Home » Betriebssystem » Detaillos, aber hoffnungsmachend: Apple arbeitet an besserem Siri

Detaillos, aber hoffnungsmachend: Apple arbeitet an besserem Siri

Shortnews: Siri kann bei weitem nicht mehr mit der Konkurrenz Schritt halten. Google und auch der Überraschungseinstieg von Amazon vor einiger Zeit haben die Branche etwas aufgewirbelt. Mit ihren digitalen Heimassistenten kommen die beiden Mitbewerber sogar an ein allumfassendes Sprach-Erlebnis ohne den Bedarf von Displays heran.

Die Tests fallen inzwischen nicht mehr ganz so eindeutig aus. In vielen Fragen haben Amazons Alexa und Googles Assistent die Nase vorne. Gleichzeitig nimmt auch die Verbreitung immer weiter zu. Neben dem Pixel soll auch LG bald ein Smartphone mit dem Sprachassistenten der Alphabet-Tochter rausbringen. Auch Alexa hat es inzwischen auf die Handys geschafft: Huawei hat in seinem Mate 9 Amazon mit ins Rennen gebracht.

siri_monster

Jetzt berichtet die DigiTimes unter Berufung auf gut informierte Kreise, dass sich Apple ins Zeug wirft, um parallel zum iPhone 8 auch eine komplett neue Generation von Siri zu veröffentlichen. Leider mangelt es dem Bericht an Details, Hoffnung macht die Erwähnung aber auf jeden Fall.

Was wäre euer Lieblingsfeature für Siri?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

