Home » Apple Watch » Apple Watch in China ab sofort ohne LTE

Apple Watch in China ab sofort ohne LTE

Symbolbild China | MaoNo / Pixabay

China hat die LTE-Unterstützung für Apple Watch Series 3-Besitzer gestoppt. Der Grund sollen Sicherheitsbedenken der Regierung sein. Aktive eSIMs sind anscheinend noch nicht betroffen.

Unerwartet und ohne jede Erklärung hat die chinesische Regierung den Support der LTE-Anbindung der neuen Apple Watch Series 3 verboten. Alle drei großen nationalen Provider wurden angewiesen keine neuen eSIMs mehr freizuschalten. Bereits aktivierte eSIMs funktionieren aber anscheinend noch, hier ist unklar, wie lange noch. Über die Gründe herrscht weitgehend Unklarheit, da die chinesische Regulierungsbehörde hierzu nicht Stellung nahm, aber es kann spekuliert werden.

eSIM ist zu schwer zu orten

Einem WSJ-Bericht nach hat das Aus für LTE an der Apple Watch mit der eSIM zu tun, auf die die Uhr von Apple setzt. Diese ist bekanntlich fest im Gerät verbaut und – je nach Politik der provider – können Nutzer ihre Anbieterprofile zügig wechseln, wenn auch derzeit nicht in der Praxis.

watchOS 4 mit Herzfrequenzmessung

watchOS 4 misst den Puls

Aus dieser Konstellation ergeben sich anscheinend Probleme bei der Ortung der Apple Watches. Diese funktioniere mit den in China derzeit genutzten Verfahren nicht zufriedenstellend, heißt es. Das Verbot der LTE-Funktion auf Apples neuester Smartwatch demonstriert erneut das komplizierte und spannungsreiche Verhältnis zwischen China und westlichen Firmen, für die das riesige Land ein bedeutender Markt ist. Vor dem Hintergrund, dass gerade die LTE-Funktion für viele Watch-Käufer attraktiv ist, wie wir zuvor berichteten, dürfte Apple über die jüngste Entwicklung in China nicht glücklich sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.