Home » Apple » Bald drei Neue in den Reihen? Apple weitet Zulieferer-Kette aus

Bald drei Neue in den Reihen? Apple weitet Zulieferer-Kette aus

Das iPhone-Debakel Ende des letzten Jahres (ihr kennt die Probleme bei der Produktion) hat größere Konsequenzen, als gedacht. Apple weitet möglicherweise seine Zulieferer-Kette aus.

Neben Foxconn und Pegatron stehen laut dem gut verdrahteten Analysten Kuo drei taiwanische Zulieferer zur Auswahl: Compal Communications, die bereits für Nokia, Sony und Lenovo arbeiten; Wistron, Zulieferer für Blackberry und Inventec Appliances, mit denen Apple aktuell Verträge für den iPod besitzt. Compal und Wistron wären also neu in der Zulieferer-Kette, bei Inventec würde man die Verträge ausweiten.

Der Umbau in den hinteren Reihen hat einen Vorteil: Kommt eine Firma mit der Produktion nicht hinterher, hat Apple schnelle Alternativen. Das Team um Tim Cook wäre außerdem nicht nur auf einen Zulieferer angewiesen, sondern kann seine Aufträge geschickt und kostengünstig verteilen. Der große Verlierer bei der Sache ist Foxconn. Denn Pegatron bekäme die begehrten Aufträge für das iPhone mini, die eigentlich das chinesische Unternehmen erhalten hätte.

Laut Kuo wird bereits 2014 der erste neue Zulieferer eingewiesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Bald drei Neue in den Reihen? Apple weitet Zulieferer-Kette aus"

  1. Albert 12. Juli 2013 um 16:59 Uhr ·
    wie sicher ist es, dass ein abgespecktes iPhone im Herbst auf den Markt kommt? Weil das würde zwar vllt paar neue Käufer bringen, aber auch etwas den Ruf Apples „zerstören“
    iLike 0
    • catalanfutbol 12. Juli 2013 um 18:46 Uhr ·
      Wenn Du so argumentierst, wäre der Ruf Apples schon seit dem iPad Mini zerstört.
      iLike 0
    • Genau 12. Juli 2013 um 18:47 Uhr ·
      Ja eben! Das klingt gerade so als wär das schon sicher ..
      iLike 0
  2. ispeedy 12. Juli 2013 um 17:01 Uhr ·
    Gut, je mehr Kapazität dort ist, desto mehr kann man shamesung zum Teufel jagen!!
    iLike 0
    • Anonymous 12. Juli 2013 um 17:06 Uhr ·
      Religiöser als Hardcore-Christen…
      iLike 0
      • ispeedy 12. Juli 2013 um 17:16 Uhr ·
        Und das ist auch gut so!
        iLike 0
      • ispeedy 12. Juli 2013 um 17:20 Uhr ·
        Und das ist auch gut so!! :-)
        iLike 0
      • fan 12. Juli 2013 um 17:22 Uhr ·
        Jetzt lass die Leute auf diesem Apple-Blog doch einfach mal in Ruhe! Jeder darf denken was er will und du musst nicht zu jedem Kommentar deinen Senf abgeben (Insider).
        iLike 0
      • Anonymous 12. Juli 2013 um 17:26 Uhr ·
        *Senf-abgegeben*
        iLike 0
  3. Anonymous 12. Juli 2013 um 17:24 Uhr ·
    Dann lagen die Anthropologin Kirsten Bell, BBC Mitarbeiter Alex Brooks, der Bischof von Buckingham und der Religions-Soziologe Jochen Hirschle richtig… erklärt so einiges.
    iLike 0
    • ispeedy 12. Juli 2013 um 17:27 Uhr ·
      Kennst du Wayne !?? ;-p
      iLike 0
      • Anonymous 12. Juli 2013 um 17:28 Uhr ·
        Der Spruch ist alt -_-
        iLike 0
      • ispeedy 12. Juli 2013 um 17:36 Uhr ·
        Aber zutreffend!
        iLike 0
      • Äppler 12. Juli 2013 um 18:10 Uhr ·
        @Ispeedy Machst du einzig Sprüche oder hast du’ne Alternative zum Flashplayer? [entfernt]
        iLike 0
      • Anonymous 12. Juli 2013 um 21:57 Uhr ·
        @Äppler. Von einem 15 Jährigen bekommst du auch keine Antworten, wenn überhaupt dann nur dumme und kindische.
        iLike 0
      • ispeedy 13. Juli 2013 um 00:31 Uhr ·
        Äppler: Sorry dass ich dort net geantwortet habe, keine Böse Absicht… Ne, ne richtige Alternative nicht, verzichte dann halt lieber auf Seiten die unbedingt noch auf sowas überholtes bestehen… Hab mir mal mplayerx ausm Mac AppStore geladen , damit kannste einiges angucken, alles natürlich nicht..
        iLike 0
  4. TM 12. Juli 2013 um 17:35 Uhr ·
    Wistron hat grad bestimmt nicht viel zu tun, wenn sie für Blackberry produzieren ;D
    iLike 0
    • aNN 12. Juli 2013 um 17:48 Uhr ·
      Vielen Dank für diesen Kommentar! Hat mir nach einem harten Arbeitstag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :-D
      iLike 0
  5. Jo 12. Juli 2013 um 17:38 Uhr ·
    Dann hoffentlich keine Lieferprobleme mehr
    iLike 0
  6. iAlex 12. Juli 2013 um 18:07 Uhr ·
    Wie kaputt muss man sein seine Zeit im verfeindeten „Fanlager“ zu verschwenden, den Leuten dort auf die Nerven zu gehen und einfach nur ein Dorn im Auge zu sein?
    iLike 0
    • Äppler 12. Juli 2013 um 18:28 Uhr ·
      Es gibt’ne ganze Armee von denen!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.