Home » Apps » BBM monetarisiert: Blackberry plant Werbung im Messenger

BBM monetarisiert: Blackberry plant Werbung im Messenger

Blackberry will den auf unterschiedlichen Plattformen verfügbaren Messenger BBM zur Geldgrube werden lassen. Dafür plant der Konzern aktuell ein neues Geschäftsmodell, das Werbung mit in die App einschleust.

Jetzt, wo die Konkurrenz auf dem Markt der Messenger größer denn je ist, plant BBM den Einzug von Werbeplatzierungen, um den Dienst zu monetarisieren. Kontraproduktiv ist da aber nicht die Werbung an sich, denn diese wird recht unauffällig sein. Viel mehr suchen zahlreiche Nutzer bereits das Weite, wenn sie auch nur das Wort in Verbindung mit einem Messenger hören. Denn gleich kommen dem geneigten User nervige Werbe-Pop-Ups oder XXL-Banner zwischen den Konversationen in den Sinn. Damit könnte sich BBM im Endeffekt selber das Bein stellen.

Die Platzierungen sollen in der Anwendung allerdings eher versteckt gehalten werden. So plant Blackberry aktuell bereits in einer Beta-Version auf Android, dass Anzeigen unter den Punkten Einladungen und Updates eingespielt werden. In einer der kommenden Aktualisierungen könnte BBM das neue Modell einpflegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "BBM monetarisiert: Blackberry plant Werbung im Messenger"

  1. GThomack 5. März 2014 um 07:46 Uhr ·
    iLike 0
  2. Nicolas 5. März 2014 um 07:53 Uhr ·
    Vor lauter Messenger komm ich garnicht mehr klar :D Nichts ist sicher! ;)
    iLike 0
  3. webbloger 5. März 2014 um 07:56 Uhr ·
    Wer nutzt schon den BBM Messenger , wenn es dort wie bei jedem anderen Messenger auch, Werbung gibt.
    iLike 0
    • Rappel 5. März 2014 um 08:07 Uhr ·
      Bei „Threema“ habe ich noch keine Werbung gesehen.
      iLike 0
      • Gott 5. März 2014 um 08:33 Uhr ·
        threema ist wohl unbestreitbar der überlegenste messenger, aber kostet ja geld und ist somit bei 95% der nutzer unten durch… Ich werde nie verstehen wie man 500€ aufwärts für n handy ausgeben kann aber zu geitzig ist 1.79 für ne app hinzulegen. Verreckt in der Hölle!
        iLike 0
  4. Losnachos 5. März 2014 um 09:59 Uhr ·
    Seit google threema übernommen hat benutze ich den nicht mehr!
    iLike 0
    • iCkE 5. März 2014 um 11:52 Uhr ·
      Du hast schon mitbekommen das das mit der Google Übernahme ein „Fake“ einer „Satire“(!) Seite war?
      iLike 0
  5. Franz 5. März 2014 um 10:02 Uhr ·
    Genau meine Meinung! Wirklich lächerlich wegen noch nicht mal 2 Euro so ein Geschiss zunmachen! Umsonst kann ein Messenger auch nie sein, es muß Hardware betrieben werden. Wer bezahlt die Server? Also entweder einmalig eine geringe Summe, Jahresgebühr wie Whatsapp, oder halt. Werbung mit der die Betreiber dann was einnehmen.
    iLike 0
  6. Daniel 5. März 2014 um 10:28 Uhr ·
    Mich wunderts sowieso, dass soviele apps noch kostenlos sind. Wenn ihr euch call of duty für den pc holen wollt, ärgert ihr euch doch auch nicht, dass es was kostet oder ??? Keine werbung hin oder her… Ihr geier !! ;D
    iLike 0
    • iFön 5. März 2014 um 12:48 Uhr ·
      Spiele wie call of Duty machen auf iPhone oder iPad wenig Spaß (Cod gibts Vlt nicht auf idevices, aber ähnliche), aber auf Konsolen oder vor allem auf dem pc macht es einfach mehr Spaß, da gibt man dann gerne Geld für sowas aus. Ähnliches bei FIFA..
      iLike 0
  7. Franz Speck 5. März 2014 um 11:39 Uhr ·
    All das, was subventioniert wird, ist von sich aus nicht überlebensfähig und sollte fallen gelassen werden. Für gewisse Dienste möchte man kein Geld ausgeben, aber für die Artikel, die auf diversen Plattformen geworben werden schon. Wird eh nur kompliziert umverteilt: gezahlt wird auf alle Fälle!
    iLike 0
  8. Gerd 5. März 2014 um 11:50 Uhr ·
    Google hat NICHT Threema übernommen!!! Das war eine Satireseite also ein Fake!!
    iLike 0
  9. Apfelschorsch 5. März 2014 um 15:10 Uhr ·
    Hoover xo ist ein toller Messenger. Es in Deutschland, verschlüsselt mit bis zu 2064 und es wird nix auf einem Server abgelegt. Und es verlangt nicht das Telefonbuch damit es funktioniert. Könntet ihr mal dazu auch genauer Berichten bitte
    iLike 0
    • Gott 5. März 2014 um 23:27 Uhr ·
      Danke für den Hinweis, habe mir hoccer xo grad ma geladen, ma sehn was draus wird, sieht aber zumindest gut aus!
      iLike 0
  10. Apfelschorsch 5. März 2014 um 15:11 Uhr ·
    *hoocer
    iLike 0
  11. Jakob 9. März 2014 um 10:36 Uhr ·
    Als ich den Kommentar von Losnachos gelesen habe dachte ich ob ich Thremma löschen sollte, dann wären 1.79 € futsch :( Aber als ich die anderen Kommentare gelesen habe dass das nurn Fake ist bin ich erleichtert Google kann man nicht so gut vertrauen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.