Home » Videos » BBC-Video: Plötzlich hast Du das Handy eines Flüchtlings

BBC-Video: Plötzlich hast Du das Handy eines Flüchtlings

Shortnews: Mit dem Handy in der Hand an der Aufnahmestelle für Flüchtlinge. Dieses Bild verstört leider viele Menschen. Dabei ist das Smartphone keineswegs ein Luxusgut, sondern ein Grundbedürfnis für die Fliehenden.

Das BBC hat jetzt ein kurzes Video zur Sensibilisierung veröffentlicht und beginnt es mit dem Satz: Wenn Du flüchten würdest, was würdest Du dann mitnehmen? Anschließend zeigt es basierend auf Recherchen den typischen Verlauf einer Flucht vom Smartphone aus.

Ein Blick in den Clip lohnt sich. Also, Smartphones ins Hochformat und Video an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "BBC-Video: Plötzlich hast Du das Handy eines Flüchtlings"

  1. Azrat 19. Juli 2016 um 17:47 Uhr ·
    Mal ganz sarkastisch hingestellt: Hat dann ein HartzIV-Empfänger auch ein Grundrecht auf ein Smartphone, wenn auch einfachstes Modell?!
    iLike 35
    • Monsterbrain 19. Juli 2016 um 18:32 Uhr ·
      Nee, aber auf vieles anderes. Wer es in Deutschland als Deutscher nicht schafft, …hmmm ?
      iLike 21
      • OnSmash 19. Juli 2016 um 19:26 Uhr ·
        Darf ich Deine Aussage mal (Vorsicht: Ironie) variieren? „Wer es als Flüchtling in seinem Herkunftsland nicht schafft … , hmmm.“ In diesem Video geht es aus globaler Sicht um Menschen in Not – und leider werden es wohl auch in D immer mehr. Insofern …
        iLike 15
      • Zen 19. Juli 2016 um 19:33 Uhr ·
        Gibt genug die es nicht schaffen, weil sie Hilfe brauchen, aber ignoriert werden ^^
        iLike 12
    • Kaktus 19. Juli 2016 um 19:04 Uhr ·
      Was ist das für ein schwachsinniger Kommentar? Ist ja nicht so, dass da nur Leute kommen, die kein Geld für ein Smartphone haben…
      iLike 9
      • Azrat 19. Juli 2016 um 21:05 Uhr ·
        Aber trotzdem bezahlt bekommen! Selbst gesehen und das gibt mir zu denken, wie gleiches mit gleichem unterschiedlich behandelt wird.
        iLike 9
      • Exzellente 19. Juli 2016 um 23:15 Uhr ·
        Genau da ist der Punkt. Man hört immer in den ganzen Debatten „Flüchtlinge sind nicht arm und deshalb haben sie auch Smartphones“ Das ist so schon richtig und das sag ich mir auch immer nur weil jemand auf der Flucht ist muss er ja nicht immer Arm sein, nur warum bekommt er dann hier Geld vom Staat wenn er doch nicht arm ist ? Ach ja jetzt ist er dann doch wieder arm dann ist es aber ein wirtschaftlichsflüchtling und kein Kriegsflüchtling Die Medien geben nur das weiter was wir hören sollen
        iLike 14
    • Isabelle 19. Juli 2016 um 22:53 Uhr ·
      Genauso sieht es auch mit den Rentnern aus…
      iLike 5
      • Tim 19. Juli 2016 um 22:53 Uhr ·
        Tja is halt nur das eigene Volk
        iLike 5
      • powpow 20. Juli 2016 um 02:36 Uhr ·
        Was labert ihr eigtl? Stellt euch mal vor ein (nach eurem Vokabular) scheiss Ausländer würde ein Auto besitzen. Sowas ist ja noch teurer… WO GIBT ES DENN SOWAS?! Denkt ihr auch beim schreiben oder ist der Neid einfach schon so groß, das man immer und überall heulen muss irgendjemand was bekommt? Hier, ein Lutscher du armer Mensch.
        iLike 5
      • Exzellente 20. Juli 2016 um 09:00 Uhr ·
        Erfolg hat in meinen Augen nichts damit zu tun welche Hautfarbe jemand hat oder woher jemand kommt, wenn ein Ausländer in Deutschland einen Porsche fährt dann hat er was dafür getan und dann hat er sich von mir aus 10 davon verdient und kann stolz darauf sein. Es gibt halt immer noch die AfD Wähler die ihre Schuld bei andren sucht warum es Ihnen so schlecht geht. Nur es heißt „alle Menschen sind gleich“ Warum muss dann Opa Hans nachts raus Pfandflaschen sammeln und Flüchtling Salac bekommt seine Miete gezahlt obwohl die Taschen voll Bargeld sind ?
        iLike 4
    • Herbert 20. Juli 2016 um 07:41 Uhr ·
      Schick‘ mir Deinen Hartz-4-Bescheid, dann schicke ich Dir ein Smartphone!
      iLike 2
    • Marco 20. Juli 2016 um 17:07 Uhr ·
      Was ist denn das für ein Vergleich? Unter den Flüchtlingen sind genug, die mehr Geld haben, als du und ich zusammen, von daher ist das nichts ungewöhnliches. Denn die meisten flüchten nicht wegen Armut, sondern wegen Krieg!
      iLike 0
  2. Heinz 19. Juli 2016 um 17:48 Uhr ·
    Ich dachte zunächst, was sind das für reiche Flüchtlinge, haben sogar ein Smartphone. Aber es sind ja eh nur die besser Gestellten welchen die Flucht gelingt und ein Smartphone ist unterwegs sehr nützlich und sehr operabel, also klar das man eines mitnimmt wenn man kann.
