Home » Apple » Smartphones: Dünn, dünner, schlecht?

Smartphones: Dünn, dünner, schlecht?

Das zur Zeit dünnste Smartphone der Welt ist nach Herstellerangaben 4,85mm dick. Solltet ihr ein iPhone der neusten Generation besitzen, dreht es mal zur Seite. Das Oppo R5 ist immer noch über zwei Millimeter schlanker. Doch die Gerätedicke ist schon längst kein Kaufargument mehr.

iphone6-vergleich

Smartphones dürfen wieder dicker werden. Nach dem jahrelangen Kampf um das dünnste Handy auf dem Markt scheint die Branche umzudenken und die Innovationskraft in andere Funktionen zu stecken. Das ist gut. Durchschnittlich sind Top-Smartphones inzwischen 8mm dick. Zum Vergleich: Das erste iPhone 2007 war noch knappe 12mm klobig. Die Hersteller haben im letzten Jahrzehnt also ganze Arbeit geleistet.

Doch es ist plötzlich still geworden um die Gerätedicke. Auf der letzten Keynote hat Apple das Wort „thin“ im Zusammenhang mit dem iPhone 6s nicht einmal verwendet. Warum auch, immerhin ist das neuste Modell auch 0,2mm dicker. Das ist nicht viel, bedeutet aber gleichzeitig, dass das Handy auch nicht dünner geworden ist. Zuvor undenkbar – hat man sich doch gerne die Trilogie „Thinner, lighter, faster“ zu eigen gemacht.

Tat das den Verkaufszahlen einen Abbruch? Mitnichten. Die Dicke ist aufgrund der Sättigung des Marktes schon lange kein entscheidendes Kaufkriterium mehr. Am ersten Wochenende verkündete Apple gar Rekordzahlen. Auch das iPhone 7 soll gerüchteweise wieder etwas dicker werden. Die Technik im Innenraum braucht etwas mehr Platz.

Schlankheitswahn bei Smartphones ist ungesund.

iphone-schreiben

Und damit wären wir auch schon beim Punkt: Der Schlankheitswahn in der Tech-Industrie hat unlängst dafür gesorgt, dass Abstriche bei der Hardware gemacht werden mussten. Das beste Beispiel dafür ist der Akku. Dickere Geräte, wenn auch nur leicht, sorgen in direkter Konsequenz für einen größeren Akku und damit für längere Laufzeiten. Bisher konnte der Fortschritt in der Akkutechnik wenigstens dafür sorgen, dass die Batterielaufzeit nicht stark gesunken ist. Das hat sich mit der Größe einfach ausgeglichen.

Doch da wäre noch ein Aspekt, der allerdings gerne diskutiert werden darf. Wie ist das mit der Griffigkeit der Geräte? Die Zeiten, in denen das iPhone dezent schwer in der Hand lag, mit einer gewissen Dicke, und so einen wertigen Eindruck vermittelte, sind vorbei. Heute hört man von vielen Nutzern und Nichtnutzern auch gerne einmal den Kritikpunkt, das iPhone würde zu leicht aus der Hand rutschen. Und was machen viele Kunden daher? Sie kaufen sich eine Hülle, die das Gerät wiederum dicker macht. Irgendwie nicht im Sinne der Entwickler, oder?

Oppo R5: Der Inbegriff des Mager-Fehlers.

Bildschirmfoto 2016-07-17 um 23.15.10

Warum man ein solch dünnes Gerät, wie das Oppo R5 braucht, erschließt sich auch denjenigen nicht, die das Smartphone erstmals testen durften. TheNextWeb titelt beispielsweise „Oppo R5 Review: Beautiful, but no one needs a phone this thin“. In den unzähligen Tests werden Batterielaufzeit, Performance und die Hitzeentwicklung während der Nutzung kritisiert. Das Fazit liest sich in allen Fällen wie Diplomatie aus dem Lehrbuch:

If a super-thin phone is what you are looking for, then the R5 is a good option, but be wary of the tradeoffs – sub-par audio quality, a battery that doesn’t agree with heavy usage, low internal storage with no option to expand.

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Die Dünne erzeugt Aufmerksamkeit, sieht gut aus. Mehr aber auch nicht. Daher bitte, liebe Hersteller, konzentriert euch lieber auf andere Funktionen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Smartphones: Dünn, dünner, schlecht?"

