Home » Betriebssystem » Beta-Bingo: 24 Stunden mit der dritten Beta von iOS 11 und macOS High Sierra

Beta-Bingo: 24 Stunden mit der dritten Beta von iOS 11 und macOS High Sierra

macOS High Sierra auf MacBook

Vor fast genau 24 Stunden hat Apple die dritte Beta von iOS 11 und macOS High Sierra veröffentlicht. Bereits über einen Monat können Entwickler nun die nächsten Hauptversionen von Apples Betriebssystemen testen – und es gibt definitiv noch Verbesserungsbedarf. Nach einem Tag iOS 11 Beta 3 sind wir uns einig: die erste Beta war besser. Wir fassen zusammen.

iOS 11 und macOS High Sierra gehen für Entwickler in die dritte Runde, die entsprechenden Public Beta-Versionen stehen bislang aus und sollten vermutlich bald nachgereicht werden. Obwohl Apple auch mit der Beta 3 von iOS 11 vor allem bei der Performance nachgebessert und zahlreiche Bugs behoben hat, bleibt das Betriebssystem vom releasefähigen Zustand noch einige Schritte entfernt. Im Gegensatz zur zweiten Beta kommt mit dem Update kein neues Feature auf das iPhone respektive iPad. Dafür dürfen sich auch deutsche Nutzer in den Systemeinstellungen auf englische Bedienelemente freuen, welche in der zweiten Ebene sogar wild durcheinander deutsch und englisch angeordnet werden.

 

iOS 11 Beta 3 Einstellungen Bug

 

Trotzdem laufen unsere iPhones und iPads in den ersten 24 Stunden flüssiger, an der Akku-Performance scheint sich- nicht viel geändert zu haben. Während das iPad weniger rapiden Akkuverfall hinnehmen muss, bin ich froh, wenn mein iPhone einen ganzen Tag über die Runden kommt. Meckern auf hohem Niveau, schließlich setze ich mich mit einer Beta-Version auseinander. Daneben gibt es kleine Mini-Neuheiten und zahlreiche Bugfixes.

  • Auf dem iPad können Apps im Kontrollzentrum via Swipe-Geste geschlossen werden. Das Dock schließt sich jedoch bei jeder Aktion im Kontrollzentrum.
  • Die Mitteilungszentrale zeigt bereits in der ersten Ebene alle Mitteilungen an. Ein zweites Wischen nach unten, wie es in den ersten Betas nötig war, entfällt.
  • Dropbox und OS X Server werden in die neue Files App aufgenommen. Allerdings werden die Dateien nicht direkt in der App angezeigt, beim Klick auf Dropbox öffnet sich ein neues Popup-Fenster, wie es bislang vom Hinzufügen und Teilen von Dateien bekannt ist.
  • iOS 11 soll Lesezeichen schneller Synchronisieren.
  • iCloud-Synchronisation von iMessage wurde verbessert und zeigt den Fortschritt an.
  • Die Musik App zeigt in der Mitteilungszentrale das aktuelle Lied an. Ein Klick auf den Titel öffnet die Musik App.
  • Safari macht Content Blocker wieder lauffähig.
  • Siri kann künftig von Englisch in Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Chinesisch übersetzen. Bei den deutschen Systemeinstellungen ist das allerdings noch nicht möglich.
  • In App Safari bekommt ein Redesign und 3D Touch.
  • Die Vorschau von 3D Touch auf Links wurde getunet und zeigt jetzt mehr Inhalt an.
  • Im Kontrollzentrum können neben Bildschirmaufnahmen auch Broadcasts gestartet werden. Ein Broadcast führt derzeit allerdings noch zu derselben Aktion, wie das Aufnehmen von Bildschirmvideos. Hier liefert Apple sicherlich noch nach.

 

iOS 11 iPad AppSwitcher SC

 

iOS 11 Beta 3 läuft zwar ziemlich stabil, dennoch gibt es auch weiterhin einige Bugs. Beispielsweise werden App Icons einer geschlossenen App mit auf die nächste Seite gezogen, wenn man zu schnell nach dem Schließen auf die nächste Seite wischt. Nach knapp einer Sekunde verschwindet das Icon wieder. Auch beim Wechseln der Emoji-Tastatur in die normale Tastatur macht das iPhone Sperenzchen: neben dem Leerzeichen wird kurzzeitig ein „b“ angezeigt. Weil die neue Funktion im Kontrollzentrum im letzten Beta-Bingo für viel Aufregung sorgte, möchte ich diese nochmal schnell erwähnen und hinzufügen, dass es sich wohl nicht um einen Bug handelt. Noch immer können über das Kontrollzentrum W-LAN und Bluetooth nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur die Verbindungen gekappt werden.

