Home » Apps » Bald bei WhatsApp: Sticker, Schnellantworten und neue Filter

Bald bei WhatsApp: Sticker, Schnellantworten und neue Filter

Shortnews: Der beliebte Messenger WhatsApp experimentiert zur Zeit mit ein paar Funktionen, um mit alternativen Messengerdiensten gleich zu ziehen. Unter anderem soll es künftig eine Sticker-Sektion geben, die seit etwa einem Jahr in iOS Einzug gehalten hat.

Dies geht aus Tweets des treffsicheren Twitter-Accounts @WABetaInfo hervor. Demnach soll die Sticker-Sektion – ähnlich wie bei iMessage – unterhalb des Textfeldes Platz finden. Es wird möglich sein, die zuletzt verwendeten oder favorisierten Sticker aufzurufen. Ob Drittanbieter wie bei iOS die Möglichkeit haben, selbst Sticker anzubieten, ist noch unklar.

An dieselbe Stelle zieht auch die schon länger verfügbare, aber zur Zeit noch im Mediatheken-Bereich versteckte GIF-Funktion ein. Per Klick lässt sich im Feld unter der Tastatur zwischen GIFs und Sticker hin- und her wechseln. GIFs werden künftig in Kategorien unterteilt. Auch hier lassen sich neue und favorisierte GIFs aufrufen.

Ebenfalls neu: Ein Schnellantwortfunktion. Durch einen Wisch nach rechts über eine Nachricht lässt sich diese zitieren. Die Funktion könnt ihr im anstehenden Video genauer sehen:

Außerdem wird WhatsApp dem Vernehmen nach den Kontaktebereich unter die Statusupdates schieben und es in Zukunft ermöglichen, Filter für Bilder, Videos und GIFs direkt in der App anzuwenden.

Neben diesen Neuerungen plant die Facebook-Tochter auch weitere Kleinigkeiten: Unter anderem eine Anpinn-Option für bis zu drei Chats, um für mehr Übersicht zu sorgen. Diese werden dann immer – auch wenn es andere ungelesene Nachrichten gibt – ganz oben angezeigt. Und: Eine Alben-Funktion. Sie befindet sich noch in einem frühen Status. Mutmaßlich werden Nutzer darüber ganze Alben in Chats und Gruppen teilen können. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dann auch mehrere User ein Album aus verschiedenen Quellen befüllen dürfen. Das wäre quasi eine plattformübergreifende Alternative zu Apples Foto-Streams.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Bald bei WhatsApp: Sticker, Schnellantworten und neue Filter"

  1. Steffen 11. Mai 2017 um 15:32 Uhr ·
    bitte nicht ? meiner Meinung nach machen Sticker den ganzen Chat ziemlich unübersichtlich ?
    iLike 18
  2. Can aus Elbistan 11. Mai 2017 um 15:32 Uhr ·
    So ein Schwachsinn… es gibt nichts nervigeres, als Leute, die Sticker schicken Und leider habe ich eben viele Verwandte, die neu im Internet unterwegs sind und das totaaaaaal cool finden und mich damit zuspamen…
    iLike 23
    • . 11. Mai 2017 um 16:57 Uhr ·
      Ach Gott wie schlimm, es gibt natürlich keine größeren Probleme auf der Welt. Wenn es dich so aufregt, dann sag es Ihnen doch einfach so ins Gesicht, bin gespannt auf die Reaktionen
      iLike 6
  3. 12 jähriger opa 11. Mai 2017 um 15:46 Uhr ·
    wird jemals eine whatsapp app für die apple watch erscheinen?
    iLike 18
    • iBuhl90 11. Mai 2017 um 18:02 Uhr ·
      Das frage ich mich auch seit langem!!!
      iLike 1
    • Siglinde 11. Mai 2017 um 18:03 Uhr ·
      Ja. In 10 Jahren – schneller sind die bei WhatsApp nicht…
      iLike 3
    • Kunibert 11. Mai 2017 um 22:31 Uhr ·
      Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist WhatsApp nicht auf der Höhe der Zeit.
      iLike 1
  4. Wiepenkathen 11. Mai 2017 um 17:32 Uhr ·
    Scheiß App , sattelt endlich alle zu iMessage . Wozu habt ihr iOS .
    iLike 13
    • Wiepenkathen 12. Mai 2017 um 07:43 Uhr ·
      Du könntest . sein, denn sowohl deine Rechtschreibung, als auch deine Zeichensetzung ist derart schlecht, dass das darauf hindeutet. Du armes Würstchen ?
      iLike 2
      • Wiepenkathen 12. Mai 2017 um 16:01 Uhr ·
        Halt doch endlich mal deine scheiß Fresse du linkes dreckschwein . Woanders würdest ordentlich Ärger bekommen , du kleiner wichser .
        iLike 14
  5. Heiko 11. Mai 2017 um 17:36 Uhr ·
    Sticker, brauch man nicht. Man merkt die Nähe zu Facebook. Unnötig.
    iLike 1
  6. Siglinde 11. Mai 2017 um 18:02 Uhr ·
    Wie kann man mit so einer technologisch völlig veralteten App im Jahr 2017 kommunizieren? Ein neues Smartphone haben und dann solch eine veraltete App nutzen…
    iLike 1
    • Wiepenkathen 12. Mai 2017 um 16:33 Uhr ·
      Hallo Siglinde, WhatsApp gibt es seit 2009, das OS für’s iPhone seit 2007. Beides wurde durch Updates immer auf den neuesten Stand gebracht. Du nutzt hoffentlich keine veraltete Software – weder das 10 Jahre alte OS aus dem Jahr 2007, noch WhatsApp aus dem Jahr 2009. WhatsApp ansich ist problematisch, nicht das Alter der Software. Die SMS, als Vorläufer von iMessage, gibt es seit Anfang der 1990er Jahre. Wenn du das nutzt, dann nutzt du einen rund 25 Jahre alten Dienst.
      iLike 2
      • . 12. Mai 2017 um 20:40 Uhr ·
        Halt deine blöde Schnauze du Penner und Laber hier nicht andere zu .
        iLike 4
      • mixmox 13. Mai 2017 um 19:12 Uhr ·
        Hallo Wiepenkathen, danke für deine durchdachten und auf den Punkt gebrachten Antworten. Leider scheint man mit dem Kauf eines iOS Gerätes nicht das entsprechende Niveau mit auf den Weg zu bekommen.
        iLike 0
  7. Nico 11. Mai 2017 um 18:47 Uhr ·
    touch id und Design überarbeiten!!!
    iLike 2
  8. Halb&Halb 11. Mai 2017 um 19:33 Uhr ·
    Die Schnellantwortfunktion finde ich in Gruppenchats ganz interessant. Da verliert man schnell mal den Überblick wer was getextet hat.
    iLike 1
  9. Mr. Robot 12. Mai 2017 um 09:35 Uhr ·
    Facebook ist ja schlimmer als die Polen… Erst Klauen sie alles von Snapchat und jetzt klauen die alles von Telegram. Zum Glück nutz ich nix ? #telegrambeste
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.