Home » Betriebssystem » Augenschonend im Dunkeln: macOS bekommt Nachtmodus

Augenschonend im Dunkeln: macOS bekommt Nachtmodus

Shortnews: Neben der gestern ausgeteilten, ersten Beta von iOS 10.3 hat Apple auch die Testphase von macOS 10.12.3 eingeläutet. Das Desktop-Update, das so unscheinbar aussieht, birgt doch eine tolle Neuerung: Apples Nightshift.

Apple belässt es mit der Aktualisierung nicht nur bei Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen, sondern führt mit macOS 10.12.3 die neue Systemfunktion „Night Shift“ am Mac ein. iOS-Nutzer werden das Extra schon kennen: Mit Night Shift lässt sich der Blauanteil des Mac-Displays wie beim iPhone oder iPad reduzieren, um so in dunklen Räumen die Augen zu schonen. Zudem ist eine Reduzierung des Blaulichts förderlich für den Schlaf.

night-shift-mac

Apples Nachtfilter lässt sich am Mac ebenso auf bestimmte Zeiten festlegen wie bei iOS. Auch die Intensität des Blauanteils kann der Nutzer bestimmen. Eine Funktion, die mit Sicherheit viele User erfreuen dürfte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Augenschonend im Dunkeln: macOS bekommt Nachtmodus"

  1. Kevin 25. Januar 2017 um 11:08 Uhr ·
    Gilt das für alle Macs die mit dem Update kompatible sind, oder nur Geräte ab Jahr 20xx?
    iLike 6
    • Artur 25. Januar 2017 um 11:52 Uhr ·
      Endlich!
      iLike 0
    • Ionensturm 25. Januar 2017 um 12:38 Uhr ·
      Wenn man aus Apple’s Geschichte Schlüsse ziehen kann, dann kannst du es für die meisten älteren Modelle vergessen.
      iLike 2
    • Thomas 25. Januar 2017 um 13:27 Uhr ·
      Ich würde mal schätzen, das Update kommt für alle Macs mit Helligkeitssensor, der bisher v.a. für die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit verantwortlich war :)
      iLike 3
  2. Stein 25. Januar 2017 um 11:13 Uhr ·
    Für alle oder nur die neuen?
    iLike 0
  3. Michel 25. Januar 2017 um 11:54 Uhr ·
    Sehr vernünftig. Ich mag den Nightshift-Modus schon bei den iOS-Geräten. Und ständig das Farbprofil vom Monitor ändern ist auch irgendwann lästig.
    iLike 4
  4. Niklas 25. Januar 2017 um 12:09 Uhr ·
    Die Funktion ist in der 10.12.4 Beta enthalten und nicht in der 10.12.3 oder?
    iLike 2
  5. Timbo 25. Januar 2017 um 12:12 Uhr ·
    Solange man nicht einstellen kann, dass der Nightshiftmodus bei speziellen Programmen deaktiviert wird, bleib ich weiterhin bei f.lux ??
    iLike 1
  6. Cognac 25. Januar 2017 um 12:48 Uhr ·
    „Zudem ist eine Reduzierung des Blaulichts förderlich für den Schlaf.“ : sehr passend ?. Bin gespannt, ob das sensorisch funktioniert (welche?) und wie in Verbindung mit einem zweiten Display…
    iLike 3
    • Thomas 25. Januar 2017 um 13:25 Uhr ·
      Das wird meines Wissens nach eigentlich nach Uhrzeit und Helligkeitssensor (der auch für die automatische Einstellung der Display-Helligkeit verantwortlich ist) gesteuert :)
      iLike 1
  7. TM 25. Januar 2017 um 14:12 Uhr ·
    Hatte bisher f.lux aber freu mich, dass das jetzt auch direkt in macOS integriert wird.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.