  1. Mike 18. Juli 2016 um 17:13 Uhr ·
    Genauso ist es! Mir rutscht mein iPhone 6s Plus auch ohne Hülle ständig aus den Flossen. Also gerne wieder dicker mit anständiger Akkuleistung!
    iLike 37
    • Kicki Le Puf 18. Juli 2016 um 18:36 Uhr ·
      Dann würd ich mal das Fett von den flossen abwaschen.
      iLike 14
      • MK 19. Juli 2016 um 11:07 Uhr ·
        Auf solche Kommentare können wohl alle verzichten!
        iLike 8
  2.  adhoc 18. Juli 2016 um 17:17 Uhr ·
    Den letzten Satz kann man nur unterstreichen! Design ist nicht alles, eine gute Funktionalität- dazu gehört die Griffigkeit- ist unverzichtbar.
    iLike 12
  3. Heinz 18. Juli 2016 um 17:17 Uhr ·
    Die Griffigkeit hat aber weniger Mitbewerber Dünnheit zu tun, sondern eher mit der Beschaffenheit der Oberfläche. Hier wäre es wünschenswert das die Oberflächen nicht zu glatt sind um gut an der Haut zu haften.
    iLike 5
    • André 18. Juli 2016 um 17:21 Uhr ·
      Habe deswegen auch immer gerne eine Gummi-Hülle
      iLike 4
  4. André 18. Juli 2016 um 17:20 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 5s hab ich immer Angst dass es aus der Hosentasche rutscht, weil es so dünn und leicht ist im Gegensatz zu meinem iPhone 4s :D
    iLike 2
    • Heinz 18. Juli 2016 um 17:35 Uhr ·
      Ich liebe die Leichtigkeit des iPhone 5S und SE.
      iLike 17
  5. Crossbow 18. Juli 2016 um 17:23 Uhr ·
    Wenn Apple mal deutlich stärkere Akkus verbauen würde, so das man 2 Tage unter Volllast das Gerät nutzen kann, dann würde der Umsatz auch steigen! Fast jeder klagt über mangelne Mobilität, man traut sich ohne Ladegerät nicht aus dem Haus. Schlimm ist das!
    iLike 11
    • Siglinde 18. Juli 2016 um 18:36 Uhr ·
      Wo Apple keine Probleme hat, ist der Absatz der Geräte. Schon mal auf das Bankkonto von Apple geschaut?
      iLike 2
      • kalloo 18. Juli 2016 um 19:39 Uhr ·
        Und wieviel ist auf dem Bankkonto von Apple ?
        iLike 1
      • Kunibert 18. Juli 2016 um 23:15 Uhr ·
        Na, so 200 Milliarden Dollar werden es wohl sein…
        iLike 1
      • hessekaja 20. Juli 2016 um 12:01 Uhr ·
        Eher 260 Aber das bedeutet nicht das sie es nicht besser machen könnten. Inovationsdruck kein sich kein Unternehmen dauerhaft entziehen | und früher hielt mein Handy auch ohne nachladen zwei Wochen durch … währ doch schön wenn ein 900€ Mobilfone das mittlerweile auch wieder lernt ?
        iLike 1
  6. Victor G. 18. Juli 2016 um 17:35 Uhr ·
    die dicke ist seit dem iphone 5 kein feature mehr! traurig das die so lange brauchen um das zu verstehen :( deren ihre marketing „experten“ würde ich gern treffenXD
    iLike 4
  7. Dominike 18. Juli 2016 um 17:44 Uhr ·
    Allso erst entfernt apple den kopfhörer anschlus ums handy dünner zu machn und dann wieder dicker zu machn
    iLike 4
  8. Timo 18. Juli 2016 um 18:00 Uhr ·
    Ich finde die Dicke des IPhone 6 perfekt. Ich hab sowieso immer eine Hülle drum und mit Hülle ist es dann genau so, dass es nicht zu dick und nicht zu dünn ist.
    iLike 2
  9. Felix 18. Juli 2016 um 18:19 Uhr ·
    Ich finde die Dicke des IPhone 5 perfekt.
    iLike 4
  10. Papajobs 18. Juli 2016 um 18:22 Uhr ·
    Ich finde 7 bis 7,5 mm optimal, mit dem iPhone 5 hatte Apple schon die perfekte dicke ??
    iLike 5
  11. Emanuel 18. Juli 2016 um 19:34 Uhr ·
    Das schönste war das 4s
    iLike 2
  12. Peter Birnenkuchen 18. Juli 2016 um 20:01 Uhr ·
    Einen Vorteil hat es natürlich, dass man die Handys ständig dünner gemacht hat: es wurden auch die Chips, Displays und andere Teile flacher und genau das braucht es für die Smartwachtes und andere Wearables oder z. B. Mac minis. Und eine Zeit lang hat es doch alle gefreut, dass die Handys flacher und leichter wurden. Jetzt legt man eben mehr Wert auf auf die Kameras und wie immer die Akkulaufzeit. Man kann halt nicht alles auf einmal realisieren. Unterm Strich geht es in die richtige Richtung und Apple hört doch mehr und mehr auf die Kunden. Man darf gespannt in die Zukunft blicken.
    iLike 3
  13. Rocco 18. Juli 2016 um 21:22 Uhr ·
    Meiner hat genau die richtige Dicke.:)
    iLike 2
  14. . 18. Juli 2016 um 23:25 Uhr ·
    Finde es gut, dass die iPhones jetzt ungefähr auf der gleichen Dicke bleiben (6 -> 6,9mm; 6s -> 7,1mm; 7 (nach Gerüchten) -> 7,15mm). So wird durch den Fortschritt in einem Gehäuse gleicher Größe immer mehr untergebracht (wobei die Seitenränder natürlich dünner sein könnten) und dadurch spürt man auch etwas vom Fortschritt als dass dieser immer wieder durch kleinere Gehäuse wieder wegkastriert wird. Vielleicht kann man die Geräte in einigen Jahren nochmal ein wenig dünner machen, wenn es hoffentlich eine Revolution in Sachen Akku gibt.
    iLike 2
  15. Mimijet 19. Juli 2016 um 07:26 Uhr ·
    Es scheint auch Magersucht in der Technik zu geben. Ob das unbehandelt auch zum Tode führt???
    iLike 1
  16. pomdam 20. Juli 2016 um 08:35 Uhr ·
    Ich wünsche mir auch ein iPhone das deutlich dicker ist und dafür einen stärkeren Akku hat. Aktuell nutze ich ein Akku Case, nein, natürlich das von Apple, das ist das iPhone nicht mehr dünn und auch nicht schön, aber ich kann das Telefon einen ganzen Tag nutzen.
    iLike 0
  17. captain 20. Juli 2016 um 11:50 Uhr ·
    „Das ist nicht viel, bedeutet aber gleichzeitig, dass das Handy auch nicht dünner geworden ist. Zuvor undenkbar – hat man sich doch gerne die Trilogie „Thinner, lighter, faster“ zu eigen gemacht.“ Das stimmt nicht das iPhone 3GS ist nicht dünner geworden, das iPhone 4s ist nicht dünner geworden und das iPhone 5s ist auch nicht dünner geworden…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.