46 Kommentare zu dem Artikel "Detaillos, aber hoffnungsmachend: Apple arbeitet an besserem Siri"

  1. Robin 24. Januar 2017 um 16:51 Uhr ·
    Wäre bitter nötig
    iLike 31
  2. Magontry 24. Januar 2017 um 16:53 Uhr ·
    Das sie endlich mehrere Sprachen auf einmal verstehen kann! Es ist schlimm das wenn man ein Lied mit englischem Titel mit Siri abspielen will und diese nichts versteht! Längst überfällig!
    iLike 89
    • TW 24. Januar 2017 um 17:17 Uhr ·
      Kann ich voll ganz zustimmen, sehr nervig!
      iLike 9
    • Peter Lustig 24. Januar 2017 um 19:16 Uhr ·
      Das interessante ist hier, dass Siri das auf dem Appel TV der neusten Generation schon tut. Nur im Auto und am IOS Gerät schafft sie es nicht ??
      iLike 8
    •  User 24. Januar 2017 um 19:34 Uhr ·
      Absolut! Es gibt so viele „DENglische“ Begriffe. Aber was ich noch viel wichtiger sehe ist, dass man 2 oder mehr Wörterbücher verwenden kann. Es kommt so häufig vor, dass man privat und beruflich mal ne Mail auf Englisch verfasst und jedes Mal die deutschen Wortvorschläge ablehnen muss…
      iLike 3
    • Marco 24. Januar 2017 um 19:37 Uhr ·
      Wird sicher dann so kommen, dass Französisch und Englisch oder Chinesisch und Englisch kombiniert wird. Aber Deutschland wird mal wieder vernachlässigt.
      iLike 1
  3. Max 24. Januar 2017 um 16:53 Uhr ·
    Das wofür ich einen Sprachassistenten brauche, das kann Siri.
    iLike 11
    • Wiepenkathen 1. Februar 2017 um 19:25 Uhr ·
      Dann hast du nur sehr geringe Ansprüche, denn Siri gehört zu der am schlechtesten programmierten Software. In meinen Autos nutze ich Linguatronic – und die schlägt Siri seit Jahren um Längen. Vielleicht sollte Apple zu Mercedes in die Lehre gehen.
      iLike 0
  4. PDdy 24. Januar 2017 um 16:53 Uhr ·
    Vermutlich aber dann exklusiv fürs 8er….
    iLike 7
    • JD 24. Januar 2017 um 23:08 Uhr ·
      Bis jetzt weiß man gar nichts ^^ und siri updates kamen ja immer für alle im ios update mit raus
      iLike 1
  5. Roland ?? 24. Januar 2017 um 16:53 Uhr ·
    Schweizer Deutsch
    iLike 8
  6. Rappel 24. Januar 2017 um 16:57 Uhr ·
    Es wäre schon sehr gut, wenn Siri eine Deutsch/English Kombination verstehen würde. Bei einem Musikwunsch spielte dann auch der gewünschte Titel und nicht die Bremer Stadtmusikanten.
    iLike 12
    • Rappel 24. Januar 2017 um 17:04 Uhr ·
      Hey, SIRI, spiele Musik von Huey Lewis … Antwort von SIRI:“ich sehe nichts von Juli Lewis“. Ich kann es aussprechen wie ich will es klapot nicht! :) lachmichschlapp
      iLike 6
      • Ullewu 24. Januar 2017 um 18:35 Uhr ·
        ???? Ach,….sehr geil.
        iLike 2
  7. rosi0104 24. Januar 2017 um 16:59 Uhr ·
    Weiß nicht, habe mich nie wirklich mit Siri anfreunden können, weil mir das Steuern mit gesprochener Sprache einfach nicht so liegt. Ich bin jemand, der lieber schreibt. Und wenn es nicht gleich klappt, fühl ich mich irgendwie verarscht. Ich mag einfach nicht ins iPhone reinsprechen, damit es macht was ich will. Keine Frage, dass Siri für Menschen mit Handicap ein Segen sein kann… Mir persönlich liegt viel mehr am besseren Akku
    iLike 12
    • Alex 24. Januar 2017 um 19:14 Uhr ·
      Ich nutze Siri hauptsächlich im Auto um die Hände frei zu haben, da macht es schon Sinn!
      iLike 11
      • TimXL 24. Januar 2017 um 22:25 Uhr ·
        Ja und da klappts halt auch nur mäßig.. bis gar net. Termine erstellen und erinnern das ist das Hauptding, mehr kannste ja fast net machen ohne alles sauber ausprechen zu müssen.. Ich sehe da doch erheblichen Verbesserungsbedarf !
        iLike 0