 

macOS High Sierra

 

macOS High Sierra im Aufschwung

Selbstverständlich haben wir auch macOS High Sierra Beta 3 heute auf Herz und Nieren getestet. Während die zweite Beta noch überwiegend mit Performance Problemen zu kämpfen hatte, wird das Nutzererlebnis mit dem Update für Entwickler ein gutes Stück flüssiger. Außerdem ist Time Machine ab sofort wieder mit dem kommenden Betriebssystem kompatibel, was bei den bisherigen Betas aufgrund des neuen Dateisystems APFS nicht der Fall war. Während Safari nun auch Autoplay von Videos verhindern kann, bekommt die Fotos App eine neue Sidebar verpasst. Über diese können Alben leichter bearbeitet werden, zudem stehen den Nutzern einige Tools zur Bearbeitung von Bildern zur Verfügung. Ein weiteres Highlight: macOS High Sierra bietet iTunes 12.7 an. Jedoch konnten wir bei iTunes 12.7 keine Neuerungen feststellen – außer dass sich Apple auch hier nur der englischen Sprache bedient.

Was sind eure Erfahrungen mit den ersten Betas von iOS 11 und macOS High Sierra? Wir sind gespannt auf eure Entdeckungen weiterer Features und interessieren uns brennend dafür, was bei euch seit Juni schon alles schief gelaufen ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Beta-Bingo: 24 Stunden mit der dritten Beta von iOS 11 und macOS High Sierra"

  1. DanUS610 11. Juli 2017 um 18:39 Uhr ·
    Ich hab mitbekommen, dass sobald man telefoniert, der Rand am Display weißt wird. Und: der Akku geht wieder ziemlich schnell in die Knie so, dass ich gezwungen bin, das iPhone 2 mal zu laden. War bei den ersten Betas besser. Ansonsten sind viele Bug‘s gefixt worden. Aber man merkt, dass Apple sich Mühe gibt. Gruß 😇
    iLike 0
  2. User 11. Juli 2017 um 18:44 Uhr ·
    Dass sich wlan und Bluetooth nicht abschalten lässt, ist so ätzend…
    iLike 1
    • Olm 11. Juli 2017 um 22:47 Uhr ·
      Noch nicht gefixt?
      iLike 0
    • Olm 11. Juli 2017 um 22:47 Uhr ·
      Noch nicht gefixt?
      iLike 0
    • Alex 12. Juli 2017 um 19:35 Uhr ·
      Das liegt wahrscheinlich an Apples Indoor Location im neuen Update. Dafür wird eben zwingend Wifi und Bluetooth gebraucht. Sonst ist es nicht möglich den nutzer in einer Mail oder ähnlichem zu lokalisieren
      iLike 0
  3. Schmitty 11. Juli 2017 um 18:45 Uhr ·
    Hab momentan Probleme mit Apps die beim öffnen nicht den Landscape Modus direkt nutzen. Zusätzlich macht Apple Musik Probleme und lässt sich im Auto auch nur schlecht bedienen. Batterie Laufzeit ist gerade noch ok und diverse kleine Bildschirm Anzeige Fehler gibt es auch. Ebenfalls öffnet so manche App nicht mehr richtig. Aber es ist ne Beta und die nutze ich auf dem ipad mini 2 und meinem iPhone SE ja bewusst. Bin gespannt ob die Beta 3 ein paar der Fehler beheben wird. Allen voran hoffentlich die Probleme mit Apple Musik, gerade im Kontroll Zentrum sollte der aktuelle Titel ja angezeigt werden.
    iLike 0
  4. rxbn 11. Juli 2017 um 22:29 Uhr ·
    Komisch… ich habe auf dem iPad Pro 10.5 und iPhone 7 Plus absolut keine Probleme. Beta 3 läuft bei mir sehr stabil und die Akkulaufzeit ist auf beiden Geräten sehr viel besser geworden. Mein iPhone 7+ hat nach einem Tag Nutzung noch über 50%. Bei Beta 2 war schon viel früher der Akku leer. Meiner Meinung nach läuft es sehr stabil. Scheint aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein.
    iLike 0
    • rxbn 11. Juli 2017 um 22:35 Uhr ·
      Zwar gibt es noch Bugs, die mir oft aufgefallen sind: 1. Wenn von Emojis auf das normale Keyboard gewechselt wird erscheint neben der Diktierfunktion ein Buchstabe oder sonst was. 2. Mail Benachrichtigungen verhalten sich nach wie vor komisch. 3. App Updates scheinen teilweise nicht immer zu funktionieren. Hoffe das hilft weiter. Ansonsten laufen aber wie gesagt die Betas auf iPhone und iPad ziemlich gut.
      iLike 0
      • Alexander 11. Juli 2017 um 23:52 Uhr ·
        Hast du die Fehelrt mit der Feedback App gemeldet? Deinem dritten Punkt kann ich aber zustimmen, bei machen App Updates funktioniert es jedoch.
        iLike 0
      • rxbn 12. Juli 2017 um 13:34 Uhr ·
        Jepp. Melde ständig Fehler… Bin aber sicherlich nicht der einzige 😅
        iLike 0
  5. BGA 11. Juli 2017 um 22:34 Uhr ·
    Ist ja richtig scheiße wenn ich extra in die Einstellungen muss wenn ich W-LAN oder Bluetooth ausschalten will.
    iLike 0
    • Olm 11. Juli 2017 um 23:54 Uhr ·
      Ist ja auch ne Beta
      iLike 0
  6. Frank Gischler 13. Juli 2017 um 12:16 Uhr ·
    hat denn keiner nur die kleine tastatur im querformat bei iphone 7?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.