Home » Hardware » Bericht: TSMC plant nächste Prozessorgeneration für Smartphones

Bericht: TSMC plant nächste Prozessorgeneration für Smartphones

TSMC Logo

Smartphoneprozessoren werden immer kleiner. So hat Apples Zulieferer TSMC bereits die Fertigung von 7nm-Chips aufgenommen. Wann ist das Limit erreicht?

Zuletzt hat sich gezeigt, dass wir unter unseren Lesern einige versierte Personen finden, die mit profundem Wissen zur Chipentwicklung hervorstechen. Daher möchten wir an dieser Stelle gern die Frage zur Diskussion stellen: Wie weit kann die Miniaturisierung der Bauformen noch getrieben werden?

Apples Zulieferer für seine iOS-Geräteprozessoren, die  TSMC aus Taiwan, liefert aktuell Prozessoren, die im 10nm-Prozess gefertigt wurden, an Cupertino. Sie kommen im iPad und auch in den neuen iPhones zum Einsatz. Unterdessen befindet sich die nächste Stufe der Verkleinerung bereits in Entwicklung. Ab kommendem Jahr sollen erstmals 7nm-Chips in Smartphones verbaut werden. Möglicherweise macht hier ein modifiziertes ARM-Design den Anfang, das von Huawei verbaut werden könnte. Das chinesische Unternehmen hatte mit dem Kiron-Chip unlängst ebenfalls den Weg der CPU-eigenentwicklungen beschritten, andere Hersteller dürften folgen.

A11 Bionic

A11 Bionic

Die von TSMC benutzte Extreme Ultraviolet-Technik ermöglicht die Steigerung der Energieeffizienz und Packungsdichte. Im Folgejahr 2019 will TSMC dann den N7+-Prozess folgen lassen, eine Evolutionsstufe des 7nm-Verfahrens, die rund 20% größere Dichte, achtfach schnellere Geschwindigkeiten und dabei bis zu 20% geringeren Energiebedarf bringen soll.

Wann Apple auf den 7nm-Prozess umsteigt, muss noch abgewartet werden. Der A11 Bionic-CPU zeigt allerdings erneut, dass Apple seine Prozessordesigns sehr sorgfältig entwickelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: TSMC plant nächste Prozessorgeneration für Smartphones"

  1. Lukas K. 18. September 2017 um 17:10 Uhr ·
    Der A10 hat doch 10 NM Transistorendichte und der A11?
    iLike 0
  2. Lukas K. 18. September 2017 um 17:12 Uhr ·
    Oder war der A10 13NM, der A10X bereits schon 10NM und der A11 ebenfalls 10NM
    iLike 0
    • Schmitty 18. September 2017 um 20:47 Uhr ·
      Gehe davon aus das der A10X und der neue A11 Bionic CPU gemeint ist.
      iLike 0
      • Inu 19. September 2017 um 01:26 Uhr ·
        „… die neue A11 Bionic CPU … .“, Schmitty.
        iLike 0
  3. Philipp 19. September 2017 um 06:54 Uhr ·
    Also technisch gesehen geht es danach nicht mehr kleiner. Bei 7nm sind wir schon beinahe bei der Größe von den Silizium Atomen. Wenn man es nun noch kleiner werden lässt, wird der Abstand noch kleiner und es wäre möglich das Elektronen übersprünge zwischen den „Schaltungen“ im Prozessor stattfinden, was zu Fehlfunktionen führen würde.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.