  8. Özcan Akbulut 24. Januar 2017 um 17:01 Uhr ·
    Dass Siri sich die letzten Fragen merkt, und bei ihren Antworten dies berücksichtigt.
    iLike 42
  9. M. 24. Januar 2017 um 17:04 Uhr ·
    Offline Variante
    iLike 18
    •  User 24. Januar 2017 um 19:36 Uhr ·
      Zu hohe Speicherkapazität
      iLike 3
  10. Phillip 24. Januar 2017 um 17:06 Uhr ·
    Mehrsprachigkeit wäre mal ein Anfang. Ich spreche auf der Arbeit drei Sprachen, teils parallel und springe beliebig hin und her und das sollte ein Assistent auch können.
    iLike 5
  11. Kilian 24. Januar 2017 um 17:06 Uhr ·
    Nur noch websuchen wenn ich direkt danach frage ??
    iLike 12
  12. Oggi_02 24. Januar 2017 um 17:08 Uhr ·
    Hm, ich benutze sie eigentlich fast nie .. soll jetzt aber keine allgemeine Aussage sein !
    iLike 1
  13. Hagenuck1 24. Januar 2017 um 17:14 Uhr ·
    Erkennung natürlicher Sprache wäre schön. „Erstelle Wecker 6:00 Uhr“ -> Welchen deiner Wecker meinst du? „Erstelle einen Wecker 6:00 Uhr“ -> Wecker um 6:00 Uhr erstellt Man muss sich für alles genau mitteilen welchen Satzbau die genau haben will und kann nicht irgendwo kurzen oder etwas anders ausdrücken.
    iLike 4
    • Patze 24. Januar 2017 um 18:43 Uhr ·
      Wecke mich 6 Uhr morgen/abends? Das wäre für mich „natürlich“…
      iLike 4
  14. TW 24. Januar 2017 um 17:16 Uhr ·
    Bessere Englischkentnisse, da es mittlerweile sehr viele Anglizismen gibt. Weniger Restriktionen, sie kann beispielsweise kein neuen Kontakt erstellen.
    iLike 3
  15. Halb&Halb 24. Januar 2017 um 17:19 Uhr ·
    Hatte mal ausnahmsweise Siri nutzen wollen für ‚wer sang Chef, ich brauch mehr Geld‘. Siri konnte nix damit anfangen. Irgendwas im Web gefunden. ‚Ok Google‘ gefragt, gleich richtige Antwort. Siri ist einfach nicht brauchbar. Selbst die iOS eigene ErinnerungsApp wird mit ‚meinten sie… was wollten sie…, wann wollten sie…, mit Krampf bedient *grrr*
    iLike 6
  16. WebWusel 24. Januar 2017 um 17:23 Uhr ·
    So Rückschrittlich finde ich Siri gar nicht. Bitte ich sie beispielsweise mich in einer Stunde zu wecken, so rechnet sie dies durch. Alexa kann mit dieser Aussage nichts anfangen. Natürlich sind die Skills bei Alexa unschlagbar, aber man muss sich schon genau den Skillnamen und Wortphrasen merken, sonst kommt man nicht weit. Wenn Siri eines Tages auch so einfach mit Skills erweitert werden kann spielt sie wieder ganz oben mit. Trotzdem wird Siri mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt. Alleine wenn ich sie bitte Licht ein zu schalten, verpackt sie ihre Aufgabe in lustige sätze, während Alexa immer nur mit einem gelangweilten „OK“ antwortet.
    iLike 8
    • Peter Birnenkuchen 24. Januar 2017 um 18:41 Uhr ·
      Ich brauche eine Siri, die funktioniert. Witzig bin ich selber. Und immer dieselben Schmäh langweilt irgendwann bzw. nervt sogar. Immer derselbe billige Schmäh, wen ich einen Countdown starten will. „Was wäre euer Lieblingsfeature für Siri?“ Dass sie funktioniert! Ja, sie kann was, aber noch immer viel, viel viel zu wenig. Google ist da um Jahre voraus – zumindest bei der deutschsprachigen Variante.
      iLike 5
      • TimXL 24. Januar 2017 um 22:28 Uhr ·
        Alles gesagt ??
        iLike 3
      • Wiepenkathen 1. Februar 2017 um 19:27 Uhr ·
        Peter, du hast es auf den Punkt gebracht. ??
        iLike 0
  17. Der Apfelmagnat 24. Januar 2017 um 17:30 Uhr ·
    Das die Terminerstellung gut funktioniert. Meistens erstellt er einen Termin mit dem Betreff Termin
    iLike 6
  18. zweiundvierzig 24. Januar 2017 um 18:21 Uhr ·
