Home » Apple » Bericht: Apple wird zum Smart Home-Champion

Bericht: Apple wird zum Smart Home-Champion

SiriKit

Apple-Kunden sind loyale Smartphonenutzer, das ist hinlänglich bekannt. Gesteigert werden soll dieser Effekt zudem durch Siri und überraschenderweise auch bereits durch HomeKit.

Das smarte Home wird wichtig für die Smartphone- und Unterhaltungselektronikbranche, auch wenn der Sektor hierzulande langsam anläuft. Die Analysten des Bankhauses Barclays sehen hier Apple mit einem Trumpf: Die hohe Integration von Smart Home in iOS werde Kunden noch enger an Apple binden. Die Rechnung: Hat sich der Kunde erst einmal an die Heimsteuerung mittels seines iPhones und Siri gewöhnt, möchte er nicht mehr drauf verzichten.

We believe the iPhone will provide a natural control panel for the connected home due to its user-friendly interface and constant presence with the user. We note, despite the rapid growth of the Amazon Echo, Apple’s Siri still runs on significantly more devices (700M+ versus 20M+ for Echo).

Dabei hilft Apple der Umstand, dass es bereits mit zahlreichen Zubehörherstellern Partnerschaften eingegangen ist. Die Kundentreue mag auf diese Weise gesteigert und die Bereitschaft zum Plattformwechsel gedrückt werden, so die Analysten, umsatztechnisch wirke sich diese Entwicklung zunächst allerdings nicht aus.

Welche Bedeutung haben Smart Home-Geräte bereits für euch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apple wird zum Smart Home-Champion"

  1. Auge78 19. September 2017 um 12:52 Uhr ·
    Wenn Siri nur nicht so hohl wäre!!!!! Mittlerweile muss ich sie schon anschreiben, damit sie reagiert (wenn es 2 Meter entfernt auf dem Tisch liegt) sie versteht einfach zu wenig, leider!!!! Würde es häufiger nutzen, grad im Zusammenspiel mit Philips Hue
    iLike 1
    • ipope 19. September 2017 um 12:56 Uhr ·
      Da muss ich dir recht geben. Siri gehört nicht dazu.
      iLike 1
    • Stephan 19. September 2017 um 15:30 Uhr ·
      Deswegen kommt bald der HomePod! Dann versteht sie dich besser. Das Micro im iPhone ist halt einfach zu schlecht für weitere Distanzen.
      iLike 0
  2. youreNothing 19. September 2017 um 13:21 Uhr ·
    Siri überhaupt nicht. HomeKit absolut. Nicht jede App für jedes Gerät einzeln aufrufen zu müssen, sondern einfach das CC öffnen zu können, ist ein Segen.
    iLike 0
  3. Jonas 19. September 2017 um 13:49 Uhr ·
    Smarthome, noch nie benutzt, noch nie vermisst. Ich bewege mich im Haus wenigstens noch. Das ganze Zeugs werde ich nie nutzen.
    iLike 1
    • Chris 19. September 2017 um 14:30 Uhr ·
      Hat doch mit bewegen im Haus nix zu tun
      iLike 0
  4. Cognac 19. September 2017 um 13:55 Uhr ·
    Ich befinde mich in der Neubauphase und stelle ernüchternd fest, das es hier wirklich kaum praktikable Lösungen gibt. Alles sehr undurchsichtig.
    iLike 0
  5. Jan T. 19. September 2017 um 15:50 Uhr ·
    Ich hab in meiner Projektarbeit eine günstige Erweiterung für bestehende Lichtsysteme entworfen, die das Licht HomeKit-fähig und dimmbar machen
    iLike 0
  6. Goetz 19. September 2017 um 17:24 Uhr ·
    Für Siri dürfte der Zug wohl abgefahren sein. Zuviele nutzen, wie ich, den wesentlich komfortableren Amazon Echo oder Google Home.
    iLike 0
  7. ProfDr 19. September 2017 um 21:48 Uhr ·
    Lichter via Hue, Heizung und Steckdosen via Eve. Nie mehr ohne. Und mit Siri ist es abends ganz angenehm zu sagen: stelle gemütliches Licht ein oder Dreh die Heizung auf 23 Grad als das direkt am Handy zu machen. Würde ich mir aber wiederkaufen wenn man es „nur“ über das Handy steuern kann.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.