wirklich gut! Zumindest auf der Strecke FFM – Ulm, jeden Freitag & Sonntag.
    iLike 1
  3. ProfDr 20. Februar 2017 um 13:50 Uhr ·
    Das ist auf jeden Fall zu begrüßen. Ich werde zwar immer noch mit runtergeladenen Filmen einsteigen aber zumindestens kann man mal ein Podcast laden :) Haben ist besser als brauchen und wenn man ne Flat will nutzt man 1. Klasse oder fährt erst gar nicht Zug :D
    iLike 3
  4. inu 20. Februar 2017 um 13:50 Uhr ·
    Grundverlumen – Grundverlust (des o) in Grundv o lumen?: diesen gliche dann auch das zusätzliche r nicht aus …
    iLike 1
    • Petheos 20. Februar 2017 um 14:41 Uhr ·
      Wie immer, unverständliches Gestammel … Auch wenn es mal nicht gegen Apple geht
      iLike 7
  5. PDdy 20. Februar 2017 um 14:01 Uhr ·
    Na 600 kbits ist im Vergleich zu den, auf was die Telekom etc drosseln, ja sogar noch recht schnell…
    iLike 5
    • axel 21. Februar 2017 um 01:07 Uhr ·
      Finde ich auch
      iLike 0
  6. Halb&Halb 20. Februar 2017 um 14:37 Uhr ·
    1 MB/s ?? :)) ich sehe schon den Werbeslogan… DB schneller wie ihr WLAN. Andersherum würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
    iLike 3
    • besserwisser 20. Februar 2017 um 14:53 Uhr ·
      *als!!!!!!!
      iLike 5
      • Kgs 20. Februar 2017 um 19:23 Uhr ·
        DB schneller als wie ihr WLAN “ hört sich Abel blöd an
        iLike 1
  7. Seji 20. Februar 2017 um 15:12 Uhr ·
    Frankfurt Hannover ist das WLAN eine Katastrophe. Funktioniert halt immer nur, wenn auch ich in der Zeit LTE habe. Häufig kommt es mir so vor, dass mein mobiler Telekomempfang sogar besser ist.
    iLike 1
  8. Daniel H. 20. Februar 2017 um 16:27 Uhr ·
    Es ist schon,al ein Anfang, nur leider ist dieser 1-2,5 MBit etwas lahm. Nur wenn man damit dementsprechend keine Filme schaut, sondern hauptsächlich Text im Internet ließt oder sein Spielchen spielt, ist es befriedigend. Nur frag ich mich, welche Gescwindigkeiten man in der 1. Klasse har und ob diese auch schwanken?
    iLike 1
    • Jabada 20. Februar 2017 um 22:03 Uhr ·
      Das ist die gleiche Verbindung wie in der zweiten Klassen, also schwankt das genauso.
      iLike 1
  9. Herminator 24. Februar 2017 um 09:59 Uhr ·
    Bin dieses Jahr 6 mal von Frankfurt nach Ulm und zurück gefahren, ICE 1. Klasse 5 x gab es null Verbindung
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.