Home » Apple Watch » Die Apple Watch mit LTE: So telefoniert ihr bei der Telekom

Die Apple Watch mit LTE: So telefoniert ihr bei der Telekom

Apple Watch Series 3 - Apple

Die neue Apple Watch kann telefonieren, wenn auch in Deutschland vorerst nur bei der Telekom. Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Mit der Apple Watch Series 3 kann man auch telefonieren. Diese Frage hatte sich in den letzten Monaten immer wieder gestellt, nun herrscht Klarheit: Immerhin eine Stunde lang kann man von unterwegs aus sprechen, keine Zeit für ausschweifende Unterhaltungen, aber für schnelle Absprachen auf jeden Fall genug. Mit einem verbundenen iPhone sind es immerhin schon drei Stunden Gesprächszeit. Doch wie läuft es mit der Bezahlung des Datentarifs? In Deutschland wird die in der Apple Watch verbaute eSIM einstweilen nur von der Deutschen Telekom unterstützt, die das eSIM-Konzept bereits vor Jahren mit einer Mischung aus Faszination und Grausen betrachtet hatte.

iPhone Apple Watch AirPods kabelloses Laden

iPhone Apple Watch AirPods kabelloses Laden

Technisch wird die eSIM in der Apple Watch behandelt, wie eine Telekom-MultiSIM. Diese kann für 4,95 Euro monatlich dazugebucht werden.

Die Telekom schreibt dazu in ihrem Support-Forum: „Jeder Telekom-Kunde, der eine Apple Watch mit eSIM erworben hat, egal wo, kann  auf Wunsch die Watch mit der MultiSIM sechs Monate kostenlos testen.“ Wenn bereits MultiSIM-Karten im Vertrag vorhanden sind, entweder aus einer früheren optionalen Zubuchung oder als Bestandteil eines höherwertigen Vertrages, kann eine davon für die eSIM in der Apple Watch abgelöst werden. Ob es künftig möglich sein wird bis zu drei MultiSIMs zu buchen, ist noch nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Die Apple Watch mit LTE: So telefoniert ihr bei der Telekom"