    iLike 25
    • Jo 19. Juli 2016 um 19:03 Uhr ·
      Das stimmt. Diejenigen die wirklich unsere Hilfe brauchen sterben in ihr Land qualvoll und fürchterlich. Die wissen noch nichtmal wie ein Smsrtphone funktioniert.
      iLike 16
    • . 19. Juli 2016 um 19:52 Uhr ·
      Und wenn nicht gibt es auch billige Handys
      iLike 1
  3. Robin 19. Juli 2016 um 17:48 Uhr ·
    Gut gemacht ??
    iLike 19
    • The wolf 19. Juli 2016 um 19:53 Uhr ·
      ??
      iLike 0
    • OsBoss 21. Juli 2016 um 00:21 Uhr ·
      Ich finde das Video gut, man kann sich dadurch deutlich besser in so eine Situation hineinversetzen, und bekommt so quasi aus First Person Perspektive mit, was die Flüchtlinge da durchstehen müssen. Gott hilf denen❤️
      iLike 1
  4. Auge78 19. Juli 2016 um 19:46 Uhr ·
    Meinen Kommentar darf ich leider nicht veröffentlichen!!!!!!!
    iLike 11
    • The wolf 19. Juli 2016 um 19:52 Uhr ·
      Bestimmt auch gut so!
      iLike 29
    • Adam's Apfel 20. Juli 2016 um 13:40 Uhr ·
      Willkommen im Club, ich werde grundsätzlich gelöscht.
      iLike 0
      • Philipp Tusch 20. Juli 2016 um 13:41 Uhr ·
        Kommentare müssen erst manuell freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar sind.
        iLike 0
  5. The wolf 19. Juli 2016 um 19:52 Uhr ·
    Das sind mal wieder typische Kommentare von denen die nix verstanden haben! Respekt für das Video! Respekt an die refugee’s! Kinder sehen was niemals für ihre Augen und Seelen bestimmt war! ….möchte den dislike Button für die Vorredner!
    iLike 35
    • Shopgirl 19. Juli 2016 um 19:54 Uhr ·
      ??
      iLike 3
    • Alex-V 19. Juli 2016 um 20:01 Uhr ·
      +1
      iLike 2
    • . 19. Juli 2016 um 21:29 Uhr ·
      Zur info refugee ist englisch und heißt auf deutsch Flüchtling
      iLike 3
      • Exzellente 19. Juli 2016 um 23:17 Uhr ·
        Warum schreibt er das dann nicht in deutsch ? Oder ist jetzt hier nur noch Denglish cool ?
        iLike 5
  6. Fynn 20. Juli 2016 um 00:24 Uhr ·
    Viele Flüchtlinge sind ja keine Dumme Menschen sondern in Heimatland vielleicht hoch angesehenen Menschen. Viele dieser Personen zwingt ja das deutsche Rechtssystem in ein Flüchtlingsheim und nicht der Fakt das sie sich keine Wohnung leisten können. Genauso ist es mit einem Smartphone.
    iLike 4
  7. Wolfgang 20. Juli 2016 um 01:14 Uhr ·
    Ich sage nichts, was ich denke ist furchtbar. In diesem unseren land darf man nur noch sagen was politisch korrekt ist, weil sonst wird man zerrissen (verbal).
    iLike 9
    • ApfelBlatt 20. Juli 2016 um 09:06 Uhr ·
      Wenn du schon selber feststellst, dass deine Gedanken „Furchtbar“ sind – dann ist das ja schon der erste Schritt zur Besserung.
      iLike 2
  8. Pillanski 20. Juli 2016 um 08:28 Uhr ·
    @Wolfgang Das ist Totaler Quatsch in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit nur verwechseln das manche mit Rassisstischen hasspostings oder menschenverachtenden Kommentaren die Hemmschwelle ist so niedrig im Internet das ist so traurig ? Um mal eine bekannte Band zu Zittieren: “ Denkst du die Flüchtliche sind in Partybote gestiegen, um im Park Drogen zu dealen“ Hass und Rassissmuss ist ist bein uns zur Zeit Gesselschaftlich annerkannt das muss wieder härter bestraft werden Nur meine Meinung ??
    iLike 3
    • OsBoss 21. Juli 2016 um 00:28 Uhr ·
      Ich kenne die Band;) aber die ist eine der wenigen, die wirklich heute noch politisch interessante Texte schreiben… Größten Respekt auch an die Band, die anders als rassistische Kommentare ihre Botschaft lustig, und auch ernstzunehmend in einem Lied herüberbringt. Mich freut es, dass es Menschen gibt, die zwar Kleinigkeiten am deutschen system oder der Bevölkerung auszusetzen haben, das jedoch anders als durch grausame Gewalttaten oder böse Kommentare ausdrücken können, um so den Betroffenen nicht direkt zu beleidigen, sondern nur Kritik zu äußern.
      iLike 1
  9. Sue 20. Juli 2016 um 12:18 Uhr ·
    Ich habe mein altes Iphone 4 einem somalischen Flüchtling in Deutschland geschenkt (bin selber aus der Schweiz). Er kann jetzt mit seiner Familie Kontakt halten. Auch wenn es kein neues Modell ist, macht es für ihn einen grossen Unterschied aus. Das hat nichts mit reich oder arm zu tun.
    iLike 2
  10. Peter Hartz 20. Juli 2016 um 12:28 Uhr ·
    Was das fürn shit
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.