ANZEIGE: Home » Tellerrand » Auf der Erfolgswelle – Zielgruppenerweiterung durch Internationalität

Auf der Erfolgswelle – Zielgruppenerweiterung durch Internationalität

apple-iphone-se-ipad-pro-event-verge-463

Die Zeit der Globalisierung hat vieles verändert und schuf ein neues Gesamtbild vieler Angelegenheiten. Natürlich hatte auch die von Apple entwickelte Technologie daran einen ganz wesentlichen Anteil. Unternehmen haben heute die Möglichkeit, dadurch eine noch breitere Zielgruppe zu erreichen und den Umsatz damit zu steigern. Besonders die Übersetzung spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle.

Apple macht es vor

Tatsächlich wird es immer wichtiger, auf dem internationalen Markt zu agieren und dort seine Kunden zu erreichen. Der deutsche Sprachraum endet jedoch bereits im Süden Österreichs und an Nord- und Ostsee. In der Folge müssen auch die eigenen Dienstleistungen ein Stück weit angepasst werden, um allen Bereichen gerecht zu werden. Entscheidend ist oftmals die Leichtigkeit, mit welcher der Besucher einer Website die dort präsentierten Inhalte aufgreifen kann. Auch an dieser Stelle ist der Apple-Konzern wieder ein gutes Beispiel. Doch selbst deutlich kleineren Unternehmen kann es gelingen, das eigene Angebot in diversen Sprachen populär und professionell erscheinen zu lassen.

Auf internationaler Basis professionell

Ganz entscheidend bei der Übersetzung der Website ist die Professionalität. Bereits kleine grammatische oder orthografische Fehler verraten das eigentliche Vorhaben und deuten auf ein kleines ausländisches Unternehmen hin. Auch aus diesem Grund ist es ratsam, eine professionelle Übersetzungsagentur zu beauftragen. Denn diese ist dazu in der Lage, die gewünschte Qualität zu erzeugen. Der wohl wichtigste Effekt besteht nun in der Vergrößerung der eigenen Zielgruppe, was wiederum eine Steigerung des Umsatzes verspricht. Zunächst ist vor diesem Hintergrund stets die zusätzliche Aufführung in englischer Sprache sinnvoll, da diese das mit Abstand größte Potenzial zu weiterem Wachstum verspricht. Auf der anderen Seite hängt es auch vom individuellen Geschäftsfeld ab, welche zusätzlichen Sprachen aufgeführt werden sollten. Je bedeutsamer die Sprache erscheint, desto effektiver ist in der Regel auch die anschließende Steigerung des Umsatzes. Auch darauf ist die Erfolgsstory Apples zurückzuführen.

Die richtige Platzierung sichern

Entscheidend ist zugleich die Positionierung der eigenen Webseite im Ranking der Google-Suchmaschine. Um den gewünschten Effekt bei den Algorithmen zu erzielen, haben sich besonders aktuelle Inhalte als lohnenswert herausgestellt. Diese Form der SEO-Optimierung lässt sich im besten Fall auf alle Sprachen ausweiten, in denen die Seite verfügbar ist. Dies macht es am Ende noch einfacher, die Nutzerzahlen zu erhöhen und auf allen Märkten eine gewisse Präsenz zu zeigen. Nur unter diesen Voraussetzungen sind schließlich alle wesentlichen Bedingungen erfüllt, um die Zielgruppe aktiv zu erweitern und daraus einen wesentlichen Vorteil zu ziehen. Verschwindet die Seite für internationale Suchanfragen dagegen auf die hinteren Plätze des Rankings, so ist kaum zu erwarten, dass sich diese Nutzer noch auf die Homepage verirren und durch diesen Schritt zu potenziellen Kunden werden.

Fazit

Tatsächlich verspricht bereits dieses Wachstum der Zielgruppe die Möglichkeit, die anfallenden Kosten innerhalb weniger Monate auszugleichen. In der Folge verspricht auch die Zielgruppenanalyse weitere Möglichkeiten, um das Kaufverhalten der Kunden genau unter die Lupe zu nehmen. Nun sollte es noch leichter fallen, die richtige Sprache anzuschlagen, um die Interessen möglichst genau und differenziert auf der eigenen Seite wiederspiegeln zu können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.