  1. Ohne Punkt und Komma 13. September 2017 um 18:36 Uhr ·
    Cool die Apple Watch ist jetzt schon gekauft
    iLike 1
  2. Apple Fanboy 13. September 2017 um 18:48 Uhr ·
    Von mir auch…👍
    iLike 1
    • Anti-Inu³ 15. September 2017 um 17:36 Uhr ·
      …nicht! .,/,,
      iLike 0
  3. marco 13. September 2017 um 19:05 Uhr ·
    Toll ich muss mich nach aktuellem Stand also für die SIM im iPad oder für die Watch entscheiden…? Ich kann leider aktuell nicht auf die SIM im iPad verzichten… wollte aber eigentlich am Freitag gleich dje neue Watch bestellen und natürlich dann auch gleich nutzen 😩
    iLike 0
    • micha 15. September 2017 um 07:40 Uhr ·
      Hotspot nutzen?
      iLike 0
  4. Joes 13. September 2017 um 19:11 Uhr ·
    Erschreckend die Vorstellung, dass demnächst die ganzen Idioten in der freien Wildbahn mit ihrer Uhr telefonieren. Es wird immer schlimmer.
    iLike 0
    • Peter 13. September 2017 um 21:47 Uhr ·
      Wieso ist das schlimmer als mit dem iPhone zu telefonieren? Wegen der lauten Gespräche? Früher hielt man die Leutchen mit dem Telefon am Ohr, mitten auf der Straße, auch für verrückt. Für mich ist telefonieren immer noch was Privates, aber über die Uhr, ohne dass jemand mithört!, oder über das Smartphone, ist doch egal.
      iLike 1
    • iZen 14. September 2017 um 07:18 Uhr ·
      Totaler Blödsinn was du da schreibst 😅
      iLike 0
  5. Apfelbaum 13. September 2017 um 19:23 Uhr ·
    Ist die AppleWatch dann auch autark und kann völlig ohne iPhone betrieben werden? Mir würde die Uhr reichen wenn ich damit Nachrichten schreiben, telefonieren und Musik hören könnte.
    iLike 0
    • OTac 13. September 2017 um 20:25 Uhr ·
      Bei dem Nachrichten schreiben bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall kannst du mit der Apple Watch Nachrichten Lesen, Telefonieren und Musik hören😉
      iLike 0
      • Lutz Lammert 14. September 2017 um 17:06 Uhr ·
        Nachrichten (SMS und iMessage) Laufen auch über LTE Peer Siri oder Text eingabe
        iLike 0
    • youreNothing 13. September 2017 um 21:01 Uhr ·
      Für die Ersteinrichtung wird ein iPhone benötigt
      iLike 0
  6. roffl 13. September 2017 um 19:24 Uhr ·
    Ehrliche Frage, bitte auch ehrliche Antworten: Ich versteh das mit telefonieren über die Uhr, wenn sie mit dem iPhone verbunden ist, noch nicht ganz. Bedeutet das, die Uhr gibt dann auch den Ton wieder und das Mikro auch in der Uhr oder ist das dann über Bluetooth Kopfhörer?
    iLike 0
    • OTac 13. September 2017 um 20:24 Uhr ·
      Ja, die Uhr Besitz ein Integriertes Mikrofon sowie einen Lautsprecher. Es ist möglich ohne (wie in deiner Frage) Bluetooth Kopfhörer zu telefonieren. Falls du das selbst mal hören möchtest kannst du dir ein Beispiel in der Apple Keynote ansehen. Spul einfach vor bis dir Apple Watch vorgestellt wird und dann bist du völlig informiert😉
      iLike 0
      • roffl 14. September 2017 um 09:49 Uhr ·
        Ok, ja die Keynote muss ich mir noch in voller Länge geben, hab sie live leider nicht komplett gesehen. Danke für die Antwort!
        iLike 0
  7. OTac 13. September 2017 um 20:26 Uhr ·
    Antwort war an „Apfelbaum“ gerichtet. Tut mir leid😂
    iLike 0
  8. OTac 13. September 2017 um 20:27 Uhr ·
    Ok, irgendwas stimmt bei mir nicht😂😂
    iLike 0
  9. claxx 13. September 2017 um 21:56 Uhr ·
    Habe als Hörgerätträger auf die Uhr gewartet. In Verbindung mit meinem ComPilot werde ich das iPhone nun nicht mehr zwingend mitschleppen müssen, um zukünftig bequem unterwegs Telefongespräche führen zu können.
    iLike 0
  10. Kinokino 13. September 2017 um 22:02 Uhr ·
    5 Euro monatlich :D
    iLike 0
  11. basti 13. September 2017 um 22:08 Uhr ·
    Na super also muss ich eine meiner drei SIM für die Apple Watch abgeben? Ob mir das wert … da bezahlt man schon so viel bei der Telekom und dann ist nichtmal das inkl. ich verbrauche mit der Watch doch nichtmal 200-400mb im Monat 😂
    iLike 0
  12. Feluryan 14. September 2017 um 00:01 Uhr ·
    Da ich nicht bei der Telekom bin und vorerst auch nicht vor habe zu wechseln wüsste ich gern ob ich die Apple Watch mit der eSim trotzdem auch ohne diese Nutzbar ist? Ich möchte mir schon eine mit eSim kaufen um mir die Option später offen zu halten!?
    iLike 0
  13. Inu 14. September 2017 um 04:22 Uhr ·
    Für mich wäre diese Frage sogar dann völlig irrelevant, wenn ich eine AppleWatch besäße – denn mit der Telekom bin ich, ein für allemal, fertig.
    iLike 0
  14. ZeroCool 14. September 2017 um 08:28 Uhr ·
    Solange die watch cellular nicht für alle Netze frei ist, ist das blödsinnig. Zumal ich nicht noch einen Vertrag für 5€/Monat haben möchte um gelegentlich mal zu telefonieren, schon gar nicht bei der Telekom. Dann muss man halt einfach warten bis sich diese Beschränkungen fallen. Vorher ist das für mich kein Mehrwert.
    iLike 0
  15. 8832 14. September 2017 um 09:03 Uhr ·
    Sorry, war für ZeroCool gedacht!
    iLike 0
    • ZeroCool 14. September 2017 um 10:41 Uhr ·
      Was? Hoffentlich nur positives?! ;-)
      iLike 0
  16. psyop 15. September 2017 um 08:49 Uhr ·
    …. was ich mich frage ist, ob WhatsApp oder iMessage Nachrichten auf der LTE Watch empfangen werden können. Bei der Multi SIM ist es ja so, dass hinter der iPhone Nummer eine andere, interne Nummer liegt – weshalb SMS und WhatsApp Nachrichten beim Gerät mit der Multi SIM nicht empfangen werden können, da die Nummer im Hintergrund ausschlaggebend ist. Ist das bei der eSIM der Telekom anders?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.