Home » Apple » Bericht: Samsung steigt wieder in iPhone-CPU-Fertigung ein

Bericht: Samsung steigt wieder in iPhone-CPU-Fertigung ein

Samsung Logo

Zuletzt war Samsung bei Apples Prozessorfertigung für das iPhone außenvor. Das könnte sich nächstes Jahr ändern. Eine Wiederaufnahme der gemeinsamen Fertigung von Samsung und TSMC steht im Raum.

Derzeit stammen die Prozessoren des aktuellen iPhone 7 einzig vom taiwanischen Auftragsfertiger TSMC. Doch Samsung könnte ab 2018 wieder A-Serie-Prozessoren für iOS-Geräte fertigen. Der Elektronikriese hat zuletzt verstärkt in seinen Sieben-Nanometer-Prozess investiert, dem Vernehmen nach mit dem Ziel für die iPhone-Prozessorfertigung wieder attraktiver zu werden.

A10 Fusion | iFixit

A10 Fusion | iFixit

Demnach hat Samsung bei der Chipfertigung die weltweit fortschrittlichste Technik angeschafft. Ab kommendem Jahr könnten die Prozessoren wieder von zwei Auftragsfertigern kommen.

Apple um Alternativen bemühtApfelpage berichtete. Vor Jahren galt der Samsung-CPU im iPhone 6s als geringfügig langsamer als das TSMC-Modell. In beiden Fällen sind die Auswirkungen für den Endkunden kaum von Bedeutung. Um möglichst wenig in Abhängigkeiten von einem einzelnen Auftragsfertiger zu geraten, verteilt Apple seine Orders gerne. So war das TSMC-Monopol auf den iPhone-Prozessor von Anfang an mit einem Ablaufdatum versehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Samsung steigt wieder in iPhone-CPU-Fertigung ein"

  1. Deplorable ispeedy 18. Juli 2017 um 17:15 Uhr ·
    Apple sollte keine Aufträge mehr vergeben an diese copycat verbrecherfirma!!!
    iLike 0
    • Sandra S. 18. Juli 2017 um 19:17 Uhr ·
      Ähhh, wer hatte denn zuerst das Infinity Display? Alle anderen, aber nicht Apple. Und falls ich dich daran erinnern darf, werden die Displays mit Oled Technologie für das IPhone 8 sogar von Samsung hergestellt und geliefert. Was sagst nu? Apple ist der letzte Hersteller, der ein Smartphone mit dem neuen Formfaktor auf den Markt bringt. Ich persönlich bin kein Fan des neuen Samsung S8, ist einfach nicht mein Fall, aber man sollte immer ein bißchen objektiv bleiben.
      iLike 0
      • Deplorable ispeedy 18. Juli 2017 um 21:07 Uhr ·
        Es geht nicht um die oled Display s, shamsuck hat vor Jahren das iphone 4 Design und noch vieles mehr aufs übelste kopiert! Und sind dafür auch verurteilt worden! Leider ist die Endgültige Strafzahlung noch anhängig, da ja wieder einmal durch sämtliche Instanzen geklagt wird
        iLike 0
      • IFön 19. Juli 2017 um 08:38 Uhr ·
        Sei doch froh wenn Samsung die Chips und Displays fertigen darf. Was besseres kann dem iPhone nicht passieren, Samsung macht das gut.
        iLike 0
      • Deplorable ispeedy 19. Juli 2017 um 09:57 Uhr ·
        Gegen die Qualität sage ich ja gar nix, aber dann haben die es noch einfacher zu kopieren und zu klauen !
        iLike 0
  2. sejsen 18. Juli 2017 um 17:56 Uhr ·
    Also ob Apple nichts kopiert hat….
    iLike 1
  3. Hallo Leute 2.0 18. Juli 2017 um 18:43 Uhr ·
    Was meint ihr ios 10.3.3 heute noch?
    iLike 0
    • neo70 18. Juli 2017 um 20:29 Uhr ·
      Warum soll es.
      iLike 0
      • Hallo Leute 2.0 18. Juli 2017 um 20:57 Uhr ·
        Warum soll es nicht.
        iLike 0
    • Hang 19. Juli 2017 um 17:00 Uhr ·
      Könnte sein… ich hab bereits iOS 11, bin also raus :D
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.