Home » Apple » Apple TV im Krankenhaus oder Hotel: tvOS soll für Geschäftsumfelder attraktiver werden

Apple TV im Krankenhaus oder Hotel: tvOS soll für Geschäftsumfelder attraktiver werden

Apple TV 4k

Apple nimmt auch mit dem Apple TV den Unternehmenssektor ins Visier. Die TV-Boxen stehen etwa bereits in Hotels und Krankenhäusern und um sie besser administrieren zu können, passt Apple tvOS an.

Apple möchte sein Betriebssystem des Apple TV tvOS für Firmenkunden attraktiver machen. Es implementiert daher verschiedene Funktionen, die beim Verwalten großer Geräteparks hilfreich sind. So wird etwa eine zentrale Softwareinstallation angeboten, wie sie auch für iOS und macOS verfügbar ist. Apple TV-Geräte können an Orten mit starkem Publikumsverkehr wie Unternehmens-Cafeterias eingesetzt werden, wo sie Info-Material und Werbung ausspielen können.

Apple TV im Krankenhaus

Einige Hotels haben in ihren Zimmern inzwischen vorhandene Videosysteme abgebaut und Apple TVs aufgestellt. Gäste können sich dort mit ihrem Netflix- oder Apple Music-Account anmelden, künftig bekanntlich auch mit Amazon, um sodann ihre präferierten Inhalte zu konsumieren. AirPlay zu iPhones von Gästen ist hier ein weiterer Vorteil.

Eddy Cue bei Apple TV 4k Präsentation

Eddy Cue bei Apple TV 4k Präsentation

Die Apple TV-Plattform sei leichter zu bedienen als viele der zuvor genutzten Lösungen, heißt es. In San Diego setzt die dortige Uniklinik seit kurzem auf Apple TV an jedem Bett: Die Geräte stehen den Patienten ebenso wie ein iPad zur Verfügung und sind personalisiert. Der deutsche Softwareriese SAP, bereits in Apple durch eine enge Partnerschaft verbunden, zeigt ebenfalls Interesse am Einsatz von Apple TV-Geräten im Unternehmen. Martin Lang, SAP-Vice President Enterprise Mobility, zeigte sich auf einer Fachtagung begeistert von den Möglichkeiten: „Wir glauben, das Apple TV wird ein großartiges Enterprise-Gadget. Die Installation ist so einfach.“

Nachdem iPhones, iPads und Macs im Unternehmensumfeld langsam populärer werden, scheint nun auch das Apple TV in diesem Segment Einzug zu halten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV im Krankenhaus oder Hotel: tvOS soll für Geschäftsumfelder attraktiver werden"

  1. Mahmud 30. Oktober 2017 um 14:23 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt wann die ersten Apple TV ist hier in Deutschland am Krankenhausbett aufgestellt werden für Geschäftskunden
    iLike 1
  2. Wiepenkathen 30. Oktober 2017 um 19:32 Uhr ·
    Hardware von Apple ist unserem Gesundheitssystem zu teuer, so dass es in naher Zukunft wohl kaum zum Einsatz in deutschen Krankenhäusern kommen wird. Abgesehen davon ist ein Einzelzimmer Voraussetzung, denn zwischen Gerät und Nutzer besteht ja eine 1:1 Beziehung – was natürlich auch beim regulären TV gilt. Bei den Hotels wird Apple TV wohl nur in der gehobenen Liga zum Einsatz kommen.
    iLike 1
  3. Halb&Halb 30. Oktober 2017 um 21:52 Uhr ·
    Was will ich mit einem ‚geliehenen‘ iPad am Krankenbett. Würde niemals nicht meine Daten für was auch immer in dieses Pad eingeben, wenn dieses dann wieder eingezogen und andere Patienten damit arbeiten/spielen können.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.