    Endlich mal automatische Erkennung der gesprochenen Sprache. Englisch/Deutsch sollte die Gute schon verarbeiten können….
    iLike 3
  19. Cognac 24. Januar 2017 um 18:21 Uhr ·
    Man muss auch die Einsatzbereiche berücksichtigen. So ist Siri im Auto (CarPlay) schon recht hilfreich, aber für ein „intensiveres Gespräch“ reicht es noch nicht. So würde ich mir hier auch eine Interaktion, geführt durch Siri freuen (und nicht nur bei Aktivierung „Hey Siri“), z.B. um auf Ereignisse oder Erinnerungen hinzuweisen etc. Zu Hause ist die Siri-Funktion beim Apple TV aus meiner Sicht nur sehr halbherzig umgesetzt. Man frage sich, warum Siri nur verbal reagiert, aber nicht verbal antwortet. Und genau hier sehe ich den größten Verbesserungsbedarf, um eine Art „Heimzentrale“, gerne auch gesteuert durch Siri (gerne auch „selbstagierend“, wie oben aufgeführt) zu bekommen.
    iLike 1
  20. AppleCar 24. Januar 2017 um 18:35 Uhr ·
    Braucht das überhaupt jemand
    iLike 0
  21. Siglinde 24. Januar 2017 um 18:42 Uhr ·
    Ich benutze Siri nur um längere Texte von Sprache in Text umzuwandeln. Zum Beispiel beim Autofahren. Das funktioniert eigentlich recht gut. Nur ist der Puffer zu klein. Ich fände es gut, auch mal 10 Minuten am Stück zu diktieren.
    iLike 4
  22. Apfelschorsch 24. Januar 2017 um 18:46 Uhr ·
    Die bringen schön noch ein verbessertes Siri.
    iLike 0
  23. Catweazlek 24. Januar 2017 um 18:59 Uhr ·
    Auch schon 10.3 beta1 geladen? Ist Siri da schon verbessert?
    iLike 0
  24. Auge78 24. Januar 2017 um 19:03 Uhr ·
    iOS 10.3 Beta 1 ist da ;)
    iLike 0
  25. Dominik 24. Januar 2017 um 19:23 Uhr ·
    Ich bin stark sehbehindert. Mit etwas üben geht es mit Siri sehr gut! Termine erstellen, Erinnerungen erstellen, jemanden anrufen, was für ein Lied im Radio läuft! Diese Sachen kann Siri ganz gut! läuft.
    iLike 0
  26. Nicolas 24. Januar 2017 um 19:33 Uhr ·
    „Hey Siri, welches Lied spielt jetzt im Radio?“ 1 Sekunde später – es läuft irgend ein Pop oder Klassik … „die Karawane zieht weiter von de Höhner.“ Garantiert NICHT! Das ist übrigens ständig ihr Dauer Vorschlag
    iLike 1
  27. Kenzy 24. Januar 2017 um 20:02 Uhr ·
    Ich wünsch mir ein Feature, das es schon gab und Apple wieder eingestellt hat. Siri aktiviert sich, wenn man das iPhone ans Ohr hält. Praktisch, wenn man in der Öffentlichkeit ist, da es wirkt, als würde man nur telefonieren.
    iLike 3
  28. JD 24. Januar 2017 um 23:10 Uhr ·
    Das siri mehrere fragen nacheinander sinnvoll verbinden kann Also quasi folgefragen beantworten Sowas wie: wie wird das wetter morgen? Antwort: 20 grad mit regen Folgefrage: und übermorgen oder spwas
    iLike 1
  29. dirk 25. Januar 2017 um 01:00 Uhr ·
    Siri & Straßen: wer Bock hat, kann gern mal versuchen, eine ‚Mirower Straße in Berlin‘ zu finden. Is ein Bsp. von sehr, sehr vielen. Ich finde Siri extrem doof. Weil ’sie‘ leider nur zum spielen, aber nichts zur Joberleichterung beiträgt.
    iLike 0
  30. Achimski 25. Januar 2017 um 02:46 Uhr ·
    Seit neuestem blickt sie es nicht mehr,wenn ich sie bitte,den Wecker auf z. B. 21 Uhr zu stellen. Fragt dann: auf wieviel Uhr soll ich den Wecker stellen? Das klappte früher gut
    iLike 0
  31. inu 25. Januar 2017 um 10:22 Uhr ·
    Mein Lieblingsfeature für ein Siri wäre, daß es einen Schalter gäbe, um Siri jeglichen Kontakt zu Apple-Servern -für den User nachvollziehbar!!- (von vorneherein) zu unterbinden. Als Realist und Apple-Kenner in dieser Hinsicht mache ich mich aber nicht selber froh – und sperre Siri & Co. konsequent auf meinen Geräten. Unabhängig von der jeweiligen Version.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.